Neues Notebook als Desktop Ersatz

localhorscht.

Cadet 3rd Year
Moin,

Mitte Sommer soll ein neues Notebook her, welches ein für alle mal leistungsfähig genug für meine Anwendungen ist, meinen Desktop PC ablöst (trotzdem Mobil, statitionär mit ext. Monitor) und von der Nutzung und Ergonomie auch bei längerem Arbeiten stets ein angenehmer Begleiter sein kann.

Ja richtig, ich lege besonders Wert auf eine gute Tastatur und angenehme Maussteuerung. Der Laptop wird täglich 10-12 Stunden genutzt.
Auch der Punkt "Display" erfordert etwas Beratung, da ich keine Erfahrung mit heute üblichem 16:9 und der Größe, die Subnotebooks bieten habe.

Zur Zeit nutze ich noch ein Thinkpad T60 mit 2x2Ghz und 2GB RAM. Ich bin sehr zufrieden und merke in 90% der Anwendungen keinen Unterschied zu meinem Desktop PC, welcher einen E6600 mit 2x2,4 Ghz und 4GB RAM verbaut hat. Vom neuen Notebook verlange ich mindestens die Leistung vom Desktop wenn nicht auch mehr.
Frage: sind Notebooks heute ähnlich Leistungsstark wie Desktop PCs, oder bringen mobile CPUs immer ein spürbares Leistungsdefizit mit? Wie schlägt sich ein mobiler i5 oder i7 mit dem E6600?

Meine Anforderungen sind:
- Anwendungen: neben Office gute Multimediaeigenschaften, umfangreiche Musikproduktion mit Cubase und Nuendo, Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom.
- KEINE Spiele, Graka sollte trotzdem HD Material locker wiedergeben können.
- gute Tastatur (Programmierung, viel zu schreiben)
- angenehme und vielseitige Maussteuerung
- Display 12"-15"
- Anschluss von 1-2 (möglich ?) externen 24" Monitoren ohne große Performanceinebrüche
- gute Stabilität und langlebigkeit, sollte auch mal runterfallen dürfen..
- Akkulaufzeit mind. 4 Stunden
- Firewire. (zur Not per ExpressCard nachrüsten)

Ich liebäugle momentan mit den Thinkpad Modellen von Lenovo. Besonders das x220t spricht mich an dank der Eingabemethode per Touchscreen.

Schlagt gerne auch andere Modelle und Hersteller vor.

Viele Grüße
Jan

Dell, XPS Serie. Schau mal rein.

mit Dockingstation verwendest du sowieso eine externe Tastatur und Maus.
Alles in allem wirst du 2500€ los.

Der I3 aktueller Generation im Notebook und alles darüber ist schneller als dein e6600. Ein Rückschritt wirds auf keinen Fall.

Die aktuelle Generation kann aber nur zwei Bildschirme und nur einen externen ansteuern. Warte auf Ivy Bridge, wenn du zwei Bildschirme brauchst. Alle anderen Anforderungen werden von dem Intel IGP erfüllt.

Das Lenovo ist ein gutes Gerät. Würde aber ne SSD einbauen, dann überlebt es auch kleinere Stürze ohne Probleme. Eine Hülle zum Schutz des Display sollte man dennoch verwenden.

Kann die Lenovo X Serie nur empfehlen, schnell, gut verarbeitet und hält lange.

Die aktuelle Generation kann aber nur zwei Bildschirme und nur einen externen ansteuern. Warte auf Ivy Bridge, wenn du zwei Bildschirme brauchst. Alle anderen Anforderungen werden von dem Intel IGP erfüllt.
d.h. ich kann auch mit einem aktuellen i5 oder i7 wenn mein Notebook VGA & Displayport Anschlüsse hat nur einen externen Moni verwenden?

Ist die x-Serie auch leistungsstark und stabil genug? Ich zweifel noch daran, ob ein auf Mobilität und Energieverbrauch getrimmter Laptop auch ebenfalls die gewünschte Leistung erbringt.

Ach ja, mit allem wären nicht viel mehr als 1500€ erwünscht. (ohne Dock und TFT)

Der X220 sollte Full-HD ohne Probleme meistern. Von der Stabilität her kenne ich nur den x200 speziell und der ist fast unverwüstlich.

Ein Notebook ist immer irgendwo ein Kompromiss. Mit dem X220 liegst Du bei Deinen Anforderungen aber sicherlich nicht falsch. Für ein Subnotebook sehr viel Rechenleistung. Ein i5 ist sicher schneller als Dein Desktop-PC. Trotzdem klein, leicht und leise (mit SSD). Das Gehäuse ist mit das beste in diesem Segment. Die Tastatur IMHO die allerbeste Notebook-Tastatur, die zur Zeit erhältlich ist.

Einzig das Touchpad finde ich suboptimal. Was aber wiederum vom Trackpoint überkompensiert wird (das Touchpad habe ich deaktiviert). Als Arbeitsgerät bleiben insgesamt wenig Wünsche offen. Einzig die Auflösung könnte höher sein. Da war man schon mal weiter. Immerhin gibt es eine IPS-Option.

Über eine Docking-Station sollten sich zwei Monitore anschließen lassen. Das Notebook direkt hat lediglich einen DisplayPort. Am VGA-Anschluss will man keinen 24'' betreiben.

Über eine Docking-Station sollten sich zwei Monitore anschließen lassen. Das Notebook direkt hat lediglich einen DisplayPort. Am VGA-Anschluss will man keinen 24'' betreiben.
Das sollte vorher bei Lenovo erfragt werden. Zwar können theoretisch zwei betrieben werden, aber normalerweise ist der erste immer der integrierte LCD.

Die Thinkpad Modelle gefallen mir wirklich ausgesprochen gut. Hat sich in der Zwischenzeit zu meinem T60 materiell und qualitativ etwas geändert?

Wie ist denn die Tastatur im X220? Ist diese auch wirklich in der Standartgröße?

Eine SSD und RAM Upgrade auf 8GB (ist das nötig?) sind übrigens auch schon geplant. Hier stellt sich die Frage ob eine große SSD ab 160GB, oder eine 80GB mSATA SSD + konventionelle HDD als Massenspeicher. Außerdem habe ich festgestellt, dass das X220 über keine schnelle externe Schnittstelle wie e-sata oder USB 3.0 verfügt. Denn ich möchte zu Hause einen 1TB externen Massenspeicher betrieben - alternative NAS über Gbit LAN?

Das T60 ist einen Tick stabiler. Das X220 markiert aber aktuell die Spitze. Es wird halt überall auf die Kosten geschaut.

Die Tastatur ist bei allen Lenovo Business-Modellen die gleiche. Etwas besseres wirst Du bei keinem anderen Hersteller finden.

Ob 8 GB was bringen, kommt auf Deine Programme/Nutzungsverhalten an. Upgraden ist jederzeit für wenig Geld möglich. Von daher nichts, was man sofort entscheiden muss.

Wenn Dir 160 GB reichen, würde ich einer SSD den Vorzug geben. Die Platte hörst Du halt. Eine SSD nicht.

Das i7-Modell gibt es mit USB 3.0. Ansonsten hat man die Möglichkeit über ExpressCard nachzurüsten. Die Geschwindigkeit übers Netzwerk sollte in den meisten Fällen aber wohl ausreichend sein. Optionen gibt es also genug.
Ergänzung ()

Im Lenovo-Webshop gibt es übrigens gerade eine 75,- EUR Rabatt-Aktion.

Ansonsten hat man die Möglichkeit über ExpressCard...
...welche leider schon für Firewire belegt ist. :D
Ja, ein NAS hat schon Vorteile, wenn es wirklich gut, zuverlässig und sicher funktioniert. Vor allem könnte ich auch mit dem Laptop auf dem Schoß im ganzen Haus über WLAN auf die Daten zugreifen, per n-Standart sogar annähernd so schnell (oder?). Außerdem ist es bestimmt realisierbar mit Anbindung an den Router im Notfall noch von außen über Web drauf zuzugreigen....naja das planen wir später ;)

Ob sich gleich ein i7 Modell lohnt, weiß ich noch nicht. Insbesondere, da der USB 3.0. Port nicht über die Docking Station verfügbar sein wird.

Von der CPU wahrscheinlich nicht. Aber wenn der ExpressCard-Slot schon belegt ist, und man unbedingt USB 3.0 möchte, hat man keine andere Wahl.

Mit 450Mbps sind max. 50MB/s drin. Das ist schon ne ganze Ecke langsamer als über 1GB LAN.

Zurück
Oben