Neues Notebook für Studenten zum Arbeiten

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
So liebe Gemeinde bei mir steht nun endlich auch ein neues Notebook an. Beschäftige mich schon seit langem damit. Doch nun geht mit mein jetziges Notebook s. Signatur. Langsam auf den Keks. Display spiegelt und ist dunkel und die CPU ist schon sehr langsam. Auch die Grafik stößt beim anschließen eines externen Monitor+NB-Schirm an die Grenzen. Trotz abgeschalteter Effekte ruckelt der Bildaufbau und der Lüfter dreht ständig hoch.
Desweiteren erstelle ich eine CFD-Simualtion in OpenFoam und da dauern selbst einfache Netzgenerierungen sehr lange. Von dem neuen NB erhoffe ich mir, das zumindest die grobe Netzerstellung deutlich schneller geht, um abschätzen zu können obs passt. Die eigentliche Berechnung bzw. die feine Netzerstellung erfolgt dann sowieso am Uni-Server-Cluster.

Anforderung:
- keine Spiele, wenn Grafik vorhanden, aber auch nicht schlimm
- externer Monitor sollte mit min. 2560x1440 angesteuert werden können für die Zukunft
- min. Auflösung von 1600x900 einigermaßen (>200) hell und brauchbare Farben.
- Gewicht: max 2.7kg besser aber >2.5kg
- min. 14 Zoll sollten is imho sein
- Officebetrieb lautlos soweit es geht, aber keinen aufheulende Lüfter, besser dann dauerhaft langsam drehend
- optisches Laufwerk nicht notwendig
- wenn Festplatte fest verbaut, dann eine SSD, mit einer HDD will ich mich nicht mehr rumquälen
- Laufzeit: >5 Std. wären schön. Aber ansonsten hab ich eigentlich immer eine Steckdose zur Hand.
- Ersatz meines Desktoprechners im Bereich Office und Surfen
- nice to have': Wechselbare HDD/SSD, RAM, Akku, Nummernblock, Dockingstation


WICHTIG: Es muss Linux(min. Kubuntu 12.04) als Dualboot mit Win7/8 ordentlich drauf laufen.

Bisher angeschaut (life) Modelle:

Sony SVS-1513

+ + Akku, HDD, RAM wechselbar
- externe Auflösung 1900x1200 . Wie schaut es mit dem fehlerhaften rot aus? Wurde das gefixed.
- - ABER: Grottige Tastatur lässt sich im Bereich um WASD ziemlich leicht eindrücken.
- - Display nicht sonderlich verwindungssteif.
Ein No-Go für so ein teurersNB. Da ist mein Thosiba-Dino was die Tastatur angeht ja besser.

Thinkpad T530
+ alle Teile wechselbar
++ Sehr guter Bildschirm in der 1920x1080-Variante
- Leider etwas klobig 35mm dick und auch etwas schwer
- - Touchpadoptik gefällt mir gar nicht und wirkt für mich nicht stimmig
+ Dockingstation


ASUS N56VZ
+ RAM nicht verlötet max.16GB
+ Wechselbare HDD/SSD
- externe Auflösung nicht für 2560x1440 geignet??
- - schwer, und ähnlich klobig wie das T530


Nur Sachen gelesen

ASUS UX51

-optischer Leckerbissen
-Gesamtpaket scheint zu stimmen
+ Gewicht
- Qualitätsprobleme beim Touchpad? Spalt zwischen Display und BU
- - Fest verbauter Akku und SSD und die auch noch schlecht, RAM nur bedingt erweiterbar

X1 Carbon
+ + Optisch richtig richtig geil. Mein Favourit
+ Externe Auflösung 2560x1440 dank Displayport?
o Akku fest verbaut aber 3 Jahre Garantie
- - schwache CPU
- Akku hält nicht sonderlich lange
Ist im Carbon mit 180GB eine Intel SSD?

T430
wie T530 nur leichter und schlechteres Display(Gittereffekt?)

T431
- schwache CPU
+ stimmigeres Tastatur-Touchpad-Design
ansonsten noch keine Erfahrungswerte


Mein Traum:

Gewicht vom Sony
Aussehen vom Carbon
Maße vom UX51
Display vom UX51 oder T530
Austauschbarkeit vom T530/T430:D



Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.
 
Budget??
 
Wenn du schon Student bist und es ein Thinkpad werden sollte, würde ich nur bei einem direkten Lenovo-Partner kaufen, da es dort sicherlich ein Campus-Angebot gibt. D.h. für Studenten sind die Geräte im Schnitt min. 300€ billiger.
 
Das X220 oder dessen Nachfolger X230 ist dir wahrscheinlich vom Display zu klein?
Denn zumindest das X220 könnte ich nur empfehlen - Leicht, schnell, sehr ausdauernd und die Tastatur ist ein Traum.

Das Display wäre dir zwar sowohl von der größe als auch von der Auflösung zu klein (was imo nicht störend ist, wenn man ohnehin einen externen Monitor nutzt), aber es ist matt, hat einen guten Kontrast und ist schön hell.

Dazu kommt noch, dass es mit 1,3 kg so gut wie nix wiegt.
 
Wenn Linux eine Rolle spielt, würde ich schon eher in Richtung Thinkpad gehen. Da gibt es eine reltaiv gute Unterstützung und vor allem eine relativ große Community (siehe auch thinkpad-forum.de).

Wenn du also sofort ein neues Gerät brauchst würde ich das T530 nehmen, zumindest wenn es dir nicht zu groß ist. Mir persönlich wäre alles über 14(,1) Zoll nicht mobil genug. Wenn dir die CPU des T431 doch reichen würde, wäre das Notebook aber sicher ein angenehmerer Begleiter.
Solltest du noch etwas Zeit haben, würde ich aber noch die nächste Thinkpad-Generation abwarten. Da sollen angeblich selbst die billigen Edge-Geräte (zumindest die 15,6 Zoll Notebooks) ein Full HD Display mitbringen. Wenn man sich mal das T431 ansieht wird es vielleicht auch größere Veränderungen bei den T530er/T430er Geräten geben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Notebooks insgesamt etwas leichter werden. Eine Garantie gibts dafür natürlich nicht. Wirklich verfügbar sein, werden die neuen Thinkpads wahrscheinlich auch erst im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Budget hab ich bei meiner Vorauswahl als gegeben angesehen;)
- Das Envy wär echt super, wenn es nicht nen Glare-Display hat, dass hab ich vergessen zu schreiben
- Das Samsung fällt raus da nur HDD verbaut ist, und auch ein Wechsel nicht so leicht möglich ist.
- Linux ist nur für den Augenblick wegen OpenFoam wichtig. Also nur, wenn ich das NB jetzt kaufe
- ja das x220 ist mir definitiv zu klein, ein Kumpel hat es und es war nicht so mein Fall.
- Das größte Manko beim T530 neben dem Gewicht und dem T430 ist das Tastatur-Tochpad-Zusammenspiel, da strebt sich alles in mir. Von außen gefällt es mir dagegen sehr gut.

Im moment gibt es einfach kein NB wo ich keine Kompromisse(für soviel Geld) eingehen muss.
 
Stört dich Glare generell? Aktuelle Glare Displays haben nicht mehr so viel mit den Schminkspiegeln von vor 5 Jahren zu tun. Die Entspiegelungsbeschichtungen funktionieren schon sehr gut.
 
Ich finde du bist zu wählerisch ob jetz SSD oder HDD oder glare und non glare
Erwartest du ein massgefertiges NB mit allen Sachen die brauchst !????
Irgendwo gibt es halt Nachteile :mad:
Aber ist ja nicht mein Problem :D
 
Nein floss nicht unbedingt, das envy ist auch nicht besonders hell. Na für den Prei kaufen sich Leute Autos. Also darf man da was verlangen. Ich denke ich bin noch etwas unentschlossen. Ich denke etwas mehr Gewicht und keine 30 Zoll Auflösung kann ich verkraften, vielleicht^^. Ich werde dein Samsung jetzt aber mal doch in die engere Wahl nehmen.
 
Also für mich wäre die Wahl wieder einfach:

-Hohe Auflösung, gute Farbdarstellung, hohe Helligkeit, hoher Kontrast
-gute Eingabegeräte (Trackpad kann man ja ausschalten :p)
-robust
-gute Ersatzteillage
-ausgereiftes (und großzügig dimesioniertes) Kühlsystem
-3-Antennen-WLAN im Displaydeckel
-mSATA oder UMTS nach Wahl
-bis zu 3 SSDs oder 2 HDDs + SSD
-bis zu 188Wh Akku (ganz ohne überstehenden Akku ~7 Std. Laufzeit beim Surfen)
-Displayport

Ich spreche naturlich vom T530 :)
 
Alex2005 schrieb:
Ich werde dein Samsung jetzt aber mal doch in die engere Wahl nehmen.
Das Samsung ist an sich super, ich hatte es auch schon da. Aber... hier hab ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht zusammengeschrieben.

Es ist wahrscheinlich so, dass an die Verarbeitung eines ThinkPads wohl nichts so einfach ran kommt. Ich stehe vor einer ziemlich ähnlichen Entscheidung wie du. Allerdings habe ich das T530 mit FHD-Display in die engere Auswahl genommen. Es gibt nun mal nicht das perfekte Notebook, Kompromisse müssen immer gemacht werden, sei es beim Gewicht, Preis, der Displayqualität und den Maßen. Für das T530 sprechen jedenfalls definitiv die gute Verarbeitung und die Erweiterungsmöglichkeit (v.a. Ultrabay, mSATA). Außerdem ist der Vor-Ort-Service von Lenovo sicherlich besser als der Service von Samsung, wobei das nur eine reine Vermutung meinerseits ist und nicht auf Erfahrungswerten basiert. Allerdings ist die Grafikkarte schlechter als beim Samsung.
 
@ Sparkl
Das medion wiegt ja wieder soviel. Da kauf ich lieber das T530.^^
@thegambler danke für das Feedback

Ich warte jetzt noch einen Test zum T431 ab um zu sehen wie das Display ist und wie es mit Thorttling, Temp etc so ist. Und dann entscheide ich mich zwischen T530 oder T431. Das T530 ist bis auf das Design eigentlich perfekt, habt mich überzeugt. Noch dazu bekomm ich es für 1300,- mit FHD Quadcore, 8GB-Ram.
Das DVD-Laufwerk bau ich aus. Ich denk das wird so um die 200g wiegen?

Jetzt noch ein paar Fragen:
Wieviel würde ich für den 9-Zellen Akku bekommen?`Mir würden die 6-Zellen nämlich reichen.
Das WAN-modul ist nur für UMTS wichtig oder?
 
9-Zeller gehen im Thinkpad Forum für so 50€ weg.

Für die Größe ist das T520 auch mit einer zweiten Festplatte im Ultrabay sehr leicht. Dadurch, dass man etwas deutlich Schwereres für die Größe erwartet, solltest Du vlt. auch ohne Entfernen des LWs zurecht kommen. Und ja, WWAN = UMTS.
 
Noch eine Frage zum Akku. Sicher das man für einen nagelneuen 9-Zellen Akku nur 50 Euro bekommt? Ich dachte da eher so an 80,- gehen ja so auch erst ab 94 weg.
Ich Fragen, ob es sich lohnt den 6-Zellen Akku zu kaufen und den 9-Zellen dann zu verkaufen, oder gleich den 9 Zellenakku zu tauschen gegen einen 6-Zellen Akku


EDIT:


Ich erweitere mal meine Fragen.
Von welchem Hersteller sind die Lenovo HDDs?
Wieviel würde man für ein Laufwerk bekommen? Oder wird sowas nicht gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuwertiger 9-Zeller mit 0-3 Ladezyklen geht tatsächlich typischerweise um die 50-55€ inkl. Versand raus (eBay, Thinkpad-Forum.de). Ein 6-Zeller kostet nicht viel weniger - Dein Vorhaben lohnt sich also nicht wirklich, es sei denn Du brauchst die Laufzeit des 9-Zellers überhaupt nicht und erfreust Dich so sehr am geringeren Gewicht des 6-Zellers (der Unterschied ist tatsächlich immens).

HDDs sind oft WD oder Seagate... Fujitsu habe ich auch schon gesehen. Wechselt also :)

Für ein optisches Laufwerk gibt es eher Kleingeld - schließlich ist bei nem neuen Thinkpad immer eins dabei, also haben die Meisten wenig Bedarf, ein Neues zu kaufen :p. Mit mehr als 20€ würde ich nicht rechnen...
 
Danke dir, hätte ich nicht gedacht.
Ne ich brauch die Akkulaufzeit im Moment nicht und es ist ja auch nicht so, dass der 6-Zeller sofort die Grätsche macht. Ok dann werde ich bei Lapstars mir den 9-Zellen gegen einen 6-Zellenakku tauschen lassen; sind glaub ich 30,- weniger. Das lohnt dann mehr und weniger Arbeit isses auch
20 Euro wären 20 Euro, dafür das ich es sowieso Ausbau, da ich
a.) Gewicht sparen will
b.) Seit 4 Jahren keine DVD mehr eingelegt habe in mein Laufwerk^^
wenns ein Bluray wäre, würd ich vielleicht anders drüber denken.


EDIT:
9-Zellen Gewicht 0,50kg
6-Zellen Gewicht 0,34kg
stimmen die Werte?
Muss ich nur noch rausfinden wie lang der 6er im Vergleich zum 9er bei Office hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben