Neues Notebook - Win7 HomePremium OEM - 2 Keys?

The_Virus

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.586
Meine Schwester hat sich ein neues Sony Notebook gekauft, bei dem Win7 HomePremium x64 OEM vorinstalliert war, mit all dem Sony-Kram den kein Mensch braucht. Also wollte ich schnell ein reines Untouched-Win7 HomePremium x64 Image drüber bügeln.

Bevor ich jedoch das Sony-Win7 formatiert habe, habe ich den Win7 Key mit einem KeyFinder ausgelesen (http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/). Zu meinem Erstaunen, war dieser ausgelesene Key nicht der gleiche Key, der auf dem Sticker unter dem Notebook steht.

Ich habe also Win7 H.P. x64 neu installiert und konnte es über die automatische Telefonaktivierung tatsächlich mit dem ausgelesenen Key aktivieren. Den Key unter dem Notebook habe ich also gar nicht gebraucht und auch nicht ausprobiert. Ich weiß aber von einem anderen Notebook (das alte meiner Schwester), dass der Key unter dem Notebook genauso funktioniert.

Das heißt also, dass meine Schwester nun unter ihrem Notebook einen 2. unbenutzten Win7 HomePremium Key hat, den man locker verkaufen könnte. Oder nicht?
Ist das üblich, dass alle Notebook's mit vorinstalliertem Windows sozusagen mit 2 Keys ausgeliefert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ausgelesenen Key handelt es sich um den Sony OEM Schlüssel, der wohl auf allen installieren Sony Notebooks gleich ist und nur mit Sony Notebooks funktionieren sollte.

Rein theoretisch könnte der Schlüssel verkauft werden, praktisch darf aber ohne Lizenz kein Windows 7 auf dem Notebook betrieben werden, womit aus deinem Windows 7 auch offiziell eine illegale Version wird. Außerdem schmälerst du den Wiederverkaufswert ohne Windows 7 Schlüssel.

Aber theoretisch hast du natürlich recht.

Greetz,

XStoneX
 
Erstmal danke für die Info, dass es sich um den generellen Sony OEM Key handelt. Das war mir nicht bewusst, aber jetzt wo ich drüber nachdenke, ist das auch logisch.
XStoneX schrieb:
... praktisch darf aber ohne Lizenz kein Windows 7 auf dem Notebook betrieben werden, womit aus deinem Windows 7 auch offiziell eine illegale Version wird.
Offiziell illegal, ist mir ziemlich egal. Wichtig ist nur was die Windows-Aktivierung sagt. Und die sagt, mein Windows ist aktiviert, ich bestehe den Genuine-Check im Internet und somit ist es legal. :D
XStoneX schrieb:
Außerdem schmälerst du den Wiederverkaufswert ohne Windows 7 Schlüssel.
Ja sicher, schmälere ich den Wiederverkaufswert des neuen Sony Notebooks. Aber dafür erhöhe ich den Wert des alten LG-Notebook meiner Schwester, wenn ich dort ein legales Win7 installiere. Ich möchte das alte LG-Notebook nämlich verkaufen und dort ist nur Vista vorinstalliert und das hat bekanntlich keinen guten Ruf, erst Recht nicht seit dem es Win7 gibt. Wenn ich also Win7 anstatt Vista installieren könnte, würde ich locker 50-100€ mehr für das Notebook kriegen. Und wenn meine Schwester den Key unter ihrem Notebook nicht braucht (ich weiß, offiziell ja, inoffiziell nein), werde ich das wohl so machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also Win7 anstatt Vista installieren könnte, würde ich locker 50-100€ mehr für das Notebook kriegen. Und wenn meine Schwester den Key unter ihrem Notebook nicht braucht (ich weiß, offiziell ja, inoffiziell nein), werde ich das wohl so machen.
Das was du da machen würdest, das wäre eindeutig Betrug! Du hast keine legale zweite Lizenz und handelst dir großen Ärger ein, wenn du den Rechner auch noch verkaufst! Das wäre Dummheit hoch zehn. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Info's. Was ich wie verkaufe, das ist meine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wie du in`s Verderben rennst ist deine Sache. :lol:
Jeder halbwegs intelligente Käufer wird bemerken, das da keine legale Lizenz dabei ist. Bei mir hättest du dann eine Anzeige wegen Betrugs am laufen und das alles nur, weil du ein paar Euro mehr für das Laptop erzielen willst. :rolleyes:
 
Wieso Betrug?
Ich verkaufe die Lizenz des Sony Laptops, was ist daran Betrug? Der Käufer des alten LG-Notebooks erhält eine unbenutzte legale Lizenz.

Meine Schwester mit ihrem neuem Sony Laptop wäre dann die, die ein offiziell illegales Win7 benutzt. Aber eben nur offiziell. Inoffiziell bestehen beide Keys den Genuine-Check und das ist alles was für mich zählt.
 
Was du in deine privaten Wänden zusammen wurschtelst ist mir egal und liegt in deinem Verantwortungsbereich. Aufpassen würde ich aber immer, wenn du Lizenzen verkaufen willst!
Du besitzt nur eine legale Lizenz und das ist es, was zählt. ;)
 
Zurück
Oben