Neues Notebook 600-800€

totti78

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
287
Hallo Leute,
ich hatte vor gut einem Jahr schon einmal einen Beitrag zur Kaufberatung gestartet. Damals hatte es sich erledigt da ich für den Übergang ein altes NB meiner Frau benutzt habe. Dieses hat allerdings jetzt das Zeitliche gesegnet und nun sollte was neues her.
kommen wir erst mal zum Fragebogen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
75stationär / 25% mobil



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
gar keine Spiele



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig ein wenig Bildbearbeitung. Aber wirklich nur Hobby (zuschneiden, sortieren aufhellen usw.
Darktable, Gimp, Rawterapee
Und Konstruktionen für den 3D Drucker erstellen. Zur Zeit nutze ich dafür Fusion 360



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16"



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-??h



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte mit Windows 10 ausgestattet sein



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
8-16GB Ram
512GB
und nach Möglichkeit schön leise



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800€,
gebraucht nur wenn es sich lohnt und nur mit Garantie.



Wie gut sind die Notebooks von Huawei und Honor(Preis/Leistung)?
Welche würdet Ihr mir vorschlagen?
Worauf sollte ich bei meiner Suche besonders achten?

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: totti78
  • Gefällt mir
Reaktionen: totti78
Gibts schon Erfahrungen zu Inspiron Display? Das war der Schwachpunkt im letzten Jahr.
Das 700€ Modell reicht auch mehr als aus und einen RAM Riegel kann man selbst für ca. 40€ dazustecken.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-inspiron-15/spd/inspiron-15-5515-laptop/cn51205

Honor und Huawei haben teilweise recht gute Displays, da gibt schon gute Modelle. Ein Ideapad 5 14ALC05 mit 16GB RAM und 512GB SSD für unter 700€ ist auch ein tolles Gerät mit jedenfalls hellerem und wohl auch besserem Display als beim Inspiron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: totti78
Ich möchte euch nur mal kur mitteilen welches es jetzt geworden ist.
Ich habe jetzt ein Lenovo Ideapad 5 mit dem AMD Ryzen 7 4700U, 16 GB Ram und 512 GB SSD geworden. Bis jetzt bin ich noch zufrieden und es macht einen guten und Wertigen Eindruck.

Gruß Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Eine gute Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: totti78
Zurück
Oben