Neues Notebook - aber welches?

SalzStreuer

Ensign
Moin moin,

ich habe mich jetzt, da ich auch mal des öfteren unterwegs bin, dazu entschieden, mir ein Notebook anzuschaffen, weiß aber noch nicht so recht, welches ich da nehmen soll und der Preis spielt leider auch eine führende Rolle. Nutzen soll es vor allem für Office-Anwendungen, surfen im Internet und teilweise auch mal 'ne Runde zocken.
Bis jetzt sind meine Favorieten das LENOVO N200 (799,00), FSC AMILO Pa 2548 (829,00) und das Nexoc Osiris E617 (799,00). Für welches würdet Ihr euch entscheiden oder würdet Ihr zu einem ganz anderen Notebook in dieser Preisrichtung tendieren?

P.S: Alle Preise von www.notebooksbilliger.de

mfg SalzStreuer

Wenn ich mich entscheiden sollte, fiele die Wahl ganz eindeutig auf das Gerät von Lenovo (former IBM). Allerdings würde ich mich dann für die Variante mit den 2GB Arbeitsspeicher entscheiden und die 30€ zusätzlich investieren. Bei den Lenovos stimmt die Qualität der Geräte ganz einfach. Die FSCs haben einen viel zu lauten Lüfter und von Nexoc habe ich noch nix gehört.

Gruß DatHeinzchen

Ich würde das FCS nehmen. Das Lenovo währe mir zu lahm eine NVidia GeForce Go 7300 ist doch nichts. Ausserdem sieht das FCS besser aus. Wie währe es mit dem hier, ein HP Pavilion dv6650eg.

Nein, diese Notebooksserie hat niemals zu IBM gehört und ist qualitativ nicht mit der Thinkpad-Serie vergleichbar...

Könntest aber mal auf die Notebooks verlinken...

Gibt es keinen Zusammenhang zwischen IBM und Lenovo? Dann bin ich wohl einem Irrtum aufgessesen :) Alternativ würde ich dir auch mal noch das Samsung R60 ans Herz legen. Aber lass die Finger von FSC. Wenn der Lüfter einmal anfängt zu drehen (und das macht er sehr sehr oft), dann stehen dir die Haare zu Berge und man bekommt von seiner Umwelt nix mehr mit. Kann dir aus eigener Erfahrung nur abraten.

Doch es gib einen Zusammenhang. Aber nur die Thinkpad-Reihe wurde übernommen, die 3000-Reihe wurde von Lenovo als günstige Alternative eingeführt. Das erkennt man an der Homepage sehr gut, die als erstes zwischen den beiden Reihen unterscheidet...
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/

Ahh, danke für die Aufklärung.

Gruß DatHeinzchen

Ich selbst hatte mal das "Vergnügen" mit einem echten ThinkPad arbeiten zu müssen. Ich habe nie eine solch mangelhafte Verarbeitung gesehen wie bei dem Ding. Alleine schon das Design widerspricht einer vernünftigen Arbeitsweise mit den Dingern.

Ich kann nur sagen: Finger weg von ThinkPad / Lenovo!

Zuletzt bearbeitet:
DatHeinzchen schrieb:
Aber lass die Finger von FSC. Wenn der Lüfter einmal anfängt zu drehen (und das macht er sehr sehr oft), dann stehen dir die Haare zu Berge und man bekommt von seiner Umwelt nix mehr mit. Kann dir aus eigener Erfahrung nur abraten.

Das Stimmt so auch, hab ein L6820 wenn der Lüfter loslegt ist er Recht laut. Aber das Notebook ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Das werden die wohl hinbekommen haben. ;) Der Preis ist dafür Unschlagbar.

Dann nimm ganz klar das Gerät von HP, wenn nur noch die zwei für dich in Frage kommen sollten. Ach noch ne kleine Story zu FSC: Schwester hatte ein Pa2510 sich zugelegt. Nach etwa drei Wochen waren die Schaniere des Displays hinüber. Die Reperatur dauerte ungelogen 5 Wochen. Nachdem die dritten Schaniere hin waren, ging das Gerät zurück. Service ist unter aller Kanone. Nun hat sie ein Samsung und vollauf zufrieden.

edit: Das mit leiseren Lüftern haben sie bis heute noch nicht auf die Reihe bekommen. Silent-Mode Funktion ist wohl nur ein Marketing-Gag.

Zuletzt bearbeitet:
@ StageZero:

Das war der lustigste Post des heutigen Tages... das meinst du aber nicht ernst, oder?

Wenn die nicht gut verarbeitet sind, würde mich mal interessieren was dann gut verarbeitet ist...

Hallo,

wenn du schon bereit bist 800 Euros für ein Lapi auszugeben, dann würde ich mir die Notebooks von Zepto anschauen: http://de.zepto.com/Shop/Default.aspx

Diese kosten nicht gerade viel und bieten außerdem mehr performance als andere Notebooks in der gleichen Klasse....

Und zocken kannst du damit auch noch...

Ich glaube bei pcwelt gab es ein Test dazu, da habe diese Notebooks ziemlich gut abgeschnitten...

Gruß

Andrej

Zu Zepto kann ich nur sagen, dass die zu blöd sind, die Standards für Internetseiten einzuhalten...
Mit Opera bekomm ich den Konfigurator nicht angezeigt, daher rate ich einfach mal von dieser Firma ab.
Finde ich wenig professionell...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Seite nicht richtig angezeigt bekommt, dann muss es ja nicht heisse, dass die Notebooks schlecht sind.....

Man sollte vielleicht mit einem "professionellen" Browser versuchen :);)

Gruß

Man kann aber auch standardkonform programmieren. Eine Firma, die es nicht für nötig hält, sich an Standards zu halten, ist nicht professionell. Ein Browser hingegen, der schon lange vor dem IE diese selbst gesetzt hat, ist es sehr wohl.

Das Ganze ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich zwinge ja auch keinen die Geräte zu kaufen.....Und solange das Produkt und der Service stimmen, ist mir die Seite recht egal....

Und warum soll ich für die gleiche Komponente mehr Geld bezahlen, wenn ich es etwas günstiger bekommen kann....

P.S. Bei mir funktioniert die Seite ohne Probleme (IE,Firefox und Slim).....

Zurück
Oben