Neues Netzteil und leises (ungedämmtes) Gehäuse gesucht

Erador

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe. Gesucht wird ein neues Gehäuse sowie ein neues Netzteil für meinen PC.
Verbaut ist folgendes:
- MSI GTX 780
- Xeon E-1231 v3
- Thermalright Macho 120 SBM Tower Cooler
- SSD 512gb
- Aktuell noch ein BeQuiet E9 (glaube ich?) Gold zertifiziertes Netzteil mit 580 Watt, dieses gibt jedoch seit ein paar Wochen komische Fieb und Britzelgeräusche unter Last ab..

Gesucht wird:
- neues effizientes und vor allem leises Netzteil mit etwas Leistungsspielraum für PC Upgrades
- ein gehäuse, welches alle oben genannten Komponenten beherbergen kann und dabei möglich leise ist (die Lüfter), sowie die Komponenten kühl hält
- Ein gedämmtes Gehäuse will ich nicht mehr.. Die Erfahrungen bezüglich den Temperaturen waren nicht die Besten und die einzelnen PC Teile sind außer unter Vollast auch so kaum warnehmbar

Budget lasse ich erstmal offen. Gerne so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

be quiet! Pure Power 10-CM 500W

Welches Gehäuse hast du aktuell? Vllt hast du einfach schlechte Lüfter oder Staub an den Lüftern/Filtern?

be quiet! Pure Power 10 500W als Netzteil

Was für ein Mainboard hast du? ATX?

Schreib doch mal den BeQuiet support an, selbst wenn es (?) knapp aus der Garantie ist, ich koennte mir vorstellen, dass die da Kulant sind.

Danke schonmal für die Antworten!
Das Mainboard ist dieses: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Das die Garantie greift glaube ich nicht, das Netzteil ist mitlerweile 4 Jahre alt :/

Mein aktuelles Gehäuse ist das Cooler Master Silencio 550 mit 3 nachgerüsteten Lüftern von BeQuiet (2 vorne 1er hinten). Die Temperaturen sind schon ok, aber man merkt doch einen Hitzestau. Wenn ich die Seitenwand abnehme gehen die Temperaturen direkt um 10-15 Grad runter..
Staubfilter werden regelmäßig von mir gereinigt.

Apropos, ich hätte natürlich nichts gegen Staubfilter vor den Lüfter am neuen Gehäuse, da sammelt sich schon einiges an über die Zeit..

Zum Netzteil wurde hier ja schon was gesagt.
Zum Gehäuse. Wenn Dir Silent wirklich wichtig ist, dann geht eigentlich nix über möglichst viel Volumen und möglichst große Lüfter.
Und davon ausgehend kann ich Dir nur zu einem Big Tower raten, der auch 200mm- Lüfter aufnehmen kann.
Sicherlich kann man auch einen Midi- Tower mit 140mm- Lüftern leise bekommen. Aber gegen das Volumen eines Big- Towers kommt ein Midi einfach nicht an.
Und die 200er- Lüfter müssen weniger aufdrehen um die gleiche Luftmengen, wie ein 140er Lüfter zu bewegen.

NT: Seasonic Focus Plus Gold / Platin 550W (Vollmodular)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro gibt's auch mit Fenster (200er Lüfter Vorne und 140er Hinten schon installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben