Neues Notebook für Office und gelegent. Spielen

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
294
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wird viel für die Arbeit eingesetzt, aber auch zum zwischendurch spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ca. 2/3 stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, Age of Empires IV, div. Strategiespiele und Simulationen. Mittel reicht mir.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
gar nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll nicht gleich auseinanderfallen und nicht nach Gaming Notebook aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ordentl. Tastaturverarbeitung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 EUR neu


Hallo Allerseits,

mein aktuelles Notebook (Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G) aus 2015 will sich langsam in den Ruhestand verabschieden. Vermute, dass ich mal nach so langer Zeit mal die Wärmeleitpaste erneuern müsste, was ich auch irgendwann machen werde.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne ein neues NB besorgen. Aktuell bin ich beruflich zwar nicht ganz soviel unterwegs, aber das kann sich wieder schnell ändern. Aber manchmal zocke ich noch mit Kumpels vor Ort zusammen (auch hier meist Strategiespiele und ab und an mal ein paar Oldschool Shooter, oder mal Overwatch und dergleichen). Zuhause habe ich auch nicht den Megaplatz, so dass ich gerne etwas hätte, was sich leicht verstauen lässt.

Jetzt ist gerade das ASUS ROG Zephyrus G14 im Angebot. Normalerweise würde ich mich an der RTX 3050 stören, da ich aber alles was nicht Strategie oder Simulation ist überwiegend auf der Series X zocke, sollte das kein Problem darstellen.

Das einzige was etwas stört, ist dass es keine Webcam hat. Könnte ich aber bei Bedarf über die USB-C Buchse mit dem Handy verbinden. Die zwei USB-A würde ich für Maus und externen Nummernblock verwenden.

Tastatur scheint soweit in Ordnung zu sein. Das wäre für mich als Vielschreiber auch recht wichtig.

Was meint Ihr, soll ich zuschlagen oder gibt es vielleicht doch eine Alternative?

Danke für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie wäre es mit den da ?

ASUS VivoBook Pro 14 OLED M3401QC-KM007W

  • 2,8K 90Hz OLED Bildschrim
  • AMD Ryzen 5 5600H
  • RTX 3050
  • 16GB Arbeitspeciher
  • 512GB SSD
  • "Webcam"

Für 929€ finde ich es schon Krass!

Hier den Vergleich mit dem ROG Zephryus

Mit dem ROG solltest du aber mehr Leistung haben da die RTX3050 sich 75W statt 50W an Strom holen darf.
Die CPU kann je nach Anwendung auf schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für den Hinweis. Klingt schon nicht schlecht. Aber es scheint ein glänzender Bildschirm zu sein.

Für mein Verständnis: Wäre ein 2560x1440, 120Hz IPS Bildschirm zum zocken nicht geeigneter als ein 2560x1440, 90Hz OLED? Bei dem OLED hätte ich auch irgendwie leichte bedenken, dass sich was einbrennt, z.B. Taskleiste oder ist das ein Ding der Vergangenheit?

Das eine Webcam drin ist, ist allerdings schon nice. Und auch das Numpad Konzept klingt interessant.
 
Naja, OLED und einbrennen ist schon ein Ding, ich würde es schon nehmen da ich dann lieber im Bett Abend ein gutes Erlebnis habe statt IPS Backlight Bleed (beurk). Tests bei der Switch OLEDs haben gezeigt, dass die neuen OLED schon was aushalten. Stören kann es aber werden wenn man viel Text oder weißes Hintergrund hat, da kann es beim wechseln von kleine Fenster auf Vollbild durch Auto-Brightness Limiter deutlich dunkler werden.

Ja 120Hz sind "geeigneter" aber bei Strategie-spielen. Was aber schön beim RoG ist, ist Adaptive Sync Support.
 
KaaZeD schrieb:
Hallo, wie wäre es mit den da ?

ASUS VivoBook Pro 14 OLED M3401QC-KM007W

  • 2,8K 90Hz OLED Bildschrim
  • AMD Ryzen 5 5600H
  • RTX 3050
  • 16GB Arbeitspeciher
  • 512GB SSD
  • "Webcam"

Für 929€ finde ich es schon Krass!

Hier den Vergleich mit dem ROG Zephryus

Für externe Monitore ist das Asus nichts. Das hat laut Datenblatt nur einen HDMI 1.4 Anschluss (maximal 2560x1600~ in 60 Hz, 4k nur in 30 Hz, also unbrauchbar pretty much).
Über USB-C anscheinend kein Displayport, und auch kein Power Delivery (Strom also nur über Hohlstecker).
Weder externe 1440p 144 Hz gehen, noch 4k/60.

Außerdem Oled eben. Da muss man aufpassen, Windows ist nicht auf Oled ausgelegt, da viel statische Objekte. iOS/Android sind vom ersten bis zum letzten Pixel sehr dynamisch aufgebaut.
Außerdem, auch wenn man ein Smartphone 3-4 Jahre nutzt, einen Laptop könnte man durchaus 5-10 Jahre nutzen, solange nichts kaputt geht. Bei der längeren Nutzungszeit ist Einbrennen noch mal ne andere geschichte.
Außerdem, Oled bei Notebooks verbraucht mehr Strom in der Regel. Beim Yoga Slim 7 Pro hat das Oled Modell die geringste Akkulaufzeit.

Es steht auch nirgends, ob es aus Alu oder Kunststoff ist. Beim 15" Modell soll nur der Displaydeckel aus Alu sein, rest Kunststoff. Könnte beim 14" ebenso der Fall sein.

Da ist der Preis dann doch nicht mehr so überraschend. Für 1000€ bekommt man keine Eierlegende Wollmilchsau :p
 
Ja, das mit dem 1.4 Anschluss habe ich dann auch gesehen und daher den das VivoBook dann doch für mich ausgeschlossen.

Insgesamt finde ich die 1.000 EUR für das Asus ROG ganz ok. Das einzige was mich zögern lässt, sind die 4GB VRAM.

Da das Angebot bald abläuft bin ich etwas hin und her gerissen. Zuschlagen oder doch warten ob in einem halben Jahr vielleicht doch noch was mit besserer Graka in dem Bereich und so kompakt für einen ähnlichen Preis kommt. Im Moment zocke ich ja sowieso Eldenring auf der Xbox und wollte danach mal schauen wie sich Crusader Kings 3 auf Konsole spielen lässt. Daher müsste ich nicht zwingend kaufen. Aber ob die Preissituation in 6 Monaten besser aussieht bezweifle ich irgendwie.
 
Zurück
Oben