News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

Wilson_Fisk schrieb:
Wenn das neue Outlook auch das jetzt genutzte Outlook 365 ersetzt
Ich denke nicht, dass sie das in der Art für Bezahlkunden einsetzen. Das wäre ja ein Scherz.

Entweder das wird vorher noch komplett angepasst oder die Version für die zahlenden Kunden wird sich unterscheiden.
 
Das schlimmste is das im normalen "Mail für Windows 10" Client jetzt IMMER beim aufstarten diese drecks meldung kommt.
1700778329226.png


Kennt jemand einen brauchbaren lightweight Email Client der innert 2 sekunden aufgestartet ist und nicht dauerhaft ein Tray Icon hat?
 
Wie wäre es mit Thunderbird?
Ich habe ebenfalls gewechselt. Microsoft wird mir immer unsympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Haldi schrieb:
Kennt jemand einen brauchbaren lightweight Email Client
Ich nutz seit 20 Jahren Claws Mail.

Die für mich entscheidenden Vorteile:
  • Zeigt die Mail erst mal als Textformat. D.h. das ganze HTML wird herausgefiltert
  • Kann die Mail auch bei Bedarf in anderer Ansicht als HTML angezeigen.
  • Bilder werden in den Anhang verpackt.
  • Kein automatisches Öffnen von Anhängen (Malware).
  • Sehr gute Filteroptionen.
  • Zeigt die Absenderadresse bei E-Mails an (im Gegensatz zu Outlook).
  • Ist schnell und leichtgewichtig.
  • Es gibt Plugins für diverse Funktionalitäten.

Nachteil:
Der Kalender (vCalendar) ist nicht übersichtlich.

Um nochmal etwas zu pöbeln:
Eigentlich ist es egal, was du nimmst. So ziemlich jeder E-Mail-Client ist leichtgewichtiger und besser benutzbar als Outlook.

Outlook hat eigentlich nur in Unternehmensumgebungen in Verbindung mit Exchange und der Integration von Teams und dem Kalender seine Berechtigung. Aber als Privatperson wird man wohl in den wenigsten Fällen einen Exchange-Server irgendwo in der Heimnetzumgebung am Laufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Outlook hübscher findest, dann freu Dich doch, dass Outlook so toll ist und nutze es auch weiterhin.

Die Oberfläche von Claws-Mail integriert sich in GTK. Das kommt halt aus dem Linux-Bereich und sieht unter Windows entsprechend hässlich aus. Die Icons kann man ändern. Aber wirklich hübscher wird's dadurch nicht (unter Windows).

Mir ist allerdings die Funktion und die Sicherheit wesentlich wichtiger als die Optik, die mir bei Outlook (ich sag nur Ribbons) noch weniger gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hab nie verstanden, was die Leute gegen Ribbons haben. ;)

Haldi schrieb:
Kennt jemand einen brauchbaren lightweight Email Client der innert 2 sekunden aufgestartet ist und nicht dauerhaft ein Tray Icon hat?
Was genau verstehst du unter "lightweight" und warum ist es wichtig? Festplattenspeicherplatz ist ja vermutlich kein Problem oder? Standardmäßig würde ich auch jedem erstmal Thunderbird empfehlen, und erst wenn der nicht passt weitersehen.

Pummeluff schrieb:
Privatperson wird man wohl in den wenigsten Fällen einen Exchange-Server irgendwo in der Heimnetzumgebung am Laufen haben.
Brauchts ja nicht. Wenn man auf die Exchange-features wert legt und nicht direkt zu Microsoft gehen will findet man diverse hosted Exchange-Anbieter für unter 10 Euro im Monat.
 
Miuwa schrieb:
Was genau verstehst du unter "lightweight" und warum ist es wichtig?
Ich Liebe den "Mail Client" von Windows 10.
Läuft als Service im Hintergrund= muss nicht offen sein für neue Mails Benachrichtigungen.
Ist innert 2 Sekunden offen wenn man auf ihn clickt.
Hat ein schlichtes aber schönes Interface.

Aber seit ein paar Wochen bekomme ich keine neue E-Mail Benachrichtigung mehr, und nun kommt immer diese Werbung für das neue Outlook :(
 
Miuwa schrieb:
Hab nie verstanden, was die Leute gegen Ribbons haben.
Bei einem "Ribbon-Motzer" kann man ganz gut abschaetzen, wann derjenige angefangen hat richtig mit Office zu arbeiten. ;)

Veraenderungen sind unangenehm, Veraenderungen die man selber als Sinnlos sieht erst recht. Da kann ich mich ja selber auch nicht ausnehmen.

Ich mag die Ribbons, weil sie seltener genutze Funktionen aus dem dritten Untermenue herausholen und so bewusster machen.
Aber andere Veraenderungen kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Letzte Woche bin ich auf der Arbeit von Office 2016 auf Office 365 umgestellt worden.
Warum zum Geier musste die Suchleiste von Outlook in die Titelleiste des Fensters verschoben werden? Nur um die paar Pixel die das Ribbon mehr braucht zu gewinnen kanns nicht sein, denn die gesamte Standardansicht nimmt mehr Platz weg und zeigt weniger Mails zeitgleich an als 2016 das gemacht hat.
 
Miuwa schrieb:
Hab nie verstanden, was die Leute gegen Ribbons haben. ;)
Im Privatbereich fällt mir keine Notwendigkeit für die rot eingerahmten Punkte ein. Die Ribbons nehmen Platz weg, müllen die Oberfläche zu und verwirren den Nutzer.

Ranayna schrieb:
Ich mag die Ribbons, weil sie seltener genutze Funktionen aus dem dritten Untermenue herausholen
Das ist genau mein Kritikpunkt. Selten genutzte Funktionen will ich nicht dauerhaft präsent haben, da sie eben nur selten benötigt werden. Und die benötigten Funktionen werden entweder gar nicht angezeigt oder gehen im Wirrwarr der überfrachteten Oberfläche unter.

Das Beispiel ist von Outlook, lässt sich aber ganz genauso auf Word, Excel und Powerpoint übertragen. Am sinnlosesten finde ich die Textformatierungsribbons, die einem die ganze Dokumentenstruktur mit einem Kopfdruck zerstören.

Anmerkung noch dazu: Bei Outlook wird im Posteingang die Zahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt. Klickt man drauf, ändert sich nichts. Ich hab auch keinen Menüpunkt "Ungelesene Nachrichten anzeigen" gefunden. In das Suchfeld kann man eintippen: isread:no. Vielleicht gibt's dazu irgendwo ein Ribbonfeld oder einen versteckten Menüeintrag. Hab ich aus dem o.g. Grund (siehe Bild) noch nicht gefunden. Ich find das umständlich. Und den Befehl kann ich mir leider nicht merken. Muss jedesmal Google bemühen, um das wieder rauszufinden.

Bildquelle: https://support.microsoft.com/en-us...d-ribbon-44bef9c3-295d-4092-b7f0-f471fa629a98
 

Anhänge

  • outlook.png
    outlook.png
    142,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Haldi schrieb:
Ich Liebe den "Mail Client" von Windows 10.
Läuft als Service im Hintergrund= muss nicht offen sein für neue Mails Benachrichtigungen.
Ist innert 2 Sekunden offen wenn man auf ihn clickt.
Hat ein schlichtes aber schönes Interface.
Ok, da müsste man mal schauen, ob man den Thunderbird aus der Taskleiste verbannen kann bzw. ob's eine Funktion gibt ihn in den Hintergrund zu schicken, statt ihn ganz zu beenden.

Dass der "Mail Client" sich so verhält, wie du es beschreibst dürfte ja auch daran liegen, dass er schlicht die ganze Zeit im Hintergrund läuft.
 
Guten Tag ,und ein gesundes neues Jahr noch allen.

Ich benutze Win 10 und Microsoft Outlook ,in der letzten Woche bekam ich an unterschiedlichen Tagen 3
"Mails" mit dem Inhalt Gutschein#xxx (die xxx stehen für unterschiedliche Zahlenkombinationen ) .

Gesendet wurde an eine meiner GMX Mailkonten ,aber es gibt überhaupt keinen Absender kein weiterer Text ,kein Bild etc.?
Bei Spam /Hack etc. würde ja Kaspersky gefährliche Links etc. blocken und in Spam ablegen aber auch da ist überhaupt nichts was irgendwie auf den Absender zielen würde ,keine einzige weitere Zeile vorhanden.

Ich bin Direkt nach GMX gegangen und habe gedacht das evtl. GMX vorm weiterleiten nach Outlook schon etwas geblockt hat ,dort gibt es nicht mal diese Mail ,obwohl auf dem GMX Server die letzten Mail auch immer erhalten sind .

Die anderen Mailkonten funktionieren ,Viren Scans sind Negativ .
 
MDRS66 schrieb:
Gesendet wurde an eine meiner GMX Mailkonten ,aber es gibt überhaupt keinen Absender kein weiterer Text ,kein Bild etc.?
Sind die Mails im Spam gelandet?
Dort werden externe Quellen wie eingebettete Bilder automatisch blockiert.
 
Nein ,einfach nur die Zeile Gutschein#xxx ,ohne jemals geblockt zu werden ,kein Absender ,kein Betreff .......
keine Lesebestätigung ,
 
Momentan weiß ich nicht mehr weiter ,bekomme immer noch diese Mails "Gutschein!#029" ohne Absender ,keine Warnung nichts ,kann man sowas nicht irgendwie zurückverfolgen ?


Danke
 
Bekomm ich auch haufenweise. Lösch die einfach. Der Mailprovider müsste da den Spamfilter anpassen.
 
Danke ,habe jetzt etwas mühsam über GMX den Quelltext gefunden und bei GMX via Mail an deren Sicherheitsbereich gesendet .
 
Ich hab meine Haupt-E-Mail jetzt schon seit über 20 Jahren bei GMX (Freemail). Die bieten ja auch fleißig ihr Promail an.

Der Spam-Filter war bei GMX noch nie gut. Es gab Zeiten, da kam wochenlang überhaupt keine Spam-Mail. Aber seit ein paar Monaten lösch an manchen Tagen ca. 10 Spam-Mails.

Auch hatte ich schon Zeiten, in denen Spam-Mails problemlos im Postfach landeten. Aber sobald ich mich bei einem Webshop oder einem anderen Dienst registriert hatte, landeten deren Mails zuverlässig im Spam-Ordner. In einem Fall schlug auch das Greylisting durch. Und die Konto-Freigabe (2FA) kam dann eben nicht nach ein paar Sekunden sondern nach ca. 1 Stunde an. Das ist natürlich ungünstig.

Als Freemail-Kunde steht einem aber auch kein Support zur Verfügung. Man findet schlichtweg keine Kontaktadresse (E-Mail, Telefon, Chat).

Es gibt zwar die Möglichkeit der Blacklist. Da die Absendeadressen aber permanent wechseln, hat die Blacklist keinen Sinn.
 
Alles was Du schreibst trifft auch bei mir zu ,bin dort auch schon über 20 Jahre .
Ich habe sogar vermutet das die von GMX selbst diese ominösen Mail senden .
Egal was ich als Junk /SPAM blocke /verbiete kommt durch .
Gerade extrem Werbung von Lotto24 /smarva ,bin ich nie drauf gewesen ,ich denke mal GMX macht für die mit Werbung .
 
Zurück
Oben