SSD umrüsten

Arinc429

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,
Dies ist mein erster Beitrag und möchte ein bischen fitter im Bereich PC werden.

Zur Frage:

ich möchte eine Bestehende HDD 1TB gegen eine SSD870 1TB austauschen und noch um eine weitere ergänzen. Soweit alles kein Problem.
Die HDD ist in zwei Partitionen geteilt. (C,D)
auf C ist das Betriebssystem auf D Spiele und sonstiger Datenmüll.

Wenn Ich die Partition C auf eine SSD und die Partition D auf die andere Spiegel, kann es dann zu Problemen kommen? Oder ist es dem System egal weil die Laufwerksbezeichnung die gleiche wie vorher auf der HDD ist?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen. Vielen Dank.
 
Es ist ohne weiteres Möglich, die HDD auf die SSD zu klonen, die Laufwerksbezeichnung ist irrelevant, da die Partitionen 1:1 geclont werden (können).

Aus der Erfahrung heraus würde ich aber einfach Windows in der aktuellen Version neu installieren, dann bist Du auf der sicheren Seite, dass auch wirklich alles funktioniert. Grade mit TRIM kann es Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ich würde auch ein Backup der wichtigen Daten machen und neu installieren. Ist mit Win10 ja relativ zügig erledigt.
 
Ich habe mal versucht die Partitionen einzeln zu klonen um diese auf zwei Festplatten aufzuteilen.
Ich habe jedoch das Problem, dass ich nun den PC nicht gestartet bekomme - No bootable device -

Ich vermurte das Problem liegt bei der EFI Partition.

Wenn ich die gesamte Festplatte 1:1 klone tritt dieses Problem nicht auf. Könnt Ihr mir helfen?

Datenträger 1 ist der Klon

HDD_1.jpg
 
Liegt am fehlenden Bootmanager. Das hättest du verhindern können, in dem du die Ratschläge oben beherzigt hättest. Backup deiner Daten, SSD einbauen und darauf win10 installieren.
Warum fragen, wenn du es doch anders machst?
 
Zurück
Oben