Neues Notebook fürs Studium - Thinkpad?

Ist ein tadelloses Gerät. Hohe Auflösung, geringes Gewicht, allerdings hat der Akku bereits gelitten. Für das Geld bekommst du auch ein neues Studenten X220i, welches ähnliche Leistung bei neuerer Plattform bietet.

Ich würde zugreifen und bei Gelegenheit noch eine SSD nachrüsten.

Das Gerät ist zwar nicht taufrisch, aber schlecht ist es dadurch keinesfalls. Der Preis ist wirklich gut.

also mit 2Gb würde ich mir nichtsmehr kaufen...und auch sonst ist es nicht gerade toll ausgestattet.

bei nbwn bist du auf jeden fall an der richtigen adresse, der laden ist top. hab da selbst schon bestellt.
das das ding kein laufwerk hat ist dir bewusst?
sonst schau mal bei der L-Serie, da habe ich bereits zugeschlagen, und zwar mit neuem SB-Prozi.
mfg
ps. ram bekommste nachgeschmissen, das sollte kein kriterium sein... das kannste soooo leicht nachrüsten ohne, dass die garantie verfällt.

Kleiner tipp am Rande:

Wenn du anfangen solltest demnächst zu Studieren ist ein Notebook überflüssig und mehr ablenkung als Nutzen....

Ansonsten würde ich mir vermutlich das Lenovo x121e (Intel Version) näher ansehen. http://geizhals.at/deutschland/665637

bambule1986 schrieb:
Kleiner tipp am Rande:

Wenn du anfangen solltest demnächst zu Studieren ist ein Notebook überflüssig und mehr ablenkung als Nutzen....

Man, Lacher des Tages schon vor 12 Uhr abgehakt...

Klar braucht er ein Notebook: mitschreiben, recherchieren, hausarbeiten in der bibliothek schreiben, was weis ich was er studiert: bisschen programmieren usw.

btt: vorgeschlagenes Gerät ist sehr gut vom P/L her, hab da auch schon mal bestellt, sind eigtl top Geräte. musst halt gucken, wie schon erwähnt wurde, ob der Akku noch was taugt und RAM nachrüsten (kostet ja fast nix mehr...)

ja ich denk auch dass der Ram kein Problem sein sollte. Die Akkulaufzeit ist dort mit 7.4h angegeben. Auch wenn man 1 oder 2h davon abzieht um einen realistischen Wert zu erhalten ist das doch noch ganz gut, oder nicht. bei nbwn gibt es durchaus auch Geräte die offenbar nur 2,5 h durchhalten.
Wie ist eigentlich die CPU zu bewerten. Ich meine ein "i7" Label macht schon was her, aber ich weiß auch dass es nicht so einfach ist die aktuellen Prozessoren von Intel zu vergleichen. Mir wurden ein paar SB i3 vorgeschlagen. Können die leistungstechnisch mithalten?
Ja ich habe gesehen, dass das NB kein optisches Laufwerk hat, abern nachdem ich es auch zu hause verwenden möchte kann ich da ja ein externes LW dranhängen

@Picard87
Keine Ahnung woher immer dieses Geschwätz von wegen Notebook und Studium herkommt. Aber am Anfang lernt man in fast jeden Studium erst mal Grundlagen in denen ein Notebook oder ähnliches völlig überflüssig ist.

Die meisten Leute die am Anfang mit den Notebook antanzen sieht man wenig später in Facebook herum surfen oder am Daddeln und das während der Vorlesung.

Muss jeder selber wissen ob er ein Computer am Anfang mitnimmt, ich rate in den meisten fällen ab. Nur ab und zu ist die mitnahme des Gerätes sinnvoll.

Die meisten dinge lassen sich aus von zuhause mit dem PC regeln, in Uni und Hochschule ist das Papier meistens erste Wahl

und ach ja: ich brauch schon ein Notebook fürs Studium - locker 2000 Seiten Skripte pro Semester kann ich nicht drucken, bzw. will ich nicht schleppen. Und gelegentlich programmieren muss ich auch, Matlab,C o.ä. , aber da spielt es fast keine Rolle wie gut der Laptop ist.

Autsch - Matlab! Du tust mir leid ;-)

Also bei uns haben die Studis in den Vorlesungen kein Notebook gebraucht. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter haben immer dafür gesorgt das sich jeder Student ein Script mit nach Hause nehmen konnte.

Ich sehe als Notebook für die Vorlesungen selber also bei uns für nicht notwendig an. Aber sonst würde ich es schon als sinnvoll sehen und mit einem Thinkpad, die ich selber auch den Studenten empfohlen habe, soweit das Geld da gewesen ist und es auch sinnvoll war.

Die Verarbeitung und Qualität ist sehr gut. 2GB reichen für viele Matlab-Berechnungen aus, da kommt es aber auch drauf an in welchen Gebiet du tätig bist. Wir brauchten auch für Auswertungen einer Akustikstudie schon sehr viel mehr Speicher. Das war allerdings eher die seltenheit.

ja für die Vorlesungen brauch ich das Notebook nicht - aber zum Lernen für die Bibliothek, Projektbearbeitungen bei Kommilitonen, usw.

ach ja Matlab - ich hab mich vor einigen Wochen eingearbeitet, weil ich es für meine Bachelorarbeit brauche (Kamera programmieren, A/D Wandler ansteuern, Bildauswertung ) und ich muss sagen es ist ein wahnsinnig bequemes Programm; super Dokumentation, einfacher syntax - dafür aber in der Auswertung langsam wie ne Kröte - ich habe 20000 Bilder auszuwerten, und Matlab gönnt sich dafür mal gut 12h (AMD 6Kern Rechner) :)

Ich würde auch zum X220 von Campuspoint raten. Neuware, etwas größeres Display und sogar noch was billiger.

Vorallem die drei Jahre Garantie beim x220 sind nett - für 40€ Aufpreis gibt es auch direkt Vor-Ort-Service. Die höhere Auflösung vom x201s ist aber auch nicht zu verachten. Ich komme mit 1366x768 aus :)

Wobei auch das oben genannte X201 noch Garantie bis (mindestens) Januar 2014 hat. Somit auch noch über 2 Jahre. Der Akku des vorgeschlagenen X220 wird aber vermutlich länger halten, was u.a. auf die neue Prozessorgeneration zurückzuführen ist. Hingegen hat das X201 aber auch die stärkere CPU.

Beide Geräte sind absolute klasse und du würdest mMn mit keinem eine falsche Wahl treffen.

Zurück
Oben