Neues PC system, eventuelle verbesserungs vorschläge?

EmJayR

Cadet 3rd Year
Hi ich habe vor mir ein PC zusammen zu bauen. Ich habe an folgende komponenten gedacht.

CPU:

Intel Core 2 Duo E8400

CPU Kühler:

Arctic Freezer 7 Pro

Board:

MSI P35 Neo 2 FR

Grafik:

XFX 8800 GTS 650M Alpha Dog Edition

Netzteil:

Corsair VX 450 Watt

Ram:

OCZ PC2 - 6400 2x2gb KIT

Tower:

Weiß ich noch nicht so genau, vielleicht der AeroCool AeroEngine Plus

Betriebssystem:

Windows XP Professional.

gibt es vielleicht verbesserungs vorschläge?

@Grafik

Wenn ich mich nicht täusche ist deine GTS eine "alte" mit g80 Chip. Ich würde dir eine lieber eine 8800GTS mit g92 empfehlen. die haben mehr shader units (128) und liegen leistungstechnisch schon sehr dicht bis über der GTX...deine alpha dog version gibt es davon auch. Kostet um 200€. es genügt aber auch die günstigte version. zum beispiel von leadtek für 187 €.

Ich bin mir halt schon sicher das es die G92 ausschließlich mit 512 MB gibt. Die G80 haben 320 und 640 MB. Ich habe jetzt ma angenommen, dass deine "640M" 640MB heißen und das wäre dann wohl nen alte G80. Darauf unbedingt achten, dass es eine G92 ist. Ansonsten unterscheiden sich die Karten nur in den beigelegten Sachen, wie Spiele etc. Die Karten an sich unterscheiden sich nur marginal, insofern es sich nich um eine special OC variante handelt.

Zu beachten wäre noch auf was für einen Monitor du spielst. Bei großen 22" wäre ehr eine 8800GTX empfehlenswert. darunter solltest du mit der GTS gut hinkommen.

Die CPU ist klasse. Die unbedingt nehmen, wenn du spielst. Ein Quad empfiehlt sich nur bei Viedobearbeitung. Wird einfach noch zuwenig unterstütz.

Wegen dem Kühler: da gibt es hier einen klasse thread https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

wegen Mainboard...da gibt es hier auch einen thread der verschiedene Beispielzusammenstellungen hat..kann ihn nur gerade nicht finden :(

bei Netzteil....corsair klingt ganz gut. Hast du schon ma nach test gegoogle? ich habe mich für ein silverstone ST50EF entschieden. Hat allerdings 500W.

bei RAM gilt: wenn du nicht übertakten willst, reicht der billigste der ddr800, wie z.B. von MDT oder A-DATA. wenn du übertakten willst, solltest du dir im klaren sein wie hoch du takten willst. dementsprechend muss dann auch dein RAM konzipiert werden. Wenn du deinen e8400 z.b. auf 4 Ghz übertakten möchtest brauchst du schon RAM der DDR888 mitmacht, das wäre also dann ddr1000....ist aber auch hier wieder ein klasse thread zum thema
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/
übringends unterstützen nur 64bit OS 4GB RAM..also XP 64 Bit oder VIsta 64 Bit...Die anderen können nur mit max. 3.5 GB (oder so) umgehen. also verschenkst du was.

als gehäuse kann ich dir das sehr günstige sharkoon rebel 9 economy empfehlen. das hat ein sehr gutes preis leistungsverhältnis (30-40€). wenn du dir dann noch 1-2 120 mm lüfter dazuholst (welche gut sind erfähst du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

bitte ändern button nutzen. THX

Meine Sig. sollte sehr viele Fragen beantworten.

Kühler: CM Hyper TX2
Brenner fehlt.

Ansonsten ist die Zusammenstellung sehr gut.

Wenn XP neu gekauft werden muss greif gleich zu Vista 64bit. Für 4GB brauchst du auch ein 64bit OS und da empfiehlt sich Vista da der Treibersupport der 64bit Version von XP schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
mhh.. wieso 4GB für winxp 32-Bit?, findest du das nicht um 1Gb zuviel? nutzlos?

Schonmal danke für die antworten.

@ 4 gb ram:

Ich weiß das das zu viel ist und das win xp die 4 gb nicht unterstützt. aber schaden tut es ja auch nicht. Und vielleicht habe ich ja mal vor mir Windows Vista zu holen, da kann ich die 4 gb ja gut gebrauchen.

@ CPU Kühler:

Also ich habe den Freezer 7 Pro ja schon, meint ihr nicht das der ausreicht? Weil ich wollte mir jetzt nicht unbedingt einen neuen Kühler holen.

@ Vista

Ich habe mir auch schon überlegt Vista zu holen, aber ich habe bis jetzt noch nicht so viel gutes darüber gehört. mit wurde sehr oft abgeraten Vista zu kaufen. Würdet ihr mir Vista empfehlen? Wenn ja, was ist daran besser?

@ übertakten:

Ich habe glaube ich nicht vor zu übertakten, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie das geht.:D

@ 4 gb ram:

Ich weiß das das zu viel ist und das win xp die 4 gb nicht unterstützt. aber schaden tut es ja auch nicht. Und vielleicht habe ich ja mal vor mir Windows Vista zu holen, da kann ich die 4 gb ja gut gebrauchen.

naja du hast glück das 4GB so billig zu haben sind.

ja das stimmt deswegen hole ich die mir ja auch. sonst würde ich nur 2 gb holen:D

OK Danke! Im moment Kühle ich damit einen Pentium 4 3ghz und die temperatur liegt immer so bei etwa 60 °C. Wird der E8400 nicht so heiß?

Achja Laufwerke und festplatten nehme ich von meinem alten system

Ich habe 2 Laufwerke mit IDE anschluss (ein DVD Brenner und ein normales DVD laufwerk) und eine interne festeplatte mit SATA anschluss und eine externe mit USB 2.0 anschluss.

Zurück
Oben