Neues PC-Gehäuse - kein Bild

Stargazer404

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir ein Zalman Z11 Gehäuse gekauft und meine (funktionierenden!) Komponenten im neuen Gehäuse eingebaut.
Der PC startet zwar, aber ich bekomme kein Signal von der Grafikkarte.
Bin danach auf Ursachenforschung gegangen - die Komponenten haben ja schließlich bis kurz zuvor allesamt einwandfrei funktioniert.
Als ich das SATA Kabel von der SSD komplett, also auch vom MB abgezogen habe, kam ich immerhin ins Bios.
Dachte also, dass es mir die SATA Ports aus irgendeinem Grund zerschossen hat - aber Pustekuchen, beim nächsten Neustart hat es auch nicht geholfen und ich hatte erneut kein Bild.
Nach Einzeltest von RAM, SSD und Graka in einem 2. PC habe ich festgestellt, dass es daran nicht liegen kann, da alles noch einwandfrei funktioniert.

Quasi kurz bevor ich aufgeben und ein neues MB bestellen wollte, kam ich noch auf die Idee, einfach mal die ganzen Komponenten wieder zurück ins alte Gehäuse zu bauen - und siehe da, alles funktioniert wieder.

Wüsste jetzt aber echt gerne, warum es im neuen Gehäuse zu solchen Problemen kommt.
Ja, ich weiß was Abstandshalter sind und habe diese auch verbaut :)

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen.. Wenn ich gar kein Bild bekomme und demzufolge auch nicht ins Bios komme, kann ich den PC nur mit
Betätigung des Netzschalters ausschalten - als ich aber bei dem einen Versuch ein Signal bekommen hatte und ins Bios kam, ging der PC auch durch langes Drücken
des PowerSW aus! Weiß nicht, ob das auf etwas hindeuten kann.

Für Eure Lösungsideen bin ich sehr dankbar!

kontrollier die Abstandshalter trotzdem nochmals vielleicht hast einer zuviel verbaut oder am falschen Ort. Könnte irgendwie ein Kurzschluss sein

Auch deuten so sporadische Funktion evtl. auf ein Problem mit dem RAM hin. So war es bei mir als ich einen RAM drin hatte der einen Defekt hatte...

Schreibe aber im Augenblick vom besagten PC aus ;D
Sobald ich die Komponenten wieder im alten Gehäuse hatte, ging alles wieder einwandfrei.
RAM wurde außerdem im 2. PC getestet und lief dort wie immer.

Vielleicht war An/Aus Schalter des neuen Gehaüses nicht richtig angeschlossen oder der hat einen defekt.Kannst ja noch mal ins neue Gehäuse verbauen und den Start des Board mit hilfe eine Schraubendrehers starten dabei einfach die beiden Pins überbrücken auf dem sonst der Kabel des Startknopfes sitzt.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Danke für die Ideen soweit, ich bastel dann jetzt mal wieder alles ins neue Gehäuse und schaue, ob ich den Fehler finde.

Coalminer schrieb:
Vielleicht war An/Aus Schalter des neuen Gehaüses nicht richtig angeschlossen oder der hat einen defekt.
zitat post 1: Der PC startet zwar, aber ich bekomme kein Signal von der Grafikkarte.

wie ich geschrieben hab...lass einfach alles weg und nur das dran was unbedingt zum starten notwendig ist. vielleicht sogar tastatur weglassen. ist am ende strom, maus + moni-stecker.
cpu kühler+lüfter, die 4/8pin, glaub sogar die gk stromstecker kann man zur not alles weglassen...der rechner wird starten. (allerdings mach die spassenshalber ruhig dran)
selbst die frontpanel kabelchens würd ich testweise mal kurz weglassen.

wenn der rechner nicht durch 5sec drücken des pwr-tasters ausgeht ist schon hart was im argen.

check die abstandshalter - ist oft einer zuviel drin.

genau... entweder stimmen die abstandhalter nicht mit den "löchern" im mainboard, oder du hast die onboard-stecker falsch belegt (usb, audio, start/reset sw usw.) oder an der gehäuse-verkabelung (front-usb, audio usw.) ist ein defekt

Hatte das auch erst beim wechsel zu einem Nanoxia Deep Silence. Ich habe dann die RAM Riegel in verschiedene Modulen und Zusammenstellungen getestet und dann ging es auch auf einmal ...

Habe jetzt noch nichts eingebaut, aber zu 99% wird es an einem Abstandshalter gelegen haben.
Auf der rechten Seite in dem "Kasten" war ein Abstandshalter, der da nicht hingehört. Habe den jetzt rausgeschraubt und jetzt schaut es so aus:

http://www.directupload.net/file/d/3972/hhjebru2_jpg.htm

Die waren schon vorher reingeschaut, das nächste Mal werde ich also genau draufgucken, ob es nicht zu viele sind.

Ich schreibe später nochmal, sobald ich alles eingebaut habe!

Vielen Dank soweit! :)

oh da haste aber schwein gehabt, normal kannst dir mit so nem kurzschluss ziemlich viel aber wenigstens das mainboard schrotten

Zurück
Oben