News Neues P45-Board von Gigabyte mit Riesenkühler

Sieht für mich mehr nach einem Board aus, was eher Leute ansprechen soll, die mehr aufs Aussehen als auf den wirklichen Nutzen aus sind. Wie schon gesagt wurde, die Graka würde zwischen sich und dem Kühler Wärmestau verursachen und den Kühler nur erhitzen. Womit die Kühlleistung eigentlich sogut wie wegfallen würde. Man bräuchte wirklich schon ein Case mit seitlichem Lüfter, der den Wärmestau einhalt gebieten würde. Aber ob so eine optimale Kühlleistung erziehlt wird, bezweifel ich mal stark.
 
@ Krautmaster
Der VDrop ist vom Hersteller gewollt - der Sinn ist klar, für OCer imo trotzdem nervig...
 
Das einzig lustige an der Sache ist, dass sämtliche Kühlkörper von Gigabyte samt Bodenplatte aus Aluminium bestehen, lediglich die Heatpipes sind aus Kupfer. Warum die das dann kupferfarben anmalen, weiß nur der Wind. Meinetwegen könnten die alles aus Alu fertigen und das dann auch kommunizieren - bei DFI funktionierts schließlich auch bestens.
 
Und ich lach noch über diese (eigentlich schon unglaublichen) Aluminiumtürme für die NB/SB von sagen wir Thermalright... fällt mir grad als erstes ein. Gegen das Biest hier von Gigabyte wirken die aber geradezu winzig und vernünftig dimensioniert.

Gigabyte hat für mich immer was von Jekyll and Hyde... bauen einerseits wirklich brauchbare, stabile Boards (gut, VDrop und so... nervt mich ebenfalls) mit gutem Layout und nicht dem allerschlechtesten Support (Forum, BIOSe), dann aber solche Konstrukte hier, oder, in meinen Augen noch übler, ur-laute CPU-Kühler im blinkenden Raketendesign.
 
weiß auch nicht, ASUS fährt da besser - meiner Meinung nach. Man muss sowieso schon 0,05 V mehr einstellen als letztendlich ankommt, aber eine instabile Spannung kann doch eigentlich kaum gewollt sein =/

Nochmal auf den Mega Kühler zu kommen, wäre den oben unter dem Netzteil Lüfter oder hinten an der Gehäuse Rückseite nicht wesentlich intelligenter gewesen?

Edit: Loben muss mal sehr die Qualität die Gigabyte auch für kleines Geld bietet. Besonders die DS3 und die µATX Boards sind gut für das Geld.
 
"Als Besonderheit ist auf dem EP45 Extreme ein Kühlsystem verbaut"

Mit sowas auch noch zu werben. Ich würde mich schämen. Es ist doch nicht positiv, wenn das MB solche Kühltürme hat.
 
@ Krautmaster
*Click me* Durchlesen. Von vorn bis hinten ;).
 
Warum denn nicht so einen Kühler einsetzen? Gerade beim Einsatz einer Wasserkühlung (nur CPU) ist eine derartige passive Lösung von Vorteil. Auch wenn´s schei... aussieht, der Nutzen ist klar. Jedoch würde mich ein Test an dieser Stelle mehr interessieren, als die vielen Flamekommentare hier. BTW Gigabyte baut zur Zeit mit unter die besten Boards. Asus hat sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und bringt nur noch Boards mit Featureoverkill anstatt Stabilität zu sichern.

Und wer über den evtl. zu erwartenden hohen Preis meckert, wird sicherlich nicht zu der Zielgruppe dieses Boards gehören...
 
Wow, 12-Phasen-Spannungswandlung - ich erinnere mich noch daran, dass zu Athlon-XP-Zeiten diskutiert wurde, ob die 3-Phasen-Spannungswandlung der meisten damaligen MSi-Boards zu empfindlich gewesen sei. :freak:
 
So da viele erst mal Luft abgelassen haben (woher die wohl kommt? :heuldoch:), wie groß und blöd die Kühllösung ist, sollten alle Personen mit fonktionstüchtigen Augen mal genau hinsehen!:freak:

Der "Zusatzkühler" über der Grafikkarte ist lediglich aufgeschraubt, ich denke das Teil wird beim Mainboard als Beigabe dabei sein und nicht fest installiert sein.
 
komplett zitat entfernt. jodd

wichtig is halt die hitze, die die graka abgibt. wenn die nicht zu hoch ist, was bei einer wakü ja der fall ist bringt der kühler sicherlich was.

das einzige was ich nicht verstehe, wer braucht bitte 3 pcie slots?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ehrlich sieht doch nice aus ;)

nein im ernst der kühler is schon n bissel groß geraten
und was soll der IDE-anschluss da gantz unten, also bei mir würd des ide kabel nie reichen
insgesamt scheiß layout

@10: DDR2 steht auf dem board drauf
 
@ Karambakevin

Bei der Grafka mache ich mir keine Sorgen, so lange es eine Dualslot Lösung ist, da hier die Wärme i.d.R. aus dem Gehäuse geblasen wird.

Bzgl. 3 PCI-Slots: Das Frage ich mich auch. Aber Crossfire will eben an den Mann oder Frau gebracht werden.

@ Desolat

Den Vergleich als Eierschneider müsste der Kühler auch nicht scheuen, aber ein Toast könnter er sicherlich in der Lanparty-Pause grillen, oder ein Ersatzgrillrost für den kleinen Snack zwischendurch, oder... ;)

Noch eine letzte ernsthafte Bemerkung: Warum hat man, wenn schon so eine Größe, kein Peltierelement eingesetzt. Gut Stromverbrauch ist eine Sache, aber das wäre an dieser Stelle wirklich nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
@ IkariGend
Leute mit alten Festplatten und/oder Brennern/Laufwerken. Da gibts genug davon ;)!
 
Heatpipe gut und schön aber es ist wirklich etwas übertrieben...

Zum thema IDE, naja einer ist ja ok aber solangsam könnte mans ich dann schon nen Brenner und Platte gönnen die SATA standard beherrschen. Denn es sind ja schliesslich 6 plätze da. Wenn es wie beim AMD SB600 wäre wo man nur 4 hat und deswegen erstmal seine IDE Brenner behält wäre es mir ja einleuchtend aber so.

Naja bin mal auf den Preis gespannt. Die wollen wahrscheinlich richtig viel Geld dafür.

Gruss Jens
 
na wäre ein Grafikeinheit mit integriert, ala Hybrid-SLI & Co würde das ganze bedingt Sinn machen, zumindest um als Silentsystem zu werkeln
 
wo habt ihr ein Problem mit der Grafikkarte und der Heatpipe?
Wenn man das Bild anschaut sieht man dass zwischen Heatpipe und erstem PCIe ein normaler PCI Slot ist. Also passt da jede Karte rein, die auf der Hinterseite nichts verbaut hat, was die Meisten auch nicht haben.

mfG
 
für jemanden wie mich ist es völlig daneben. ich verwende ne wakü und müsste das teure zeug runterrupfen und in die schublade legen.........


cu
wasi
 
Zurück
Oben