NAS

Kabel Internet bleiben oder auf 5G wechseln

Nereushq

Lt. Commander
Hey,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Ich wohne in einem Neubaugebiet von 2016, wo im ganzen Gebiet leider nur Kabelvertrag von Vodafone (Unitymedia) gibt.

2 Jahre sind nun fast vorbei und ich überlege eventuell 5G testen zu wollen. Ich habe hier ständig Internet Probleme, bin vor nem Jahr schon auf die Fritzbox 6690 als Mietgerät umgestiegen und habe ständig Techniker hier wenn man stinkig an der Hotline wird, da Sie sonst nichts unternehmen.
Ich zahl hier 34,99 für den Vertrag und 9,99 für das Mietgerät
Vorher war ich bei Vodafone Jahrelang DSL Kunde und hatte NIE Probleme.

Vodafone Mobil ist hier leider genauso Schrott genauso wie O2 in meinem Wohnort.

Beim Handy bin ich zur Telekom gegangen (2. Bild). Darüber zogge ich nun öfters am Rechner als mit Kabel.
Ich war dann mal im Telekom laden und habe nachgefragt, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, dass ich ein unbegrenzten Tarif bekommen könnte. Seine Idee: 70€ für einen Magenta Tarif inkl Zusatzkarte die ich dann im Router Zuhause packe und gleichzeitig mit dem Vertrag auch auf dem Handy surfen kann.
Da habe ich mir bereits TP-Link Deco X50-5G ein Router für 230€ rausgesucht. Dort könnte ich mein NAS anschließen und ggfs zusätzlich Antennen anschließen.
So ein Router sollte, doch in der Regel auch eine stärkere Sendeleistung haben als ein Handy oder?

Ist das eine Idee die man umsetzen könnte oder sollte ich nach Starlink schauen oder ggfs einen Wohnungswechsel in betracht ziehen?

Sätze die ich ständig bei der Vodafone-Hotline höre:
-Sie müssen zwingend alle 14 Tage den Router vom Strom trennen, ansonsten sind die Ausfälle normal.
-Wir können nichts sehen
-Der Techniker hat auch nichts gefunden
-Kabel ist leider das störanfälligste System überhaupt

Techniker Sätze:
-Ja, wir haben hier im Gebiet ständig Probleme
-Irgendwelche Geräte in anderen Häusern die, die Leitung stärken gehen kaputt und dann hat halt keiner Internet
-Kabel ist leider das störanfälligste Internet was wir haben

Anhänge

• Screenshot 2026-06-28 003128.png
    Screenshot 2026-06-28 003128.png
    26,7 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2026-06-28 003324.png
    Screenshot 2026-06-28 003324.png
    26,4 KB · Aufrufe: 37
Mahlzeit.
Wenn 5G klappt, ist es super. Wenn nicht, ist es ein absoluter Krampf. Ich hatte hier phasenweise auch 5G, aber das war eher so meeh. Wie gesagt, es ist halt extrem standortabhängig. Bei dir scheint ja alles paletti zu sein.
Ansonsten als Alternative, was es dann bei mir auch geworden ist: Starlink.

PS: Pass auf, wo und wie du deinen 5G-Vertrag abschließt. Bei mir hat damals Freenet nach ca. einem Monat den Vertrag gekündigt. Irgendwie habe ich da wohl bei irgendwas gegen die AGB verstoßen – vermutlich hat ihnen der stationäre Einsatz und die 2 TB im Monat nicht gepasst.

PPS: Teste dein 5G sehr, sehr intensiv über eine längere Zeit. Bei mir war morgens und mittags unter der Woche alles super, nur abends und am Wochenende waren dann die Funkzellen überlastet und es ging gar nichts mehr. Feiertage und Ferien waren davon auch immer betroffen.

Nereushq schrieb:
So ein Router sollte, doch in der Regel auch eine stärkere Sendeleistung haben als ein Handy oder?

Ist das eine Idee die man umsetzen könnte oder sollte ich nach Starlink schauen oder ggfs einen Wohnungswechsel in betracht ziehen?
Die Sendeleistung ist gesetzlich reglementiert.

Bevor ich 5G oder sowas nehme, würde ich Starlink nehmen aber schau doch mal, ob da Glasfaserausbau oder so geplant ist.

5G ist noch schlimmer ein Shared Medium als das Kabelnetz.
Darauf würde ich mich nur als Backup aber nicht als primären Internetzugang verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und wagga
Ich hab' den selben Wechsel gemacht und die unvorhersehbaren Verbindungsprobleme (4-5x pro Stunde) gegen viel aggresivere Boterkennungsprobleme bei YouTube (5G) getauscht. Damit kann ich ganz gut leben. Geschwindigkeitsprobleme oder so, hatte ich bisher noch nicht.

Vermutlich schwimmt man im Kabelnetz viel anonymer in der Masse wie im 5G Netz ^^ Sobald ich mich nämlich einlogge, sind die Probleme bei YouTube weg aber ich verwende halt überall NewPipe, außer am Desktop...

Den Router habe ich übrigens auch. Einzig die Updates machen mich da etwas stutzig.Screenshot_20260628_070321_Deco.jpg
Build Juli 2025 ist etwas .. meh. Den gab's bei mir zwar 'gratis' dazu, weil ich den ganzen 2 Jahresvertrag auf einmal bezahlt habe aber realistisch betrachtet wärst du vermutlich mit ner 5G Fritzbox besser dran was Updates anbelangt.

Edit: Vlt noch ne kurze Frage: Hast du die normale Hotline angerufen oder die Technikerhotline? Bei der Technikerhotline ist mir nämlich direkt gesagt worden, dass ich Probleme im Uplink habe und die anderen Einheiten des Hauses alle Fehlerfrei sind. Die Empfehlung war das Kabel das vom Verteiler in meine Wohnung geht zu tauschen. Naja, genau da war bei mir dann auch das Problem. Das Kabel war nämlich nicht normal eingezogen sondern direkt eingemauert und ich hätte im Stiegenhaus ein paar Meter Wand auf eigene Kosten aufmachen müssen. Auf das hatte ich in einer Mietwohnung nicht wirklich Lust, vor allem wollte die Hausverwaltung, dass ich das von nem Unternehmen machen lasse und bei den Kosten kann ich mehrere Jahre 5G nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben