Neues Netzteil! Welches nehmen?

helmchen82

Cadet 2nd Year
hi leute. hab ein bequiet dark power pro. nur zur info

jetzt kommt was, was net unbedingt hier rein gehört. aber ich hoffe ihr helft mir dennoch.

möcht mir ein neues nt kaufen, eins aus dem grünen bereich aus dem anfang ;)

das sys:
quad 9450, mb eins mit x48 chiosatz (such noch), zwei ati4870 (später evtl 2 mal 4870 x2), 2 hdd sata2 im raid0, soundkarte xfi soundblaster pro, brenner und dvd laufwerk, 2mal 2gig riegel ram, wasserkühlung von aqua computer berlin (12V pumpe)

wieviel watt brauch ich da denn? sollte evtl ein wenig luft haben.

ich danke euch im vorraus

warum willst du überhaupt aufrüsten? dein System sieht immo noch sehr potent aus!:D

Nur wegen Quad und Crossfire aufrüsten?, ich weiss nicht!:freak:

Wenn dann würd ich noch auf Nehalem warten mit den neuen Sockel, die sollen bald kommen!

PS: dein Mobo unterstützt auch Quad_cores und sogar Crossfire, wobei letzteres nicht so schnell wie auf dem X48.

Ansonsten würd ich dir ein Enermax mit mind. 600Watt empfehlen!;)

helmchen82 schrieb:
zwei ati4870 (später evtl 2 mal 4870 x2)

Da es noch keine tests und Verbrauchsmessungen zur 4870 (geschweige denn einer fiktiven 4870 X2!) gibt, ist es derzeit ungemein schwierig, für so ein "utopisches" System ein NT zu empfehlen :rolleyes:!

Daher nur soviel:

Lt. Anandtech erreicht bereits die 4850 unter Last den Strombedarf der 9800 GTX; die 4870 dürfte also - da ihre TDP nach den aktuell bekannten Spezifikationen um ca. 50 W höher liegen soll - mindestens auf das Niveau der 8800 ultra kommen. Für ein System mit einer 8800 ultra empfiehlt z.B. eVGA ein NT mit mind. 500 W und 34 Ampère an + 12 V.

Somit gilt: 2 x 4870 X2 = 4 x 8800 ultra ungefähr, also ein Quad-SLI-system mit 4 x 8800 ultra, da benötigst Du auf jeden Fall mindestens ein Gerät der 850 W-Klasse - oder sogar noch höher, je nach Auflösung, mit der Du spielen willst, weil Anandtech berichtet, dass selbst ein OCZ 1000 W-NT bereits ein 4850 CF-system (!) bei CoD 4 @ 2560x1600 nicht packte und man mit "ganz schwerem Gerät", sprich einem PC Power&Cooling Turbo Cool 1200 W-Kraftwerk anrücken musste, um das System bei diesen Settings stabil betreiben zu können :eek:

Das ist aber momentan aller sehr spekulativ und ich würde an Deiner Stelle den Kauf eines neuen NT zurückstellen, bis Genauers über die kommenden Karten bekannt ist und man den Energiehunger zuverlässiger einschätzen kann.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles etwas spekulativ aber:

Ein GTX 280SLI Verbund benötigt ca.508W unter Last, Idle ca. 190Watt.
Dazu kommt natürlich noch das reguläre System, CPU usw.

Ich denke, dass die ATI etwas weniger Leistungsaufnahme hat.

Somit, selbst wenn ich jetzt mal die GTX im SLI Verbund nehme, benötigt man ca.40-42A auf der 12V Schiene.
Bei Quad SLI also etwa das doppelte.

Lass die ATI etwas weniger verbrauchen, trotz allem wirst du ein Netzteil benötigen, welches ca. 40A nur auf der 12V Schiene der GraKa zur Verfügung stellt.

So long

hunter

~purplet~ schrieb:
Wo hasten dei Werte her, dass 2xnvidia 280 508w brauchen?
`

Lass mich raten: vielleicht von hier :p?

Natürlich beziehen sich die gemessenen 508 W auf das dort genutzte Gesamtsystem, wozu u.a. ein QX 9770 gehörte; wer das ganze "nur" mit einem Dual Core @ stock betreibt, wird entsprechend weniger verbrauchen ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
denke auch, hab mir gestern den spaß gemacht und mir ein energiemessgerät zugelegt. war erstaunt das mein system max 250W aus der dose zieht.

als netzteil rate ich zum be quiet p7 550W-650W alternativ, enermax oder seasonic(corsair)

Zurück
Oben