neues Notebook bis 800 Euro

Ich glaub wenn du nicht übertakten möchtest, was bei Laptops sowieso nicht immer möglich ist, ist es ziemlich Wurst. Dual Channel, also 2 RAM Riegel sollten es aber definitiv sein. Ich würde den nehmen, der n höheren Takt des RAMs hat. Wenn beide gleich sind, den mit den niedrigeren Timings. Aber besser schreibt noch jemand anders ne Empfehlung zum RAM, da bin ich nicht so fit.

Der ursprüngliche RAM wäre 16gb bei 2400 MHz. Ich würde 2*8 Gb RAM entweder von Kingston oder Crucial einbauen. Beide haben auch 2400 MHz. Es gäbe natürlich auch RAM von Lenovo in Höhe von 2600 MHz. Dieser kostet dann aber auch 100 Euro mehr.
Hat jmd noch eine Meinung dazu?

Auch zu diesem Probook gibt es ein Review auf notebookcheck.com

https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455R-G6-Laptop-im-Test-Mehr-Ausdauer-dank-Zen.434432.0.html

"[...] Nach wenigen Durchläufen fällt die Leistung allerdings deutlich ab und liegt anschließend circa 12 Prozent niedriger.. [...]

Es scheint, als ob das HP Probook mit der Kühlung der Prozessoren, egal ob Ryzen oder Intel, nicht so klar kommt und deswegen bei anhaltender Last bzw. erreichen einer bestimmten Temperatur die Leistung drosselt. Im Lenovo e595 war das zwar auch der Fall, aber weit weniger gravierend. Bei der Otto Seite ist es leider auch nicht ersichtlich, ob das HP Dual Channel hat oder ob nur ein Riegel verbaut ist :/
Ich denke aber auch, dass für deinen geplanten Nutzen das Probook nicht so hart heizt, dass es drosseln muss (außer wahrscheinlich in Spielen, das ist ja ne "dauernde" Last).
Letztendlich wirst du entscheiden müssen, ob dir etwas höhere dauerhafte Leistung wichtiger ist (Lenovo), oder eine beleuchtete Tastatur mit etwas weniger dauerhafter Leistung. Entscheidungen sind schwer, ich kenne das :)

Ich habe nochmal nachgeschaut. Es handelt sich um einen Riegel.
Wenn ich spielen würde, dann wäre es nur Leauge of Legends. Ich möchte das Notebook eher für das Programmieren nutzen.
Liegt dieser Leistungsverlust vllt eher an der Konfiguration des RAM als Singlemodul.
Ich könnte doch dieses Modell mit 8 GB kaufen und 8 GB nachrüsten. Das würde doch die Leistung verbessern,
ProBook
Was meinst du?

Naja, laut Tests liegt der Leistungsabfall an der mangelden Kühlung, nicht am Single-Channel RAM.
Ich möchte nicht für dich entscheiden. Lies doch noch mal die Tests der Laptops durch. Vielleicht ist dir ja die Qualität des Laptops wichtig, oder andere Dinge, die du im Test findest?

Ich denke, dass beide das tun werden, wofür du sie benutzt, und das auch gut. Aber ja, wenn ProBook, dann mit 2 RAM Riegeln, das gilt aber auch für das Lenovo E595.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarah3002
Die Tastaturbeleuchtung ist mir sehr wichtig. Deshalb würde ich eher das Probook nehmen wollen. Leider gibt es keine Blackfriday Aktion dazu:(
Für Programmieren und LOL würde das HP doch locker reichen oder?

Vielen Dank euch:). Jetzt ist endlich die Entscheidung zugunsten des ProBooks getroffen.

Zurück
Oben