Neues Notebook mit ord. Preis/Leistung?

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
Hi,
Nachdem ich jetzt sehr viel unterwegs bin hab ich mich dazu entschlossen einen Notebook zu kaufen.

Die Frage ist nur welchen nehmen?
Also ich hatte nie einen Notebook und weiß auch nicht auf was ich speziell achten soll beim kauf. Ich spiele hin und wieder noch ganz gern neuere Computerspielchen, also mit einer onboard Graka werd ich ned auskommen. Ich will einfach, dass die Preis/Leistung stimmt.

Hab schon versucht einfach so bei e-bay und so rumzusuchen, aber wenn man nicht weiß was für einen notebook angemessen ist tut man sich da schwer.

könnt ihr mir zu einem raten?

danke für die hilfe schon im vorraus,

grüße,
peacer

AW: Neuer Notebook mit ord. Preis/Leistung?

Also es kommt immer drauf an Wozu du dein Notebook brauchst, bzw was dir wichtig ist:
(3d) Leistung, Mobilität, Akkulaufzeit, Design,...

Je nach dem gibt es komplett unterschiedliche Produkte von 1000-4000€

In jedem Fall würde ich aber zu einem Centrio Duo greifen (=Dualcore System), oder zumindest zu einem Centrino und zu nicht weniger als 1024mb Ram, egal für welche Anwendungen

Cih kann dir aujeden fall mal diese Seite empfehlen, da wirst du sicher etwas für jeden Anwendungszweck finden!

danke für die schnelle antwort und die hilfe!

ja also ich brauch ihn auch normal zum arbeiten, aber 3d leistund und design is mir schon irgendwie wichtig. Akkulaufzeit ist soweit ich bis jetzt gesehen hab sowieso nie besonders. so 2 stunden und so, da komm ich nicht weit ohne steckdose!

ich werd mir jetz mal die seite angucken, wenn mir sonst noch wer helfen kann, bitte bitte! :)

grüße,
peacer

Also wenn du ihn als Allround PC verwendest, würde ich schauen, ob du noch einen der Centrino Duo Notbooks ergattern kannst, die gerade bei Hofer angeboten werden. Der hat zwar nur 512mb ram, und einen Onboard Grafikchipsatzt, ist aber dank Centrino Duo noch "Backfrisch" und mit 1000€ recht günstig , selbst wenn man für ca 50€ noch den Arbeitsspeicher verdoppeln muss, was dringend zu empfehlen ist

Also wenn du ihn als Allround PC verwendest, würde ich schauen, ob du noch einen der Centrino Duo Notbooks ergattern kannst, die gerade bei Hofer angeboten werden. Der hat zwar nur 512mb ram, und einen Onboard Grafikchipsatzt, ist aber mit 1000€ recht günstig, selbst wenn man für ca 50€ noch den Arbeitsspeicher verdoppeln sollte, was dringend zu empfehlen ist

super danke, allerdings ist da die grafikkarte wirklich gut? außerdem kann ich leider keinen firewire anschluss erkennen, oder kann man einen ipod mittels adapter auch beim usb anschließen???

danke für die hilfe bis jetzt! ;)

grüße,
peacer

ipod mit firewire anschluss verbinden?wusste gar nich das das geht
den ipod kannste natürlich über usb anschliessen da brauchste aber keinen adapter für, da is doch ein usb kabel mitgeliefert
und die grafikkarte is grottig, onboard-schrott , wie hoch ist denn dein budget?

schau mal bei ebay nach dem dell inspirion 9400 da sind grad einige mit der höchstens austatung und schnellstem dualcore cpu drin und einer geforceGo 7800gtx. kannste locker für 1700€ bekommen normal kosten die an die 2200€ natürlich nur wenn das dein budge zuläst

danke, also naja mein budget, ich würd sagen sowas zwischen 1500-2000! dürft sich ausgehen! :P

ja ich bin grad an dem Qosmio F20-149 drann! zumindest war ich das, der wurde nämlich von ebay gerade rausgenommen! ahhhh so ein scheiss, der hätte morgen geendet und ist erst bei 900 gestanden! wahrscheinlich hat sich der verkäufer ins hemd gemacht!

na gut, dann muss ich auf einen anderen losgehen! :P

danke, ich heng mich mal an den dell! :) sieht ganz gut aus!

also vielen dank für alle tipps, wer noch mehr hat nur her damit! :)

grüße,
peacer

Zuletzt bearbeitet:
im dell 9400er ist eine go 7800 drinn keine gtx ...

aber alles in allem ist in der preisklasse bis 2000€ nix besseres als das 9400er zu haben ... ansonsten ist immer die frage, muss es ein dual core notebook sein ??

wenn nicht sind recht günstige mit go 6800 grafikkarten für um 1400€ zu bekommen ... nen zwischending wär die mobility radeon x800xt ... welche seltener zu finden ist aber einen sehr guten kompromiss aus akkulaufzeit und 3d leistung bitet ...

http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=geizhals&do=17&go=4712

das wär mein preis leistungstipp ... sonst ganz klar der 9400er von dell wenn es um 1900€ sein sollen ...

aloha, ja ich hab da jetzt schon reingeguckt und muss sagen die dell gefallen mir wirklich sehr gut! allerdings kann mir jemand erklären wie genau ich gHz eines notebooks auf einen normalen computer umlegen kann? weil irgendwie sehe ich dauerhauft nur notebooks die viel kosten und trotzdem "nur" 1.73 GHz haben! is des bei notebooks irgendwie anders und die sind eigentlich schneller so wie pc und apple vergleich oder sind die einfach wirklich ned so schnell???

danke für alle hilfe,
grüße,
peacer

hab dir schnell mal nen sandra durchlauf mit meinem 770er (2,13ghz) gemacht und nen paar vergleichbare cpus dazugetan ... hoffe das hilf nen bisschen ...

Anhänge

• vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 325
ja ok hast recht is doch nur ne go aber der pc ging bei dell für 1400€ weg dell seidank und ihrer klassen homepage ;)

danke bdb aber irgendwie sagt mir das leider nicht viel? :P also was is dhrystone und whetstone? ich denke mal einfach das ist der geschwindigkeitsvergleich oder? das heißt dein 770er (in einem laptop) putzt fast eine 3,4 GHz cpu in einem normalen computer oder was?

ich würd ja nur gern wissen ob diese 1,73 GHz in einem laptop umgelegt auf pc cpu's mehr ist oder obs nicht geht das man bessere cpu's reingibt, oder bezieht sich des auf die dual centrino und hat dann einer von denen 1,73 das heißt ca das doppelte eigentlich?

jaja viele fragen! :) aber welchen laptop würdet ihr nehmen wenn ihr so ca. zwischen 1000 und 1500 € dafür ausgeben könntet und ihr wollt damit arbeiten, spielen, studieren, vielleicht auch des öfteren outdoor verwenden und musik hören und auf reisen mitnehmen! :) würd mich freuen übern vorschlag ich tu mir bissl schwer als unerfahrener laptoper :P

eins is für ich klar ich hab ziemlich gute erfahrungen mit geforce grafikkarten und amd prozessoren gemacht. mit intel hab ich einen streit seitdem mir mein damaliger intelpentium II prozessor meinen pc ruiniert hat und 70GB speicher verkohlt hat! (und da hatte ich noch keinen brenner und da war auch noch ein noch nicht auf disk gespeichertes referat drauf) also leichter krieg mit intel :P

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, aber danke für eure vielen antworten und vorschläge,

grüße,
peacer

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ uneingeschränkt kann ich: http://www.geizhals.at/deutschland/a166392.html empfehlen, dass nutze ich seit Ende Dezember selbst und bin sehr begeistert. Die höchsten Auflösungen mit AntiAliasing in F.E.A.R sind damit zwar nicht möglich, aber alle möglichen anderen Spielchen laufen sehr flüssig. :)

qualitativ sicherlich sehr gut ... allerdings in sachen 3d leistung nicht mehr zu empfehlen ....

super danke für die vorschläge!
@malone: also das notebook ist wirklich eingeschränkt, da hätt ich mir schon was mit bissl mehr leistung vorgestellt, aber danke für den vorschlag!

@bdb: das sieht ziemlich geil aus, allerdings ist die akkulaufzeit gscheit kurz oder sind 100 minuten eh normal? es muss auch nichtmal unbedingt ein 17" bildschirm sein, kann ruhig auf 15" sein! also danke für den super vorschlag, werd ich auf jedenfall noch genauer anschauen.

danke für alle hilfen, vielleicht schreibt ja noch wer! ;)

danke,
grüße,
peacer

Wie dir bereits gesagt wurde, musst Dir klar werden was Du willst,

eine gamingmaschine welche eine guten Grafikchip hat (der dann auch mehr Leistung braucht, auch wenn Du nicht spielst) und dadurch die Laufzeit des Akkus erheblich verkürzt.

Oder eine lange Laufzeit, dann musste halt nen Lapi mit ner schwachen GraKa nehmen, was Dir ein erhebliches plus an Laufzeit bietet. ;)

It's your decision!

naja, ich bin mittlerweile draufgekommen das 100 minuten eh vollkommen reichen wenn ich dafür eine super grafik verlange, allerdings ist jetzt ein anderes problemchen! ich hätte zwar schon ein paar notebooks gefunden die mir gefallen, aber wie soll ich die vergleichen? es gibt so gut wie keine geschäfte die ich wüßte wo ich mal eben einen notebook testen kann! außer ich geh zu saturn oder mediamarkt aber die haben ja auch wieder nur ein sehr eingeschränktes sortiment! :(

alles so kompliziert,
grüße,
peacer

Zurück
Oben