Neues Notebook

wambo12

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
590
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, in dem Sinne dass es transportiert wird. Leistungsintensive Dinge werden dann stationär erledigt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Zwischen durch mal, Factorio, fs19

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Premiere, Hobby, Videoschnitt 4K Filme

Sony Alpha III

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17 Zoll, jetziger ist 17,3

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nebensächlich, jetziger hält noch ca 15 Minuten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, soll inkludiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Soll wieder mehrere Jahre im Eisnatz sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1600-1800€


Hallo Leute,

suche für einen Kollegen einen neuen Begleiter.
Er will damit seine Fotos (raw) und Videos seiner Sony Alpha III bearbeiten.
Gelegentlich wird auch das ein oder andere Spiel damit gespielt, hier sind die Ansprüche aber nicht so hoch. (Factorio oder FS19)
Derzeit ist ein alter 17 Zoll Lenovo im Einsatz bei dem es aber an allen Ecken und Enden zu schwach wird.

Vielen Dank für eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sein aktueller Akku 15 Min. reicht und ihr generell auf der Suche nach einem großen Notebook seid, klingt das fast als könnte dein Kollege mit einer stationären Desktoplösung besser aufgehoben sein 😉

Wenn es doch in Richtung Notebook geht, möglichst noch 3-4 Wochen warten. Derzeit werden die Serien auf Intel 12th Gen CPUs aktualisiert, diese sollte man in deinen genannten Anwendungsbereichen klar der 11er Gen vorziehen (alternativ natürlich AMD Ryzen, Zen3)

Dann evtl. in der Art MSI Creator 16/17“; beispielsweise: https://geizhals.de/msi-creator-m16-a12uc-284-core-black-001584-284-a2685332.html …war das erstbeste was ich gesehen habe, achte auch auf eine brauchbare Displayhelligkeit (ab ca. 400 cd/m2

Edit
Stationär könntet ihr mit einem MAC Mini M1 und 4K Bildschirm für das Geld möglicherweise besser fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop habe ich auch schon vorgeschlagen. Kommt aber nicht in Frage, da der "Arbeitsplatz" nicht immer zuhause ist.
 
Zurück
Oben