Neues Notebook gesucht.

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.071
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Statonär, wird im Sommer auf die Terasse getragen, aber Gewicht spielt keine Rolle

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, wenn dann keine mit der eine Onboardgrafik nicht klar käme

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Schwanke zwischen 15 und 17" eher 17" IPS mit 300 Nits

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€



Sucche einen neuen Laptop. Tendiere zu einem Ryzen 5 3500 mit IPS Display. Glaubt ihr man kann am Black Freitag noch was günstiges finden. Ich ärgere mich dass ich im Somer, dass ich nicht auch das HP 1124 Das ich meiner Freundin für 420€ gekauft habe nicht auch genommen habe. Ich warte jetzt mal auf euere Vorschläge.
LG Hacky
 
Hallo
Da ich ja noch auf der Suche nach einem neuen Laptop bin ,wüsste ich gerne welche Prozessor mit Onboard Grafik ist der bessere der I5 10 Gen. mit UHD Grafik oder ein Ryzen 5 3500 mit der Vega 8. Für euere Infos schon mal besten Dank.
 
Hallo
Da ich ja noch auf der Suche nach einem neuen Laptop bin ,wüsste ich gerne welche Prozessor mit Onboard Grafik ist der bessere der I5 10 Gen. mit UHD Grafik oder ein Ryzen 5 3500 mit der Vega 8
 
andi_sco schrieb:
Wenn man mal so schaut, ist die G1, also die kleinste Ausbaustufe, auf Höhe der Vega 3.
Ich verstehe dich nicht ganz, was heist G1 sollte es Gen 10 heisen und ist die Intel UHD nur auf höhe der Vega 3, und welche Vega Nummern gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hacky schrieb:
und welche Vega Nummern gibt es

Zur intel GPU siehe über mir.
Zur Vega bei Ryzen 2000er/3000er:
  • Vega 3
  • Vega 6
  • Vega 8
  • Vega 10
Und so ungefähr ist die Einteilung bei Ryzen 4000er/5000er
  • Vega 3
  • Vega 5 (Ex-6)
  • Vega 6 (Ex-8)
  • Vega 8 (Ex-10)
Ab Vega 6 (Ex-8) kann man schon einiges zocken.
 
Hallo
Danke zunächst mal für euere Antworten. Da ich eher wenig zocke, würde eine Vega 6 reichen, kann mir jemand Typen von Ryzen Prozzesoren nennen wo die Vega 6 verbaut ist und evtl. auch ein paar Laptops.
LG Hacky
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Intel's Ice Lake und Tiger Lake (10nm 10th gen und 11th gen) haben eine andere Typenbezeichnung.
Die "Nummer" endet immer mit einem G1, G4 oder G7~, das ist quasi die Leistungsfähigkeit der integrierten Grafikeinheit.

Beispiel: https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-1035G1-Laptop-Prozessor-Ice-Lake-U.423862.0.h

Hallo Darkseth88.
LG Hacky
welche Intel bewegt sich dann in etwa auf Höhe der Vega 6 oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3 2300U u. 3300U sowie Ryzen 5 4500U. Die Vega 8 im Ryzen 5 3500U ist auch ok und Laptops mit dieser CPU werden eher verfügbar sein, als der Ryzen 3 oder Ryzen 5 4500U.
Schau mal hier, weiter unten sind Geräte, mit Tests, die den 3500U nutzen.
 
Schwer zu sagen, aber bei Intel sollte man in richtung 10th Gen Ice Lake gehen, wo in der Modellbezeichnung ein G4 oder schon G7 auftaucht.
Oder 11th Gen mit der XE Grafik, die ist gerade auch eine der stärksten integrierten Grafikchips in Notebooks, neben den neuen Apple Chips.

Ich denke aber beides wird man bei 600€ schwer finden, aber hier mal eine Geizhals Listung (Sortiert nach kurzfristig lieferbar): https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=7...18367_19+-+Tiger+Lake+GT2~2377_15.9~2379_13.9

Oder halt nen Ryzen 5 3500u, bzw die 4000er serie. Egal ob Ryzen 3 4300u, oder Ryzen 5 4500u.
 
Zurück
Oben