Neues Notebook welche Grakar

2fast4you-83

Cadet 3rd Year
Ich will mir ein neues Notebook holen, habe dazu aber mal 3 Fragen

1. Welche Grafikkarte? HD2600XT mit 256 MB oder NVIDIA 8600GT 512 MB?? Ich habe schon oft gehört/gelesen das die ATI viel besser sein soll auch mit weniger RAM!??

2. Was haltet ihr von 1GB Turbo Flash Speicher, also ich weiß was das bewirkt aber bringt es denn auch wirklich was!? Gibt es dazu veileicht ein Test!?

3. 2 GB RAm will ich min. haben , 4 GB kosten 30 Euro mehr macht das sinn?

Das Notebook wird zum Spielen und Surfen genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Die HD2600XT ist schneller als die 8600GT, ja.

2GB reichen idR zum Spielen.
Mit Vista 64 und neueren Spielen wirds zwar gerne mal eng, aber für sowas sind Notebooks idR ja auch nicht gedacht.

Hallo

Zu erst einmal, welche Art von Spielen möchtest du denn gerne Spielen?

Bei der Grafikkarte solltest du, wenn es denn ein Modell der 8600er Reihe sein soll, darauf achten, daß du eine mit 256 MB RAM nimmst. Diese hat DDR3 VRAM und ist um einieges schneller als das Modell mit 512 MB RAM. Die hat dann DDR2 RAM.

In Spielen unterscheiden sich dann die ATI-GRAKA 2600er Reihe und die 8600er mit 256 MB RAM wenig. Mal ist die ATI schneller. Mal die NVIDIA. Ist bei der Auswahl wohl auch eher eine Glaubensfrage.

TURBO FLASH Memory ist ansich eine nette Sache. Wird aber zur Zeit sehr wenig bis gar nicht unterstützt. Kann man meiner Ansicht nach, noch drauf verzichten.

Bei der Grösse des Arbeitsspeichers würde ich an deiner Stelle, zu 4 GB greifen. Auch wenn unter VISTA X86 nicht die ganze Grösse genutzt werden kann ( nur ca. 3 - 3,5 GB) so ist dies angesichts des Aufpreises keineswegs ein Fehler.

Du solltest aber bei brandaktuellen Spielen keine allzu große Erwartung haben. Manche davon werden wohl eher einer Diashow gleichkommen.

MfG

Ich würde statt dem Flash Speicher lieber 4GB Ram nehmen.

Also habe daheim ein AMD 3700+, 1GB Crossair Ram (der mit den LED´s) ATI 1800 XT PE 512 mb das reicht mehr voll und ganz!!

Das Notebook wäre:
Intel Core 2 Duo 2.4 Ghz
Grafikarte: ATI (hd2600xt 256 ram) oder Nvida(8600GT 512 ram)!?
Ram: 2 GB oder 4 GB

wäre das Notebook gleich, von der Leistung!?

Der Turbo-Flash-Speicher bringt zur Zeit absolut überhaupt nichts.
Der bringt nur bei total falsch zusammen gesetzten Systemen Vorteile, z. B. ein Dualcore mit nur 512MB Speicher unter Vista...

Würde 3 GB Speicher kaufen, mehr ist eh zwecklos...

Die HD2600XT wird so gut wie in keinem Notebook verbaut, sie heißt bei FSC auch HD2700.
Außer bei so nem schrottigen Ding von One...
Du solltest jdf nochmlas genau prüfen, ob es wirklich eine HD2600XT ist, bei manchen Books gab es falsche Angeben und es war nur ne HD2600 ohne XT verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal,

Das Notebook mit der 2600er XT wäre defenitiv schneller als dein Desktop.

Wie aber bereits gesagt, solltest du dir bei einem Notebook mit einer 8600er GT eins mit ner 256 GRAKA Hohlen. Die ist viel schneller als eins mit ner 512er 8600er GT!!!

MfG

Die sache ist echt nicht einfach.... ich will eigentlich nicht bei one bestellen....aber der Preis ist sehr gut......

Ich bekommen für ca. 880 € bei one:

Intel Core 2 Duo 2.4 Ghz
ATI 2600 XT (oder Nivida 8600 GT 512 MB)
160 GB Festplatte( mir reichen 100 GB)
4 GB RAM ( 3 GB kosten 10 Euro weniger)
Service Paket XL
NEF Pro STreet gratis

Was gibt es für alternativen!??( und bitte bei den Preis bleiben 900€)

Wahrscheinlich preislich nicht viel.
Dafür bei der Qualität und dem Service woanders deutlich bessere Angebote.
Und genau darauf würde ich bei nem Notebook achten.
Die Grafikkarte ist so oder so in 2 Jahren veraltet. Dann ärgert man sich aber z. B. über ne schlechte Tastatur oder ein gebrochenes Scharnier doppelt. Oder über die zerkratzte, unansehnliche Klavierlackoptik.

Notebooks sind eben nur sehr bedingt zum Zocken zu gebrauchen.
Keine Ahnung, warum dass so viele Leute wollen.

Hallo

Ich wollte eigentlich einfang des Jahres ein Notebook kaufen, es hat leider nicht geklappt, es sind ein paar "andere" Sache dazwischen gekommen....
So, in den nächsten 1-2 Monaten soll es aber soweit sein!!
Damals hätte ich mir fast ein ONE Lappi gekauft, zum glück nur fast. Ich habe neulich einen in echt gesehen und mußte feststellen :kotz:
Bei Dell,Hp, usw habe ich mich schon durch geklickt, Dell macht echt super schöne Lappis und auch der Preis ist "noch" OK. Aber, z.B. gibt es die "XPS" serie, preislich von 750-1400€, die ist ja schonmal nicht schlecht, bloß die Grafikkarte, Gefocre 8600m GT, gibt es schon fast 2 Jahre und ich will,erlich gesagt, nicht mit einer Karte im meinem neuen Lappi starten die 2 Jahre alt sind :( Das verstehe ich auch irgendwie nicht, So eine Weltfirma wie Dell verbaut solche "alten" Grafikchips:confused_alt:

Hier mal ein paar eckdaten was ich mir vorstelle!

Festplatte: reichen mir 120 GB
Ram: 2GB
Display: 15.4 -16 Zoll
CPU: AMD oder Intel
Laufwerk: DVD Brenner (brauche kein Bluyray)
Netwerk: W-lan
Grafikkarte: Da liegt das Problem, ich will eine Brauchbare Karte haben! Es muß keine NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI sein aber auch keine Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

Was z.b. vor ein paar Jahren eine gute Karte war(auch als lappi chip) ATI Mobility Radeon X1800XT
Sowas gibt es irgendwie nicht mehr , bzw ein Grafikkarte die sehr gute Leistung hat im 15- 16 Zoll bereich.

Preis:900- 100€( wenn es sich lohnt auch ein bissel mehr)

So hat jemand ein paar schöne tipp für mich!?!?!

PS: was mir noch einfällt, mein erster Lappi war, vor ca. 3 Jahren, ein HP mit Harman Carton Lautsprechen, das war ein toller Klang wahsinn..., wenn es sowas noch gibt, würde ich sowas auch noch nehmen

Ich würde Dir auf jeden Fall eine 9600m GT empfehlen. Stromsparend und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Momentan eigentlich das Beste was man finden kann im mittleren Preissegment. (9700m GT oder 9650m GT sind genauso zu empfehlen).

Dass Du Dich gegen one entschieden hast war eine sehr weise entscheidung. Empfehlenswert sind momentan im mittleren Gamingbereich vor allem Samsung (Großes + bei Qualität und Service) aber auch MSI und Asus (gute Qualität, nicht so guter Service).

Samsung R560 Serie

Asus

MSI

Also ich möchte nichts beschwören, aber ich denke eine X1800XT PE ist schneller als eine 8600gt. Nur der Prozessor und der Ram ist in den Notebooks natürlich schneller.

Asus ist im Service an der unteren Schwelle... Qualität ist nicht schlecht. Bei one ist beides unterirdisch ;).

Beide GPUs werden vermutlich DDR2 Speicher verbaut haben. Check zur info www.notebookcheck.com

Wie bekomme ich das raus mir dem Ram?
Ich war gerade noch mal bei Dell auf der HP.... das finde ich ärgerlich, keine 15 " lappis mit einem guten Grafikchip.... Was meint ihr wird DEll noch was neues bringen? Vielleicht vor Weihnachten?

Guck mal bei HP vielleicht haben die ja was passendes?

Momentan funktioniert meine Kristallkugel nicht so gut, deshalb kann ich nicht genau sagen was Dell bald machen wird.

Ich garantiere Dir aber, dass sie in naher oder ferner Zukunft das Notebookangebot und die verbaute Hardware aktualisieren werden.

Lies Dir Tests durch zu den einzelnen Lappys (link hab ich oben gepostet) um den Ram rauszukriegen. Wenn DDR3 verbaut ist, dann schreiben sie es normalerweise auch in die Produktbeschreibung.

Zurück
Oben