Neues Notebook fürs Studium

t.tec

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich möchte mir zum neuen Semester ein neues Notebook kaufen. Es sollte folgende Leistungsmerkmale haben:

lange Akku Laufzeit
hochwertig verarbeitet
gute Leistung
geeignet für alle üblichen "business-Anwendungen"
evtl. gewisse Multimedia funktionen wie Filmschnitt und Photoshop

Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht und vorbildlicherweise die Suchfunktion genutzt. Dadurch bin ich zum Entschluss gekommen dass für mich ein Notebook von Lenovo der T- oder R-Serie in Frage kommt.

Ich wollte doch noch einmal wissen ob es alternativen zu Lenovo Notebooks gibt, und wenn ja welche?

besten Dank für eure Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hochwertig verarbeitet ist Acer nicht. Dafür würde ich auf jeden Fall die HP Compaqs in die Liste mit aufnehmen.

Viele Asus-Books sind zwar sehr gut verarbeitet, allerdings ist die Akku-Laufzet eher selten gut.

Würde persönlich Lenovo Thinkpads, HP Compaqs und Samsung empfehlen. Sony ist auch gut, allerdings ist der Service nicht der beste... über Toshiba kann ich nicht viel sagen...

Oder eben ein Macbook.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wolltest du denn maximal ausgeben?
Naja, eigentlich spielt der Preis erstmal keine so grosse Rolle. Dass das Notebook die oben genannten Anforderungen erfüllt ist für mich am wichtigsten. Und es sollte auch ein paar jährchen halten..

Edit: ---------------------

lxch schrieb:
Ein MacBook Pro. Komplett ausgestattet mit aller Software + OSX.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe mich jedoch gefragt ob es evtl. kompatibilitätsprobleme mit Windows Netzwerken geben könnte??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Bitte die Regeln lesen!)
Was genau möchest Du machen bzgl. des Netzwerks? Zum Preis: ein MacBook Pro kostet ca 2000 Euro. Klingt erst mal viel aber wenn Du bedenkst, dass Du wirklich keine zusätzliche Software mehr brauchst. Einzig eine Office Suite mit Programmen wie Pages oder Numbers (iWork kostet ca 80 Euro) könnest Du Dir zu legen. Ich komme allerdings mit Open Office bestens klar...

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis spielt eigentlich immer eine Rolle oder wären 4000€ okay für dich?

Mal ernsthaft. Hast du eher so an 1000, 1500-2000 oder 2000-3000€ gedacht?

Na Gut so habe ich das natürlich nicht gemeint. Aber ich denke so an die 1500 - 2000 € werde ich zur verfügung haben.

as genau möchest Du machen bzgl. des Netzwerks?

Hauptsächlich Daten mit anderen clients und servern austauschen. evtl. auch remote Anwendungen.

gibts da Probleme?

Nein. Wirst keine Probleme haben, Daten mit Windows Rechnern auszutauschen. Ich würde behaupten, es ist ein Kinderspiel. Bei den Formaten greifst Du am besten auf die nativen Windows Formate zurück. Seit einiger Zeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, Windows Programme auf Macs laufen zu lassen. Entweder Du spielst Dir ein XP auf (mit Bootcamp) oder nimmst eines der kommerziellen Programme, um Programme direkt unter OSX laufen zu lassen. Damit kenn ich mich allerdings weniger aus, weil ich so etwas bisher nicht brauchte. Für Open Source Programm ist in OSX X11 integriert, wie bei Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Qualität haben meines Erachtens die Samsung, Asus und die Sony. Mal rein von der Verarbeitung und Materialauswahl her betrachtet. Macs sind sicher auch OK, wems gefällt, aber immer teurer wie ein "normales" NB. Samsung bietet teils enorme Akkulaufzeiten, siehe:

http://www.studentbook.de/q45-t7100-damali.html

Das hier hat n gute Graka (für die Größe), guten CPU und genug RAM, ist leicht und sieht geil aus ;). Achso: riesige-Festplatte auch noch. Aber ein kleiner Bildschirm.

Für Photoshop reicht auch ne integrierte Graka (imo), solange du genug RAM und n schnellen CPU hast. Musst dich "nur" noch auf ne Bildschirmgröße festlegen (und dann noch Glare oder nicht), für dauerhaftes arbeiten sind die 12" sicher zu klein (also ich mein 8h am Stück). Für kürzere Zeit gehts aber. Die 15,4" sind leider nicht so arg transportabel weil schon recht groß und ziemlich schwer, alle so ca. 3kg geht auf Dauer schon ins Kreuz. 14" sind ideal imo, das wär dann so eins: http://www.studentbook.de/x22-t7300-choi.html
(Meine Empfehlung!). 13,3" geht auch noch: http://www.studentbook.de/q70-t7300-devon.html

greets

Hier kannst du dich näher informieren: http://www.notebookcheck.com/

PS: Die Lenovo sind mal sowas von hässlich, schlimmer gehts nimmer :hammer_alt:

Welche Größe soll es denn sein? Kleiner als 14" würde ich nicht nehmen. 15" sind ganz angenehm zum Arbeiten allerdings auch schwerer und der Akku hält (z.B. bei Samsung) nicht so lang.

@edit
Ich persönlich würde zu einem Samsung greifen. Dazu vielleicht noch einen stärkeren Akku und NHC drauf und du wirst keine Sorgen mehr mit der Akkulaufzeit haben.

Dieses hier z.B. und dazu noch einen stärkeren Akku:
http://www.studentbook.de/p55-t7300-bruce.html

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit arbeite ich an einem Thinkpad X60s also 12" und dies meist mehr als 14h/Tag, würde nie behaupten, dass 12" zu klein zum Arbeiten ist - allerdings sind 1024x768 nicht super effizient mit Bildbearbeitungs- oder Gestaltungssoftware.
Gerade bei den Thinkpad R gab es zumindest in der letzten Serie einige mit der 1024er Auflösung, da würde ich eher abraten, sonst aber eine gute Wahl.

Zur Qualität schließe ich den Vorrednern an, also von Samsung und Sony halte ich recht viel, Nr.1 ist allerdings eindeutig IBM/Lenovo und Design ist ja bekanntlich Geschmackssache :).
Acer fällt bei Qualität durch. Zu Mac und Asus habe ich keine Erfahrungen

Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank euch für die vielen Tipps. Damit kann ich mich ein bischen besser Orientieren im Notebook-Dschungel.

Wie bereits vorgeschlagen: ich würde mir ein MacBook Pro holen. Sehr gut verarbeitet, lange Akkulaufzeit, OSX... Ich bin mit meinem jedenfalls rundum zufrieden. :) Und wenn Du unbedingt Windows brauchst, dann kannst Du das problemlos parallel installieren.

Das MacBook Pro gibts bereits ab 1750 € für Studenten im Apple Store.

Hast du dich schon bei Dell umgeschaut? Da gibt es gute Notebooks zu guten Preisen. Bloß die Lieferzeit liegt zurzeit wegen der neuen Serie noch bei 4-5 Wochen. (Vostrocode einfach bei Privatanwender in der Suche eingeben).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben