News Neues passives Surroundset von Teufel

BOSE wird immer so hoch gelobt (nicht nur wenns um Home-Cinema geht - auch im Musikbereich) aber die verwenden ja auch genau das grundsätzlich "untaugliche" System mit den Hohen Tönen aus den Sats und den Tiefen Tönen NUR aus dem SUB ...

Also was hat man da wirklich für 2.500€ ? :confused_alt:

(mal davon abgesehen, dass 2.500€ noch lang nicht das Ende der Preisliste in der Bose-Produktpallette ist)
 
wie gesagt ich würde zu jedem anderen als bose greifen!
son kleiner brüllwürfel und nen sub kann nunmal keinen top klang bringen!
dann leiber ein billigeres aber ausgewogenes system von meinet wegen JBL,wenn sein muss auch canton oder nubert und wie sie nicht alle heißen!
at topic -> Teufel isn super prodzuzent für den pc und heimkinobereich! aber jedem sollte klar sein das man kein wunder bei musik erwarten kann.
 
(Auch wenn die ja so "unabhängigen" Fachzeitschriften was anderes erzählen.


Willst Du damit sagen,dasTeufel alle Fachzeitschriften geschmiert hat?


Angefangen habe ich mit einem M80 Modulsystem und danach mit dem Teufel Theater 2 weitergemacht> beides hörte sich an, als ob der Klang aus Schuhschachteln kam> völlig blechern also.



Sorry,entweder hast Du was an den Ohren,oder Du schreibst mit absicht mist. :o Aldi Tischhupen für 30 Teuro hören sich so an,wie oben geschrieben. Aber die von Dir genannten Teufel Systeme? (Kopfschüttel)


Gruß
Guenni
 
@Morgoth;@ LordZ
Ich selbst habe die Canton LE 103 Serie mit einem LE 105 Center und einem aktiven Sub, ebenfalls von Canton und bin höchst zufrieden.(Preislich sollte das System ursprünglich in der selben Preisklasse liegen, habe es aber schon für 800 € bekommen.)Kein Vergleich zum Theater 2, schon gar nicht zum M80 System.

Wir haben das Set zudem genau neben die Teufel System 5 Anlage meines Kumpels, mit einem Pioneer THX Verstärker hingestellt und mitttels Pegelmeßgerät eingemessen>

Fazit: Die Abgrenzung der einzelnen Frequenzen untereinander gelingt dem LE Set besser als dem System 5, wobei dei Pegelfestigkeit des Teufel System 5 nicht schlecht ist.

@ LordZ
"Mein Freund hat einen riesigen Raum"> und nun? Ich habe ein Auto mir vier Rädern!Haupsache Anlage machen laut bum bum, was LordZ!?

@F.M.Guenni
Geschmiert> na, ja!? Ich frage mich nur, warum die so oft Testsieger werden....Tja, was wer als Tischhupen bezeichnet ist Ansichtssache!


Das LE SET ist schon geil, und wurde auch schon oft Testsieger in der Oberklasse, also Bitte!

DENN Unterschied hört man doch NUR, wenn man die Systeme UNMITTELBAR miteinander vergleicht!!! Und wer hat das von euch schon? Ich habe die Möglichkeit gehabt und habe mir deshalb objektiv ein Bild machen können.
 
evox9 schrieb:
Fazit: Die Abgrenzung der einzelnen Frequenzen untereinander gelingt dem LE Set besser als dem System 5, wobei dei Pegelfestigkeit des Teufel System 5 nicht schlecht ist.

@ LordZ
"Mein Freund hat einen riesigen Raum"> und nun? Ich habe ein Auto mir vier Rädern!Haupsache Anlage machen laut bum bum, was LordZ!?
Äußerst sonderbar deine Aussagen, den es ist gerade die Pegelfestigkeit, die ich beim System 5 eher mäßig einstufen würde! :rolleyes:

und nun weiter mit ironie: :)
Ja stimmt, das System 5 ist ja ein optimales Bumm Bumm System! der DPU Sub ist ja auch bekannt für den gewalltigen Druck! Und das auch in 80m² Räumen mit bis zu 4m Höhe! :lol:

Außerdem wird sich die Räderanzahl eines Autos wohl kaum so extrem auf das Klangbild einer Anlage auswirken, als die Höhe und Weite eines Raumes! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler-TEUFEL ;))
Schön, dass du zu einer gemäßigteren Rhetorik gefunden hast und nicht wieder das Wort "krank" benutzt. Ich wollte dich doch beinahe schon nicht für voll nehmen!

Da du ja einer der Fachleute hier im Forum bist, was die Pegelfestigkeit des Systems 5 betrifft> http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_521.cfm?show=test

Dies sagt trotzdem NICHTS über die Klangqualität aus!

Und nun zu deinem nächsten schwachsinnigen Beitrag:
"Außerdem wird sich die Räderanzahl eines Autos wohl kaum so extrem auf das Klangbild einer Anlage auswirken, als die Höhe und Weite eines Raumes! :rolleyes:"

Richtig!! Bravo! Genau wie die Raumgröße mit der Klangqualität zu tun hat!!

Fragen an dich:
1. Welches System benutzt du?
2. Was für Systeme hattest du?
3. Welche Systeme konnstest du unmittelbar, sprich nebeneinander, miteinander vergleichen?

Hört man ein System alleine, kann dem meistens immer irgendetwas positives abgewinnen!
Stell aber mal zwei nebeneinander!
 
evox9 schrieb:
@Morgoth;@ LordZ
Ich selbst habe die Canton LE 103 Serie mit einem LE 105 Center und einem aktiven Sub, ebenfalls von Canton und bin höchst zufrieden.(Preislich sollte das System ursprünglich in der selben Preisklasse liegen, habe es aber schon für 800 € bekommen.)Kein Vergleich zum Theater 2, schon gar nicht zum M80 System.

Ich lass ja jedem seine Vorlieben, aber die LE-Serie ist wirklich schlimm. Badewannenfrequenzgang, unstetes Abstrahlverhalten, schriller Hochtöner, billige Verarbeitung.
Und sicher bekommt man das für etliche hundert Euronen weniger, Canton legt es doch darauf an, die UVP sind Mondpreise.

Den Frequenzgang darfst Du hier betrachten: http://www.stereoplay.de/stp/raumakustikrechner#
Dort auf "Zum Raumakustikrechner" klicken. Ganz unten im Java-Applet sind einige Lautsprecher mit ihrem Freifeldfrequenzgang abgespeichert. Wenn ein LS schon bei dieser Trivialanforderung versagt, dann gebührt ihm nur das Prädikat "untauglich". Sind aber auch etliche teurere, die es nicht schaffen. Besonders lustig sind einige dieser "High-End"-Tröten, vor allem von Avalon und Wilson Audio. Das die überhaupt die Frechheit besitzen, für sowas Geld zu verlangen. Den Schrott kann ich mir auch von Cat kaufen und kostet mich dann 50€/St.

Wir haben das Set zudem genau neben die Teufel System 5 Anlage meines Kumpels, mit einem Pioneer THX Verstärker hingestellt und mitttels Pegelmeßgerät eingemessen>

Raumeinmessung ist größtenteils Schwachsinn, weil die Übertragungsfunktion des Raumes nicht minimalphasig ist.

Fazit: Die Abgrenzung der einzelnen Frequenzen

Was meinste denn damit?

Das LE SET ist schon geil, und wurde auch schon oft Testsieger in der Oberklasse, also Bitte!

Das ist der ultimative Beweis dass die Lachzeitschriften entweder

a) völlig verblödet oder
b) bestechlich

sind.

DENN Unterschied hört man doch NUR, wenn man die Systeme UNMITTELBAR miteinander vergleicht!!!

Sicher, die Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen kann man nur so bestimmen. Vieles geht aber auch, wenn man die LS alleine hört.
Und wenn man sich ein bisschen mit der Technik auseinandersetzt, dann kann man vor allem das Probehören offensichtlicher Fehlkonstruktionen vermeiden.

Gruß
Morgoth
 
evox9 schrieb:
Schön, dass du zu einer gemäßigteren Rhetorik gefunden hast und nicht wieder das Wort "krank" benutzt. Ich wollte dich doch beinahe schon nicht für voll nehmen!
Oh, sry! Wusste nicht, dass wir sowas hier so ernst nehmen müssen! Aber bitte - wenn du meinst! :freak:

evox9 schrieb:
Da du ja einer der Fachleute hier im Forum bist, was die Pegelfestigkeit des Systems 5 betrifft> http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_521.cfm?show=test
Ich weiss nicht wirklich, was der Text vor dem Link bedeuten soll, und was man dank dem Link zu lesen bekommt kannte ich erstens schon, zweitens interessiert es mich aber nicht! ;)

evox9 schrieb:
Fragen an dich:
1. Welches System benutzt du?
2. Was für Systeme hattest du?
3. Welche Systeme konnstest du unmittelbar, sprich nebeneinander, miteinander vergleichen?
1.) Ist nicht relevant, da ich nicht genug Geld habe um mir ein System zu kaufen, welches meinen Vorstellungen entspricht.

2.) Ist genau so wenig relevant! Das einzige was für diesen Thread relevant ist: Ich hab zweimal ein LE System gehört und das Sys5 kenn ich ohnehin ziemlich gut.

3.) Garkeine! Ich brauch aber ein System 5 nicht unmittelbar neben einem LE hören um diesen Unterschied zu registrieren.

Und was die Raumgröße betrifft:
Klar ist die Rumgröße kein Faktor der unmittelbar mit der Klangqualität einer Anlage zu tun. Aber ich wollte auch nur auf den kranken (bzw. lächerlichen ;)) Vergleich mit den 4 Rädern ansprechen, denn auf die Frequenzen eines nicht kalibirierten Systems wirkt sich die größe eines Raumes sicherlich aus! :rolleyes:
 
Danke für deine konstruktive Antwort!

1. Wenn ich mein 5.1 System einmesse, was selbst vom Heimkino Guru Peter Finzel empfohlen wird, kann ich mir dadurch keine Nachteile vorstellen, wenn alle Lautsprecher an der Hörposition ein gleichstarkes Signal bringen.

2. Mit Abgrenzung der einzelnen Frequenzen meinte ich, dass ich die Höhen und Tiefen WIRKLICH unterscheiden kann und sie sich HÖRBAR voneinander abheben.
Bei meinen bisherigen Teufelsystemen war alles immer so wie ein Brei> denke bitte an mein Equalizer Vergleich.

3. Deine Messvergleiche sind sicher nicht schlecht, nur REDEN wir hier nicht über die Qualitätseigenschaften eines Systems, sondern VERGLEICHEN (inzwischen leider)schon zwei Systeme miteinander. Und da klingt meiner Meinung nach das LE SET bei weitem besser!

4. Das das Le Set nicht das Beste ist, ist mir vollkommen klar, ich möchte es auch nicht unbedingt verteidigen, allerdings macht mich dieser Teufel Hype (genauso wie der Bose HYPE) krank. Den so toll klingen die Dinger bei weitem NICHT !

5. "Sicher, die Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen kann man nur so bestimmen. Vieles geht aber auch, wenn man die LS alleine hört.
Und wenn man sich ein bisschen mit der Technik auseinandersetzt, dann kann man vor allem das Probehören offensichtlicher Fehlkonstruktionen vermeiden."> wie gesagt, wenn man beide nebeneinander stellt, hört man Dinge, die einem so nicht .(bzw. nur dem Kenner) auffallen.

Ich habe vom Theater 2 übrigens 2 Systeme besessen. Das Erste noch mit einem passiven Sub und das Zweite (überarbeitete) mit einem aktiven Sub zum Test> herbe Entäuschung und gleich wieder zurück an Teufel! Homogen klangen sie zwar, allerdings besch......


Letzte Frage> Wo soll beim System 5 aus einem Din A4 großen Lautsprecher der ach so tolle Klang kommen??

@Lord

1. In dem Text hinter dem LINK, guter Lord, wird deine empfundene "mäßige Pegelfestigkeit" WIDERLEGT!!!

2. Hast du das LE SET in der SELBEN Umgebung wie die deines Kumpels gehört?

3. Nicht kalibriertes System, Raumgröße, Räder?> hä, wovon redest du eigentlich?
Nochmal> Was hat die Größe des Raumes deines Freundes mit der Klangqualität des LE Sets zu tun? Lese es dir bitte genau durch, bevor du wieder anfängst was zu verwirren!
 
Zuletzt bearbeitet: (@lord)
So interessant ich diese Diskussion auch finden mag, sie zerstört allmählich den News-Kommentare-Bereich. Wenn ihr weiter diskutieren wollt, würde ich einen neuen Thread mit passendem Topic vorschlagen. Macht ihr hier weiter, sortiere ich aus und das endet im glücklichsten Fall in einem neuen Thread im Multimediaforum. ;)
 
Hi, muß sagen dass das Sys 5 wirklich nicht schlecht ist und auch nicht schlecht klingt, vorausgesetzt man hat den passenden Zuspieler! (nicht's für ungut, aber ein besch*******er Receiver lässt das beste Sys alt aussehen), da helfen auch keine Messwerte!
Hatte es zum Probehören und es hat gut gerockt, und das denke ich mal trifft auf so ziemlich alles von Teufel zu was nicht für den PC zusammengeschustert worden ist, war schon mehrmals durch nen Bekannten direckt bei Teufel in Berlin und muß sagen, die Jungs da verstehen ihr Handwerk! Also mein Bose Sys für 1000€ konnte da nicht mithalten, obwohl es in keinster Weise schlecht war! Trotz des Bau-Prinztip's!
Wenn ich die Kohle überhätte, würde ich mich da auch eindecken, so reicht es leider nur für eine Technics/Yamaha/Magnat-Kombo die ich gerade einrichte um Bose in die Rente zuschicken :(
 
Zurück
Oben