Neues Notebook mit SSD

nomueller

Cadet 3rd Year
Morgen Leute,

die Tage ist mein Notebook nach 5 Jahren treuen dienst kaputtgegangen.
Da ich nun ohne Rechner da stehe habe ich mir überlegt nachfolgendes Notebook zu kaufen

LENOVO IDEAPAD G780 M8432GE Notebook (43,9cm (17,3“); 6GB RAM; 500GB HDD; Windows 7)

Die Festplatte möchte ich durch eine SSD ersetzen und zwar durch die Samsung SSD 830 mit 256 GB

den rechner benutze ich täglich fürs Internett und als besser Schreibmaschine. Ich bin kein Spielefreak.
WAs haltet Ihr von meiner entscheidung?

Ich warte auf eure Antworten
Norbert

wieso 6GB? wie ist das aufgeteilt? einmal ein 4GB + 2GB riegel? dann kann es doch kein dualchannel.. wenn du eh nicht zockst dann brauchst du auch keine nvidia karte

Hi,

ist vermutlich ein fertiges Notebook von Notebooksbilliger oder so. Für den Anwendugnszweck reicht das allemal. Einzig dass es kein Gigabit-LAN hat und ein glänzendes Display würde mich stören.

@klomann83

Wer sagt was von nVidia Grafikkarte?

VG,
Mad

Ich hatte den G770, also den Vorgänger. War insgesamt zufrieden, für den Preis machte es einen sehr edlen Eindruck, nur das Display ist von der Farbdarstellung grenzwertig

Und da ist ein Fehler drin, der G780 müßte die Einsteigerserie Essential sein und kein Ideapad

Madman1209 schrieb:
SSD ist immer eine gute Entscheidung wenn das Budget es zulässt :)
Ist doch ein Budget Modell. Das spiegelnde Display alleine wäre für mich schon ein No-Go, denn das nervt einfach nur. Da sitzt man in einem hellen Hemd vor dem Rechner und muss unbeweglich davor sitzen oder wird von den Reflektionen dauernd abgelenkt. Zum Glück geht der Trend wieder mehr zu den entspiegelten Displays.

Dann sollte 1Gb LAN heute schon dabei sein, wenn man nicht nur WLAN benutzt, sonst bremst das Netzwerk beim Übertragen von Dateien doch schon sehr.

Da eine 830er einzubauen, sollte aber kein Problem darstellen und wen Lenovo der internen HDD wenigsten einen SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes spendiert hat, dann hast Du auch die volle Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, wenn Du Dir ein Notebook kaufen willst: Schau es Dir persönlich an, tippe auf der Tastatur und sehe, ob Dir der Monitor gefällt. Das sind die Schnittstellen die man zum Rechner hat und die machen bei Notebook sehr viel aus, denn wenn man extra einen Monitor und eine Tastatur anschließen muss um gut damit arbeiten zu können, dann braucht man kein Notebook mehr.

Das Ding gibt es in Saturn, dort kannst du es dir ansehen.
Für das wozu du es nutzt, bringt dir eine SSD keinen Vorteil welcher die Mehrkosten lohnen würde.

Gigabit LAN bringt dir im privaten Bereich ebenso nichts, betrieblich ist es hingegen meist Grundaustattung.

Hi,

@BlueAngelstar

Gigabit bringt mir privat nichts - weil?

Eine SSD bringt bei Office keinen Vorteil - weil?

Leider absolut haltlose Aussagen, das Booten und Öffnen von Programmen ist um Welten schneller als mit jeder konventionellen HDD und die gefühlte Performance ist nochmal ein deutliches Stück besser. Wenn das keine Vorteile sein sollen, was dann?

Und wenn der Rest des Equipments zu Hause GB-LAN-fähig ist nützt es mir sehr viel...über den Daumen gepeilt ungefähr 10 Mal so viel wie 100 MBit-LAN ;)

VG,
Mad

Alternate 1
Zurück
Oben