Neues Pc zusammengestellt. Verbesserungsvorschläge?

Es sind durchschnittlich 6% Leistungsunterschied was weniger als 3 FPS Differenz bedeutet. Umso höher die Auflösung desto besser die R9 290.

Die GTX970 ist trotz des "Speicherproblems" immernoch die gleiche, schnelle und sparsame Karte, wie sie auch getestet wurde.

Was aber Null Aussagekraft über die aktuelle Problematik mit der Karte und den Chiphersteller, sowie die Boardpartner hat!

Ich daddel zurzeit mit nen Quad core durch die Netz.

Würde auch ne i5 nehmen wenn ihr mir ein gutes empfehlen könntet:D

btw:
Mein Budget ca. 900€-1100€(umso billiger desto besser )

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
@flieger in deinem verlinkten Test keine GTX970 vorhanden, daher ist dieser test sinnlos
http://www.gamestar.de/hardware/gra...82,3.html#benchmark-tests-mit-kantenglaettung hier siehst du, das ne R9 290 hinter ner GTX970 liegt.

Ich hab meinen Beitrag editiert, am Anfang hab ich die GTX 770 leider mit der GTX 970 verwechselt ;) Sollte jetzt der richtige Test sein. Gamestar sollte sich lieber auf Spiele-Tests konzentrieren aber selbst die sind mittlerweile schlecht :freak:

@Tobey187

Pauschal kann man bestimmt sagen, dass die GTX 970 insgesamt schneller ist als die R9 290. Aber gerade in hohen Auflösungen (2560x1600) wird der Abstand immer geringer. Schau dir den Test evtl mal genauer an. In Spielen wie Hitman, Crysis 3, Company of Heroes 2, Metro, Risen 2, Tomb Raider sind die beiden Karten auf gleichem Niveau respektiv die 290 ist sogar schneller. Vom 3DMark ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 800€ Variante sollte ausreichen. Wäre aber dennoch interessant zu wissen was du überhaupt zockst und in welcher Auflösung.

Zurzeit spiele ich fast nur Cs go und Battlefield(auf low)
Jedoch kommt bald GTA raus. Da möchte ich gerne alles rausholen

Auflösung: 1920 x 1080

CS GO und Battlefield 4 sind damit problemlos auf Ultra möglich. BF4 wird sogar noch wegen Mantle von der Graka profitieren. Was GTA V angeht, so gibt es hier noch keine Tests, lediglich die empfohlenen Systemanforderungen, die sind allerdings immer mit Vorsicht zu genießen da die absichtlich von den Herstellern niedrig gehalten werden. Im Endeffekt könnten sie also viel höher sein. Das 800€ System ist allerdings weit über den empfohlenen Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4,0GHZ (8 CPUs)
Arbeitsspeicher: 8,0 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD 7870 2GB
Soundkarte: 100% DirectX 10 kompatibel
Festplatte: 65 GB Speicherplatz
DVD-Laufwerk

Empfohlen wird eine HD 7870, die R9 290 jedoch ist in etwa 60-70% schneller als diese, siehe dafür den Test hier.

@fliger5 Ahh okay, danke.

Ich kenn mich mit den Cpu´s leider nicht richtig aus. Ist eine Intel Core i5 4690K eine günstigere Alternative?

Welche Motherboard würde dafür in Frage kommen?

Und welches ist zurzeit die beste i5 Cpu?

okay. Ich hab mich nun für folgende Komponenten entschieden, jedoch bin ich noch unsicher beim Motherboard etc.

::::
CPU:
Intel Xeon E3-1231v3
SSD:
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Motherboard:
Gigabyte GA-H97-D3H

Unsicher...
NT:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Grafikkarte:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC oder 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben