Neues PC nach 5 Jahre für ca. 2900€

Joseg

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

nach ca. 5 Jahren möchte ich wieder einen neuen PC bauen. Gebaut werden soll relativ zeitnah, bevor die Preise noch weiter explodieren (falls das überhaupt möglich ist).

Mir geht es vor allem darum, ob meine Zusammenstellung so passt oder ob ich Probleme mit der Kompatibilität der Teile bekomme. Ich weiß natürlich, dass sie hier und da ein paar Euros sparen lassen. Die Komponenten von be quiet! würde ich gerne so nehmen, da ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe (auch, wenn es ein paar Euro teurer ist). RAM kann ich spontan gucken, welches Verfügbar ist, bin auf keine bestimmte Marke festgelegt. Bei der GPU weiß ich, dass sich 200E sparen lassen, habe die ASUS TUF mal reingenommen, da ich Gutes drüber gelesen habe auch auch mit meiner bisherigen ASUS gute Erfahrungen gemacht habe.

Wie gesagt, geht mir v.a. darum ob alles so zusammen passt. Wenn ich 1-200€ mehr ausgebe für be quiet! und GPU ist es für mich okay.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Geizhals-Liste

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fast alles , von modernen Singeplayer-Titeln bis zu Battlefield, Anno etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore. 2x Alienware AW2725Q + 1x DELL G2724D
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, wird komplett verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglicht zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut, habe meine letzten Rechner auch alle selbst zusammengestellt und -gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Technisch funktioniert das so.

RAM darf ruhig 6000 MT/s haben. Die 6400 bringen dir spürbar nichts und kosten unnötig Aufpreis.
BQ ist P/L-technisch nicht mehr besonders gut. Ich bin auch Fan davon, ein paar Euros mehr auszugeben und ein sehr rundes Produkt zu kaufen.

Aber der 97€ CPU-Kühler ist absolut drüber. Der Preis ist nicht gerechtfertigt und er wird von deutlich billigeren Kühlern leicht outperformt. Gleiches gilt im Grunde auch für das NT. Da hat BQ sich in den letzten Generationen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Für 150€ bekommt man schlciht Besseres.

Auch bei der GPU... die TUF war super, als RTX3000/4000 aktuell war. In der aktuellen Gen würde ich etwas anderes kaufen. Ich empfehle dir grundlegend den "Spulenfiepen-Thread" auf HWLuxx zu lesen und eventuell daran deine Kaufentscheidung auszurichten.

Wenn es rein um Asus geht, ist die Prime der absolute TopSeller.
Wenn wir aber schon bei Karten nördlich von 1300€ sind, würde ich eher eine GamingTrio kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ice_Dundee und KEV24in_Janßen
Moin,

Joseg schrieb:
Wie gesagt, geht mir v.a. darum ob alles so zusammen passt. Wenn ich 1-200€ mehr ausgebe für be quiet! und GPU ist es für mich okay.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Geizhals-Liste
Passen tut es so weit, beim Ram wenn es denn genau dieser wird sollte man das 6000Mhz Profil laden, das es noch neben dem 6400Mhz gibt, 6400 ist mit AMD eher unwahrscheinlich, dass es ohne weiteres läuft.
Und ja man muss aktuell schauen was man überhaupt bekommt, bestenfalls sollte da aber noch was unter 300€ möglich sein.

1000W braucht es nicht, 850W reichen locker.

Joseg schrieb:
da ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe (auch, wenn es ein paar Euro teurer ist). RAM kann ich spontan gucken, welches Verfügbar ist, bin auf keine bestimmte Marke festgelegt. Bei der GPU weiß ich, dass sich 200E sparen lassen, habe die ASUS TUF mal reingenommen, da ich Gutes drüber gelesen habe auch auch mit meiner bisherigen ASUS gute Erfahrungen gemacht habe.
Grundsätzlich gilt, es gibt nicht gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte und man sollte sich nicht auf Marken festbeißen, davon profitieren vor allem die Marken aber nicht du als Kunde.

Zur GPU, hier ist Asus bei Nvidia durchaus eine gute Option da man das Thema minimale Lüfterdrehzahl nach dem Zero Modus mit am besten gelöst hat, wäre hier aber eher bei der Prime, die Tuf wäre mir den Aufpreis nicht wert, kann man natürlich anders sehen.

Die BQ Sachen gerade den Dark Rock finde ich schlicht zu teuer, da wäre ich eher bei einem Freezer 36 oder Peerless Assassin/Phantom Spirit (Evo).
Gerade der proprietäre Lüfter würde mich bei dem Preis nerven.

NT ist das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und KEV24in_Janßen
Mr. Smith schrieb:
Technisch funktioniert das so.

RAM darf ruhig 6000 MT/s haben. Die 6400 bringen dir spürbar nichts und kosten unnötig mehr.
BQ ist P/L-technisch nicht mehr besonders gut. Ich bin auch Fan davon, ein paar Euros mehr auszugeben und ein sehr rundes Produkt zu kaufen.

Aber der 97€ CPU ist absolut drüber. Der Preis ist nicht gerechtfertigt und er wird von deutlich billigeren Kühlern leicht outperformt. Gleiches gilt im Grunde auch für das NT. Da hat BQ sich in den letzten Generationen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Für 150€ bekommt man Besseres.

Auch bei der GPU... die TUF war super als RTX3000/4000 aktuell war. In der aktuellen Gen würde ich etwas anderes kaufen. Ich empfehle dir grundlegend den "Spulenfiepen-Thread" auf HWLuxx zu lesen und eventuell daran deine Kaufentscheidung auszurichten.

Wenn es rein um Asus geht, ist die Prime der absolute TopSeller.
Wenn wir schon bei Karten nördlich von 1300€ sind, würde ich eher eine GamingTrio kaufen.
RAM werde ich nochmal anpassen, auf den z.B. RAM ?

Wegen GPU werde ich mich nochmal informieren.

Danke dir!

Grafikkarte würde ich dir die Gainward Phantom GS RTX 5080 empfehlen. Habe die auch. Super Karte, sehr leise und kühl. Kostet 1200 Euro. Meine hat kein Spulenfiepen, nicht mal bei 240 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und cosamed
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und cosamed
Der Ram ist zu teuer, da wuerde ich den Crucial Pro 6000er nehmen.
Kuehler wie viele schon gesagt haben auch zu teuer, da den Peerless Assassin oder Phantom Spirit Evo
Deine 5080 ist viel zu teuer, die Kostet 500EUR mehr als eine gute 5070Ti und bietet 10-15% Mehrleistung...ganz schlechter Deal. Ich wuerde auch auf eine 5070 Ti setzen. Hier waere die Asus Prime zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joseg und LETNI77
@Joseg der Vorredner hat Recht, RTX 5070Ti.

Aber wenn du zu viel Geld hast, kannst auch die 5080 nehmen. Freut sich Huang.

Wie wäre es jetzt lediglich zb 2000 bis 2500 euro auszugeben und in vielleicht 2 Jahren die Grafikkarte wieder zu erneuern?
Du möchtest quasi Leistung auf Vorrat kaufen.

Planbar ist in Sachen Hardware-Kauf schon länger nichts mehr. Wann ein Nachfolger zu welchem Preis und welcher Verfügbarkeit kommt, ist unklar. Die 5070ti hat lange 1100-1200€ gekostet.

Die sog. Speicherkrise wird die Situation, mal wieder, verschärfen.

Trotzdem kann ich mich an wenige, um nicht zu sagen keine Zeit erinnern, wo man einfach mal für 10-15% mehr Leistung über 500€ hingeblättert hätte. Das hat nicht mal die 2080ti geschafft, von der wir heute wissen, dass sie extrem gut gealtert ist.

Zurück
Oben