Neues Pc System hat aussetzer.

RayBen1984

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo erstmal ich bin neu im Forum und hoffe ich finde bei euch Hilfe. :D:D:heilig:

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und auch von der Firma zusammenbauen lassen.:confused_alt:

Hauptplatine : ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
BIOS : AMI (OEM) 1001 09/27/2018

Gesamtspeicher : 16GB DDR4
Prozessor : AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor (8C 16T 3.91GHz, 1.1GHz IMC, 8x 512kB L2, 2x 8MB L3)
Sockel/Slot : AM4 (PGA1331)

Speichercontroller : AMD F17 (Ryzen/ThreadRipper) Host Bridge 10x 103MHz (1GHz), 2x 8GB DDR4 2.2GHz 128-bit
Speichermodul(e)
Speichermodul : Patriot Memory/Hynix (Hyundai) 3200 C16 Series 8GB DDR4 PC4-25600U DDR4-3200 (15-15-15-37 4-52-17-6)
Speichermodul : Patriot Memory/Hynix (Hyundai) 3200 C16 Series 8GB DDR4 PC4-25600U DDR4-3200 (15-15-15-37 4-52-17-6)

Monitor : MSI MPG27C
(1920x1080, 27.0")
Grafikkarte : Radeon RX 580 Series (36CU 2304SP SM6.2 1.36GHz/2GHz, 16kB L2, 8GB DDR5 1.2GHz/9GHz 224-bit, PCIe 3.0 x16)
Grafikprozessor
OpenCL : Radeon RX 580 Series (2304SP 36C 1.34GHz/1.27GHz 6% OC, 16kB L2, 8GB DDR5 8GHz/9GHz 256-bit)
D3D 11 : Radeon RX 580 Series (2304SP 36C 1.34GHz/1.27GHz 5% OC, 16kB L2, 8GB DDR5 8GHz/9GHz 224-bit)
OpenGL : Radeon RX 580 Series (2304SP 36C 1.34GHz/1.27GHz 6% OC, 16kB L2, 8GB DDR5 8GHz/9GHz 224-bit)
Physische Speichergeräte
KINGSTON SA400S37480G (480.1GB, SATA600, SSD) : 447GB (C:)
Seagate ST2000DM006-2DM164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 2TB (D:) (S:)
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 512kB Cache) : k.A. (E:)

System (C:) : 447GB (NTFS, 4kB) @ KINGSTON SA400S37480G (480.1GB, SATA600, SSD)
Daten (D:) : 1TB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST2000DM006-2DM164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Spiele (S:) : 391GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST2000DM006-2DM164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Festplatte : 96MB (FAT32, 1kB) @ KINGSTON SA400S37480G (480.1GB, SATA600, SSD)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 512kB Cache)

Netzwerkadapter : Intel(R) I211 Gigabit (Ethernet, 1Gbps)

Windowssystem : Microsoft Windows 10 64 Bit
Kompatibel mit Plattform : x64

Warnung 2513 : TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar.

Das Windows und sonstige Programme sind auf der SSD, der Rest auf der HDD.:daumen:

Aber mein PC hat ständig Aussetzer wo so für 5-10 sec.s alles bis auf der Mauszeiger stehen bleibt. Vermehrt beim spielen.
Ich habe schon Win neu aufgesetzt,System reparieren. (Windows eigene über Eingabeaufforderung)
Sämtliche Sachen Auslesen (3DMark, Core temp, CPU-Z, GPU-Z, usw...)

Bei Spielen bricht auch kurz das Headset ab und ich verlasse kurz den Server und bin dan aber so nach 2sec. wieder drin:freak:

Ich komme einfach nicht dahinter wo rann es liegt.:confused_alt: Hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich.:heilig::heilig:

Beste Grüße RayBen1984
P.S Hab leider nichts passendes gefunden :heul: deshalb hab ich neues Thema auf gemacht.:cool_alt: Falls es schon was passendes gibt bitte Verschieben oder Löschen Danke :)
 

Anhänge

  • System 1 von 2.jpg
    System 1 von 2.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 447
  • System 2 von 2.jpg
    System 2 von 2.jpg
    554 KB · Aufrufe: 455
Neu - Händler auf den Tisch knallen und reparieren lassen. Wenn online gekauft dann den support kontaktieren
Möglicherweise ist der Speicher auf 3200 eingestellt und das funktioniert nicht richtig.
Kann auch ein Temperaturproblem sein, speziell wenn die Spannungswandler von der unbekannten Kühlung keine Luft abbekommen
 
Hi danke für den Tipp war ein online Händler. Das hab ich mir auch schon gedacht aber muss gestehen hatte gehofft es ist nur ne Einstellung und ich kann mir das hin und her schicken sparen:heul:
 
Kontrolle aller temparaturen besonders des prozessors vielleicht hat sich ja der kühler gelockert beim transport ggf alle kabel auf richtigen sitz überprüfen und netzteil uns nennen wenns ein billiges is wäre das meine erste vermutung
 
Ich würde das Gehäuse mal öffnen und alles Steckverbindungen und Kabelführungen prüfen. Anschließend im BIOS mal die Default Einstellungen des Herstellers laden.

Wenn es nicht am Betriebssystem liegt - da es wohl schon mal neu installiert wurde - dann kann es ja eigentlich nur noch eine mechanisch/elektrische Komponente sein.

Wenn du pech hast, sitzt evtl. der Porzessorkühler nicht richtig und/oder die Wärmeleitpaste ist zuviel/zu wenig...
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Kontrolle aller temparaturen besonders des prozessors vielleicht hat sich ja der kühler gelockert beim transport ggf alle kabel auf richtigen sitz überprüfen und netzteil uns nennen wenns ein billiges is wäre das meine erste vermutung

!!!!Netzteil ist ein Crosair Vengeance 550M!!!!
Auch das ist neu. denke das sollte passen und ist hoffe ich kein Schrott was ich da gekauft habe.:confused_alt::confused_alt:
 
Neu aber technisch veraltet (3 Jahre alt). Es sollte aber genug Leistug für das System haben.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...und-laeuft-dann-weiter.1846583/#post-22127287
probier das mal, vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich.

edit: wobei es bei dir im 2. Screenshot wohl richtig gelistet wird. dann eher unwahrscheinlich.
edit: könnte doch mein Problem sein, schau nach welchen Treiber der "EnTier Virtualized AHCI Controller for AMD Ryzen" hat, bei mir wurde der Standard Windows ahci Treiber dafür gepickt, der dann die ganzen Aussetzer ausgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist Feierabend jetzt kann ich mich wieder dem PC widmen😁
Hab heute mittag mal noch mit der Firma telefoniert der meinte ich soll mal MemTest machen. Der läuft gerade. Und wie ich gelesen hab werde ich auch die einfachste aller Lösungen angehen, und sämtlich Kabel und Verbindungen prüfen. Auf die glorreiche Idee bin ich noch nicht gekommen 🤯🤬🤪
Ich werde berichten. Was ich noch berichten kann ist das ich das Gefühl habe das die hänger immer häufiger und länger werden.
Ergänzung ()

Ahh und was mir noch aufgefallen ist. Im Bios steht der RAM mit 2133mhz der kann aber 3200mhz und das Mainboard auch. :confused_alt:🤔 Aber da werde ich mich einlesen wenn der PC erstmal stabil läuft.
Ich danke euch für die vielen Tipps bis jetzt. Mega Forum bin froh das ich auf euch gestoßen bin.

Beste Grüße
Stephan
 
Das klingt nach Flachpfeifen..... äääh Fachfirma die das zusammengebaut hat. XMP/DOCP laden ist dort wohl ein Fremdwort.
Da würde ich gleich einmal das Handbuch durchblättern ob der Speicher überhaupt in den vorgesehenen Speicherbänken steckt.
Bitte mal Crystaldiskinfo besorgen und die Daten der Laufwerke anschauen ob dort auffällige Werte ins Auge stechen, speziell 05, AE und C4-C7
 
Denniss schrieb:
Das klingt nach Flachpfeifen..... äääh Fachfirma die das zusammengebaut hat. XMP/DOCP laden ist dort wohl ein Fremdwort.
Da würde ich gleich einmal das Handbuch durchblättern ob der Speicher überhaupt in den vorgesehenen Speicherbänken steckt.
Bitte mal Crystaldiskinfo besorgen und die Daten der Laufwerke anschauen ob dort auffällige Werte ins Auge stechen, speziell 05, AE und C4-C7


Hab Crystaldisk besorgt aber die genanntern werte kann ich nicht finden bei der SSD
ich hänge mal bilder mit an.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Festplatten 1 von 2.jpg
    Festplatten 1 von 2.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 388
  • festplatten 2 von 2.jpg
    festplatten 2 von 2.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 386
Ich hoffe ich habe den Fehler gefunden. Hab nochmal alle Steckverbindungen und Anschlüsse geprüft. Habe ein BIOS Update gemacht, den RAM von 2133mhz auf 3200mhz gestellt und alle sonstigen AITweaker Tools von Automatisch auf Deaktiviert gemacht. Bis jetzt läuft alles stabil und ich habe keine Aussetzer mehr. Ich werde die Tage berichten ob es so bleibt oder ob es nochmal auftritt.

P.S Memtest lief auch ohne festgestellten fehler ab.
 
So nachdem ich heute Nacht nochmal Testen konnte muss ich leider feststellen das die hänger leider immer noch da sind sie treten zwar nicht mehr so häufig auf aber sind immer noch da. :grr::heul:
Vielleicht hat ja doch noch mal jemand einen tipp für mich wo ich noch nachschauen könnte?
 
RayBen1984 schrieb:
So nachdem ich heute Nacht nochmal Testen konnte muss ich leider feststellen das die hänger leider immer noch da sind sie treten zwar nicht mehr so häufig auf aber sind immer noch da. :grr::heul:
Vielleicht hat ja doch noch mal jemand einen tipp für mich wo ich noch nachschauen könnte?

hast du das mit dem ahci treiber angeschaut? habe es anhand von warnungen in der ereignisanzeige erkannt. bei jedem hänger gabs 1-2 meldungen. vielleicht findest du da etwas.
 
rupfy schrieb:
hast du das mit dem ahci treiber angeschaut? habe es anhand von warnungen in der ereignisanzeige erkannt. bei jedem hänger gabs 1-2 meldungen. vielleicht findest du da etwas.
Hi danke ja nach dem hab ich geschaut und da ist alles aktiviert der steht auf ahci.
Aber thx für den tipp
 
um nochmal ganz sicher zu gehen, kannst du ein screenshot von diesen beiden unterpunkten posten:
Screenshot 2019-01-13 20.01.50.png
wie gesagt, mein problem war sehr ähnlich. habe unzählige foren durchforstet mit gleichem problem und nirgendwo gab es eine lösung.

RayBen1984 schrieb:
Hi danke ja nach dem hab ich geschaut und da ist alles aktiviert der steht auf ahci.
Aber thx für den tipp
 
rupfy schrieb:
um nochmal ganz sicher zu gehen, kannst du ein screenshot von diesen beiden unterpunkten posten:
Anhang anzeigen 742567
wie gesagt, mein problem war sehr ähnlich. habe unzählige foren durchforstet mit gleichem problem und nirgendwo gab es eine lösung.


Hier nochmal der Screenshot!

und ich habe mir die temps mal noch unter Leistung genau angeschaut.

CPU : 69 C
GPU: 58 C
SSD: war um die 50 C
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,7 MB · Aufrufe: 402
Zurück
Oben