neues NT passt nicht ans alte MB

chefkoch75

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19
Guten Morgen und schöne Weihnachten
Leider entspricht mein Board nicht dem ATX-Standart...

Mein altes NT ist von Fujitsu und hat nur max 280W.
Es gibt vom NT auch nur einen Stecker aufs MB.
Vom MB gehen über den HDD Power-Ausgang die Anschlüsse zu den Hds und LW.


Mein neues NT hat einen genormten ATX passenden 20+4 Anschluss.


Wenn ich den 24-poligen Stecker zum 20poligen Stecker mache, kann ich ihn beim Power Anschluss zwar einstecken, laufen tut aber nix.

Es geht weder wenn ich nur dieses eine Kabel anschliesse, noch geht es wenn ich alle HDs und LW über das neue NT anschliesse.


Gibt es denn Adapter damit ich das NT einbauen kann?
Ziel ist es eine bessere Gk einzubauen, welche zusätzlich mehr Strom benötigt.

mein System:
i72600
MB von Fujitsu Sockel 1155 LGA
NT alt 250W
NT neu 530W Xsilence
4 x DDR3 (insg. 20Gb)
GK alt Geforce 420
GK neu Saphire AMD R9 S90


Gibt es Obtionen das neue NT irgendwie einzubauen, oder bin ich doch besser beraten, mir einen neueren PC zu besorgen und da eben evtl. NT, Speicher und GK einzubauen.
Ich muss ehrlich sagen ich scheue mich davor ein neues MB zu holen, da ich nicht weiss wie man den CPU aus und wieder einbaut, und vor allem welches ich benötige
Ausserdem habe ich das Gefühl, es wäre einfacher meine vorhandenen Teile in ein fertig "gestecktes" Gehäuse einzubauen.
 
Nein, gibt keine Adapter.
Da Fujitsu irgendein proprietäres System verwendet und auch nicht klar ist ob das immer das gleiche ist gibt es keine Adapter.

Wenn du ein neues Mainboard kaufst wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch ein neues Gehäuse benötigen, weil das vorhandene vermutlich auch keine Standard-Maße hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte das gehen, da die Stecker genormt sind. Wenn der Stecker vom neuen NT also ohne "Gewalt" rein geht passt das erst mal...

Wurde evtl der Stecher vom Ein/Aus-Schalter abgezogen? Schalter am neuen NT eingeschaltet? Defekt ist auszuschließen?

Poste vll mal ein Bild vom Mainbord und NT (neu und alt)...

Geht es, wenn Du das alte NT einsteckst wieder?
 
NEIN! Da ist nichts genormt.
Fujitsu benutzt ein eigenes, von den üblichen Normen abweichendes System.

Nicht nur hat der Stecker eine andere Anzahl Leitungen sondern die Belegung ist auch noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Wenn du ein neues Mainboard kaufst wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch ein neues Gehäuse benötigen, weil das vorhandene vermutlich auch keine Standard-Maße hat.

Das habe ich mir fast gedacht.
Habe mir überlegt, das die beste Lösung ist ein Pc mir neuerem MB und CPU zu kaufen und da ggf. die besseren Sachen reinzubauen.
NT, RAM und GK umzustecken finde ich jetzt nicht so problematisch, wie ne komplette CPU aus- und wieder einzubauen (hätte ich auch gar kein Werkzeug).
Wäre eben schöner wenn man nur einen Adapter benötigen würde....
 
Wenn der Stecker ohne Gewalt passt...
Poste bitte mal ein Bild vom MoBo mit Bezeichnung..

Also, wenn ich mir die Bilder die google zu Fujitsu S1155 so auswirft anschaue, sieht das aber ziemlich genormt aus...also der Stecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine CPU einzubauen ist nicht schwirig, siehe youtube Videos dazu. Werkzeug braucht man da kein spezielles, allerhöchstens normale Schraubendreher.

Wenn du wieder ein Fertig-PC kaufst hast du das Aufrüst Problem ja ggf. wieder, also da ist Selbstbau angesagt, bzw. hast du keinen Kumpel der sich damit auskennt der dich mal anlernt?

Das Problem mit dem Nicht-Standard Netzteil könnte man auch mit dem Lötkolben beheben, also Möglichkeiten gibts viele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20161224_233241_resized.jpg
20161224_233248_resized.jpg
20161224_233259_resized.jpg
MB.PNG
Netzteil.PNG

Also der Stecker vom neuen NT passt schon auf das MB, nur passiert gar nix, da wie von Knolle beschrieben die Kabel anders belegt sind.
Am alten Netzteil führt auch nur ein Kabel zum MB, vom MB gehen die Kabel zu den HDs und dem LW.
Das neue NT hat Kabel fürs MB und seperate Kabel zu den HDs und LW und GK usw.
Habe schon versucht des Stom Kabel ans MB anzuschliessen und die HDs über das NT anzuschliessen, geht nicht.
NT ans MB anschliessen und HDs über das MB anschliessen, geht auch nicht.
Altes NT wieder anschliessen, alles läuft.
 
Wie gesagt, Adapter im Zubehör kaufen, DENN DAS GIBT ES, oder selber herstellen mit Leergehäusen von Conrad oder Reichelt.
 
Das habe ich gelesen, nur hat es nicht geholfen.
Da die Kabel belegung anders ist beim jetzigen MB und ich mich mit Löten mal gar nicht auskenne (abgesehen von meinen beiden linken Händen) wird mir ein Adapter wohl auch nicht helfen.

Also um mal vorwärts zukommen, wie bekomme ich denn raus welches MB ich benötigen könnte damit ich auch alles einbauen kann.
Das einzige welches ich gefunden habe ist:
Supermicro C7Q67-H retail (MBD-C7Q67-H-O)
https://geizhals.de/supermicro-c7q67-h-retail-mbd-c7q67-h-o-a824178.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es noch andere gebrauchte oder wenigstens günstigere MB für:
4x DDR3 (32GB) und I7 2600 mit q67 Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man mal wieder, das man die Finger von fertig PCs lassen sollte, sind halt nur schwer aufrüstbar

neu gibt es für den alten Sockel 1155 kaum noch welche und wenn sind die überteuert.

schau dich gebraucht um nach nem Micro ATX Board Sockel 1155 mit H67, B75, H77 Chipsatz
 
öhmm das die kabelbelegung anders ist und du es auch schon angesteckt und gestartet hast besteht nun die möglichkeit das du damit was beschädigt haben KÖNNTEST, mainboard und oder netzteil.
wenn das netzteil vernünftige schutzschaltungen hat kanns gut sen das einfach gar nichts passiert ist.

und auch das hier zeigt mal wieder FINGER WEG VIN FERTIG DRECKS OEM PCs, spätestens wenn man doch mal was aufrüsten oder reaperiern will stößt man auf probleme
 
Ich denke nicht das etwas kaputt gegangen ist. Es läuft alles mit den altem NT.
Als ich das neue NT kurz angesteckt hatte ,hat sich der Lüfter kurz gedreht, aber gestartet ist der PC nicht
 
das es mit dem alten läuft ist dann dein glück.

wie soll der pc auch starten wenn mit der falschen stecker elegeung ein kurzschluss entsteht oder die falschen spannungen am board ankommen!?
das ein lüfter gezuckt hat sagt mir aber schon das dein netzteil starten wollte aber dank schutzschaltung sofort wieder abgestellt hat, hast glück gehabt.
meistens bezahlt man bei sseowas lehrgeld in form von zerstörten komponenten.
 
Zurück
Oben