Neues Notebook will nicht im Internet bleiben...

SuperTTT

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein neues Notebook zulegt (Acer Aspire 3).

Das Problem ist, dass das neue Notebook ständig die Internet-Verbindung (WLAN) abwürgt (beim alten Notebook war alles ok). Dann muss ich die Internetverbindung am Notebook trennen und wieder neu verbinden, dann geht es wieder. Aber wieder nur für eine begrenzte Zeit. Wenn ich Glück habe, für eine halbe Stunde, wenn ich Pech habe nur ein paar Sekunden. An Videos gucken oder etwas downloaden ist nicht zu denken.

Aufgrund meiner Google-Recherche habe ich bisher Folgendes versucht:
  • Router neu starten
  • PC mehrfach neu starten
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • Treiber auf Aktualität überprüft (waren alle aktuell).

Nichts hat funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Und mit Kabel geht alles?
 
Welchen Routerr hast du?
Wie ist deine Wohnsituation?
Welches Acer Aspire 3 HAst du?
Welcher Internetanbieter mit welchem Vertragv?
gehts mit Kabel?
 
So einen Fall hatte ich bei einem Notebook meiner Schwester. Notebook war beim Aldi gekauft. Support hat einen Tipp gegeben wie man den Fehler behebt. Das hielt aber auch nur ein paar Minuten dann war der Fehler wieder da. Notebook beim Aldi ausgetauscht. Das dann neue Notebook zeigte den Fehler nicht.

Mein Rat, da das Notebook neu ist beim Händler reklamieren und austauschen lassen.
 
In der Systemsteuerung / Energieoptionen / Energiesparplan / Erweiterte Einstellungen / Drahtlosadaptereinstellungen auf Höchstleistung stellen wenn nicht gesetzt.
 
Moin!

Oder einfach mal die neusten Treiber direkt von der Herstellerseite des WLAN-Moduls (nicht Acer!!) laden und installieren.

MfG
MrFX
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe zunächst versucht, diesen Vorschlag umzusetzen:

rg88 schrieb:
Acer! Die haben sehr häufig Software vorinstalliert, die genau solche Problem verursacht: McAfee Security-Schrott-Adware. Wenn sowas drauf ist: Deinstallieren mit dem McAfee Cleaner Toll. Normales deinstallieren entfernt oft nicht alles: http://us.mcafee.com/apps/supporttools/mcpr/mcpr.asp

Ich war zunächst hoffnungsvoll, da ich im Anschluss etwa eine Stunde keine Probleme hatte. War aber wohl nur Zufall, seitdem ist wieder alles wie immer.

madmax2010 schrieb:
Welchen Routerr hast du?
Wie ist deine Wohnsituation?
Welches Acer Aspire 3 HAst du?
Welcher Internetanbieter mit welchem Vertragv?
gehts mit Kabel?

  • Router vom örtlichen Anbieter RelAix, bei dem ich seit Längerem Kunde bin. Bei meinem alten Notebook bisher keine Probleme.
  • Ich wohne in einer Wohnung in einem größeren Mehrfamilienhaus.
  • Acer Aspire A317-32 (x64-basierter PC)
  • Mit Kabel habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich schon seit Ewigkeiten kein Internet mehr über Kabel verwendet habe.

Viper1982 schrieb:
In der Systemsteuerung / Energieoptionen / Energiesparplan / Erweiterte Einstellungen / Drahtlosadaptereinstellungen auf Höchstleistung stellen wenn nicht gesetzt.

Habe ich jetzt gerade entsprechend eingestellt, ich teste es mal aus. Allerdings war es im Netzbetrieb bereits auf Höchstleistung eingestellt. Da das Problem auch im Netzbetrieb bestand, bin ich eher pessimistisch.

Bow schrieb:
Bei meiner Freundin hat ein neues Windows Abhilfe geschaffen

Also das Windows war natürlich auf dem neuen Notebook schon drauf. Es handelt sich um Windows 10 Home, Version 10.0.18363.

MrFX schrieb:
Oder einfach mal die neusten Treiber direkt von der Herstellerseite des WLAN-Moduls (nicht Acer!!) laden und installieren.

Ich werde mal auf die Suche gehen!
 
Zurück
Oben