Neues Netzteil "zischt"

• Ersteller Ersteller Rippers
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rippers

Gast
Hallo!

Ich habe mir heute ein neues NT von Bequiet mit 400 Watt beim MediaMarkt gekauft. Brandneu, geb ichs in meinen PC rein, schließe alle Kabel an und stecke das Stromkabel ins NT.

Sobald ich jetzt allerdings den Netzschalter beim NT auf 1 setze, also an, fängt er an zu zischen, als würde Gas entweichen.

Erst mit Ausschalten des Netzschalters hört das Geräusch wieder auf. PC läuft aber normal ohne Probleme.

Was ist das? Kanns sein, dass ich ein defektes NT hab?

Mfg

meinst du fipen ?

Ja könnte sein. Wie gesagt, als würde Gas entweichen...
Schwer zu beschreiben sowas

Umtauschen!

Ein freund von mir hat sich auch ein BeQuiet gekauft mit 500W und das hat auch gezischt. Auch wenn der PC nicht eingeschalten war hat es gezischt!
Würde dir von BeQuiet abraten, die hatten mal einen guten Ruf aber mittlerweile ist die Qualität unterm Hund!

Bequit ist gut und haben immer noch einen Guten ruf! Tausch es um BQ hat einen Sehr Kulanten support das ist kein Problemm.
@lxmichi das gibt es immer wieder das mal ein NT defekt geliefert wird (Fehlerhafte Elkos etc.) oder auch beschädigung beim Transport! das kann passieren aber deswegen ist BQ nicht unter dem Hund!

Ich habe ähnliche Erfahrung mit BeQuiet-Netzteilen gemacht. Von meinem ersten (Dark Power P6 470 Watt) war ich begeistert, weswegen ich umbedingt erneut eines haben wollte. Das war dann ein Dark Power Pro P7 (550 Watt) und das Netzteil begann einfach zu Surren und zu Pfeifen... Dann habe ich das Netzteil gegen das selbe Modell mit 650 Watt umtauschen lassen (sehr guter Vorort-Umtausch), aber das neue Modell machte genau das selbe.......

Mittlerweile bin ich auf Enermax umgestiegen und mehr als zufrieden :-)

Das einzige was bei BeQuiet gut ist, ist der Support. Hatte ebenfalls ein Dark Power Pro 550W welches ununterbrochen fiepte. Nach dem Umtausch erhielt ich ein 650W NT welches auch schon über den Jordan gegangen ist. Jetzt bin ich auch auf Enermax umgestiegen und wie KodeX absolut zufrieden.

@ KodeX: wir hatten exakt denselben Leidensweg ;)

@ Rippers: Schick das NT einfach ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich an das Phänomen "Singende Spule" erinnern zu können... :-P

@lxmichi, KodeX & frooggy das ist schade das ihr ein problem gehabt habt aber kenn die 6 BQ die bei Kollgen, Ferwanden im einsatzt sind und meines von der Aktuelsten serie von 400-600Watt und von der sere vom Letzten Jahr. Auch dark Powers und keines Piept oder zischt. Denke nur das ihr pech hattet mehr. Wenn ich so sagen darf BQ hätte die NT auch
ausgetauscht.

@unten mir: Mir ja egal ob ihr schlechte erfahrungen mit einem Hersteller gemacht habt und ihr ihn nicht mehr so schnell wieder wählt, ist auch eure Recht! aber Bitte
die hatten mal einen guten Ruf aber mittlerweile ist die Qualität unterm Hund!
veralgemeinert nicht einfach so. Es kann sein das es eine Schlechte serie ist aber die vollgende kan auch gut alles wieder Topen!

Zuletzt bearbeitet:
Sage ja nicht das der Support nicht schlecht ist.

Kenne noch niemanden dessen NT nicht ausgetauscht wurde!

Nur wenn BQ eine schlechte Serie hat und man nochmal das selbe Netzteil bekommt und es wieder Piepst und pfeift dann ist das halt nicht so gut!

@ Almost:

Ic habe ja auch nie behauptet, dass BeQuiet generell schlecht ist. Immerhin habe ich selber viel Geld für zwei BeQuiet-Netzteile ausgegeben. Der Support gefällt mir auch. Aber mal ehrlich: Wenn das Austausch-Modell exakt den gleichen Fehler aufweist, den ich beschrieben habe, dann ist das nun wirklich ein Grund verärgert zu sein.
Ich habe mittlerweile ein Enermax Modu82+ mit 625 Watt, dessen Lüfter genau so leise wie der eines BeQuiet-Netzteils ist und bei welchem keine Spule "pfeifft". Deswegen bin ich auch zufrieden mit dem Produkt.

Naja, einschicken werd ichs net. Geh heute nochmal zum MediaMarkt und tausch es um. Habs ja erst heute morgen gekauft.

Das Fiepen hört man ja eigentlich net, nur wenn ich mit dem Ohr direkt zum Netzteil geh, hör ichs.

Danke für Eure Hilfe!

Bis dann

Zurück
Oben