Neues Notebook für das Informatik - Studium 600€

Der Asiate

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
444
Hallo,

mein altes Notebook macht leider langsam die Grätsche und die Leistung wird auch so langsam knapp.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Einsatz hauptsächlich im Studium techn. Informatik

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil,

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…VHDL, programmieren, LTSpice, Virtualisierungen, alles in der Richtung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…12-14 Zoll, lieber eher 14. Hohe Display - Quali a la =>FHD und mind 300 Nits.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so lang wie möglich(6h?], leider haben nicht alle Räume bzw. Plätze Steckdosen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…kann separat beschafft werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…das Beste für das Geld

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung wäre nice2have, Stiftunterstützung nur wenn das bei Notebook/Convertible eine gute Alternative zu Stift und Papier ist. Ich bezweifle es aber mal bei dem Budget.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…maximal 600€, auch gebraucht.

Meine GH - Filterung ergab eine gute Handvoll an Ergebnissen:

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=600&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12_8192~13697_300~15313_beleuchtet~2377_14.9~2991_240~9_1920x1080

Die Lenovo Ideapad 5 fand ich erstmal interessant.

Ich habe schon die genannten Onlineverkäufer im Forum(Campuspoint u.ä.) überflogen und habe leider auch nichts preislich interessanteres gefunden. Hat vielleicht jemand noch passende Tipps? Ich habe noch die Honor/Huawei Notebooks im Blick aber diesbzgl. wenige Erfahrungen bis jetzt gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die gebrauchten Lenovo Yoga Geräte auf eBay Kleinanzeigen an.
Hab selbst eins.

Gibt da ordentlich Geräte in deiner Preisklasse.
Im Worst-case musst du nochmal 50€ für den Akku ausgeben. Die Geräte sind aber super einfach zu öffnen, lediglich so 10-15 Schrauben.

Gute Leistung, sehr gute Tastatur, helles Display und 2-in-1 Funktionalität
 
Zurück
Oben