Neues Notebook sofort auf SSD umrüsten

M

mrbarboss

Gast
Hi,

werde mir bald einen neuen Notebook zulegen der eine normale Festplatte hat.
Ich würde gern sofort eine SSD einbauen.

Kann man da mit Hilfe eines PCs einfach eine Image von der Festplatte erstellen und dann auf die SSD draufspulen noch bevor ich den ersten Start tätige?

Software wird ja meist nicht mehr mitgeliefert also bekomme ich außer Win 7 kaum was drauf.

Wie würdet ihr vorgehen?

Notebook:
http://www.alternate.de/html/solrSe...seller&link=solr/search/result.productDetails

SSD:
http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

Ich würde neu installieren, einfach ein image von MS laden, brennen und dieses installieren.

Das mit dem image geht natürlich auch aber dann hast du den ganzen mist den Vaio da vorinstalliert hat, wie z.b. McAfee Testversion etc auch drauf und musst das alles wieder deinstallieren ...
.

Dir ist dann aber schon klar das du die Garantie verlierst? :freak:

Bzw.: die Software is sowieso nur OEM-Crap,... großteils nicht zu gebrauchen.

Und wenn dir wirklich was fehlt findest du dazu auch sicher was im Netz bzw is ne CD beigelegt beim Notebook oder auf der Hersteller-Seite..

nordx schrieb:
Dir ist dann aber schon klar das du die Garantie verlierst? :freak:

Also zumindestens bei Dell ist das nicht so.

@Topic:
Was möchtest du eigentlich mti dem Laptop machen?

Ich rate dir, ein sauberes Windows auf das SSD zu installieren. OEM's müllen gerne das ganze Notebook zu und es benötigt mehr Akkukapazität als nötig.
Nein, beim Tausch der Festplatte geht die Garantie nicht verloren, es sei denn es steht in den Garantiebedingungen. Sobald du jedoch die Grafikeinheit oder CPU tauschst, ist die Garantie meist futsch.

Wenn du die Festplatte einfach klonst, stimmt hinterher auf der SSD das Alignment nicht. Das bedeutet, die SSD verliert dann Geschwindigkeit. Und wenn man sich die meist unnütze vorinstallierte Software so anschaut, wäre eine Neuinstallation das beste.

- Also ich zeichne sehr viel mit CAD. (Sehr viele einzelne Bauteile)

- Das Zwischenspeichern erfolgt auf der Festplatte intern(SSD) das dauert leider bei einer normalen Festpaltte etwas zu lang erst recht wenn einige Animationen erstellt wurden.
- Später arbeite ich auch Zuhause, die Daten werden mit einer USB Festplatte übertragen.
- Mein Home-PC hat (siehe Signatur) bereits die USB 3.0 Schnittstelle und SATAIII SSD. Die Performence ist hier genial.
- Somit ist eine USB 3.0 Festplatte auch geplannt. (Dieser Sony Leppi hat auch USB 3.0 Anschluss).

Die Win-CD ist leider nicht dabei nur der Key ist aufgeklebt. Alles befindet sich auf der Festplatte.

Es muss ja kein BD-Brenner drin sein aber gerade dieser Sony währe schon top.
Wichtig sind mir 4 Kerne, USB3.0, SSD und eine Nvidia VGA mindestens GT330 oder besser.

Ach ja diese glänzende Bildschirme sind auch nichts für mich ich habe rundum Fenster.

Hmm, wenn du wirklich meinst USB 3.0 zu brauchen und keine Lust hast USB 3.0 per Adapterkarte anchzurüsten, dann ist die Auswahl gering....

Warum keine eSata Festplatte?

Dann wäre ja der von mir gewählte Lapi genau der richtige für dich:

Seine Schnittstellen:
9-in-1 Cardreader (MMC/RSMMC/MS/MS Pro/MS Duo/SD/Mini SD/SDHC/SDXC), CATV, DVI-I out, eSATA, ExpressCard 34/54, IEEE 1394a Firewire, HDMI out, Kopfhörer, Mikrofon, RJ-45 Netzwerkanschluss, S/PDIF, 3x USB 2.0, 1x USB 3.0

sowie separaten Win-CD

Zuletzt bearbeitet:
Der hat, davon abgesehen das er min 300€ mehr kostet, aber auch ein glare panel ;)

mrbarboss schrieb:
Die Win-CD ist leider nicht dabei nur der Key ist aufgeklebt. Alles befindet sich auf der Festplatte.

Dann lade dir einfach das Image runter und brenne es auf DVD, oder benutze die DVD eines Freundes ... solange du deinen key benutzt ist das egal wo die DVD herkommt ...
.

Wie soll ich das mit Image machen? Soll ich ein bestimmtes Prigramm dazu verwenden? Habt ihr mir Tipps.

@Stefano
Dieser HawkForce ist mir ein Tick zu teuer wenn man bedenkt das ich nur 500.- vom Arbeitgeber bekomme und für restliche Wünsche selber aufkommen muss.

Außerdem hätt ich gern einen 15-16 Zoller die nicht spiegeln.

Habe die Tests etwas durchgelesen. Irgendwie ist mir ein Viao mit OCZ doch lieber.
Da bekomme ich einen bessere CPU, einen BD-Brenner, die schnellere OCZ statt Super Talent und einen matten Bildschirm in der portableren 16 Zoll Größe.

Aber trotzdem danke.

Hat eine eSATA eigentlich andere Anschlussmöglichkeiten?
Mein Home-PC hat wiederrum kein eSata Anschluss im Gehäuse.

Und eganl wie rum man es dreht wenn ich mir jetzt einen NB zulege muss er über den USB3.0 standart verfügen. In spätestens einm Jahr ist es sowiso Standart.

Hallo mrbarboss,

ich würde Dir empfehlen das Gerät einfach mal anzuschalten, wenn es geliefert wird. In den meisten Fällen, sollten keine Recovery-DVDs beiliegen, kannst Du entsprechende DVDs generieren. Die Billighersteller liefern hier meist ein entsprechendes Tool mit, welches die Recovery-DVDs brennt.

Auch wenn Du anschließend eine Neuinstallation durchführst auf der SSD, würde ich mir die Recovery-DVDs zumindest brennen lassen. Die Chance, dass Du dort zumindest benötigte Treiber findest, ist groß.

Oftmals ist es auch möglich aus diesen DVDs eine ganz normale Windows 7-Installations-DVD zu generieren, falls eine automatisierte Installation als Recovery durchgeführt wird und kein Imager zum Einsatz kommt.

Entsprechende Anleitungen und HowTo's findest Du im Netz.

Grüße
DrTopo

Das war doch schon mal hilfreich, denke das noch Ende dieser Woche alles bei sammen sein wird. Dann werde ich unter Umständen mich hier noch mal melden. Allerdings werde ich sicherlich noch andere Leppis anschauen.

Zurück
Oben