neues PentiumM- System Problem!

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo ihr netten Helfer,

ich habe neues Mainboard, Prozessor und Speicher bekommen jedoch liegt irgendwo der Hund begraben. Das System springt nur eine Sekunde an, alle Lüfter drehen sich und geht dann wieder aus.Der Rechner gibt aber keine warnsignale von sich.

Hab Asus P4P800 SE, CT-479 Adapter, PentiumM 730( 533 FSB) und KIngston Hyper X 400er DDR Ram.

Alles was mir noch auffällt ist ein leises Brummen aus der CPU Gegend.
Ist das ein typisches Merkmal, wenn dass Bios zu alt ist?
Habe den Jumper aus dem Adapter auf 533 stehen und ansonsten sollte auch alles andere richtig gesteckt sein.

Hilfe ich weiß nichtmehr weiter, hätte noch die möglichkeit mit einem Pentium 4 2,4 GHZ zu testen.
:-(

Danke schonmal für eure Hilfe

P.S.: Hab mein ursprüngliches Windows vom Athlon XP System aus meiner Sig nicht gelöscht oder Partition formatiert....
Kann es daran liegen? Man sollte doch weningstens in Bios kommen.

Deine Annahme ist richtig, dass man noch ins Bios kommen sollte. Probier aufjedenfall mal den P4. Wenn der Funzt, liegts am CT-479, dem Pentium M selber oder Bios tippe ich mal.

Der Adapter hat ja einen Stromstecker, hast du diesen mit dem Netzteil verbunden?

Und du brauchst mindestens das 1008 Bios für dein Mainboard, sonst wird der Adapter nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt hat dein Netzteil bei dem System brauchst du schon um die 350 Watt!

Der Pentium M wird erst ab einer bestimmten BIOS Version erkannt, ist ein taugliches BIOS bereits aufgespielt?

Wenn nicht, sollte das nachgeholt werden.

Ansonsten alle Kabelverbindungen überprüfen und eventuell ein BIOS reset durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Der Adapter hat ja einen Stromstecker, hast du diesen mit dem Netzteil verbunden?

Und du brauchst mindestens das 1008 Bios für dein Mainboard

Ja hab den Adapter angeschlossen...
Netzteil isn LC Power Silent 550Watt, hab damit ja sogar mein XP mit 1,9 Volt befeuert..Netzteil schließ ich aus....

Tja bios Version kann ich wohl erst erkennen wenn der P4 drin steckt :(
Is alles neu von Norsk it....

Ich werde nochmal alle Stecker durchgehn, und jede unötige Hardware ausstöpseln....

Wie sollte denn der Rechner reagieren, wenn das Bios zu alt ist ?!
Sollte wenigstens Dos/Bios bootbar sein, wenn ich noch ne athlon XP/nforce2 WinXP installation habe ?!

Jemand ne Ahnung ?!

Die Reaktion siehst du doch, er bootet net. :D

Ins Bios komst du auf jedenfall, das hat überhaupt nichts mit altem Windows u.s.w. zu tun aber wenn der Adapter drauf ist halt erst mit dem richtigen Bios. ;)

Steck deinen P4 2.4 drauf, flash das richtige Bios und es wird klappen. :)

Zuletzt bearbeitet:
okay okay...
das heisst P4 drauf, Windows neuinstallen, Bios aufspielen, P-M wieder drauf und wieder Windows neuinstallieren....

HIIIIIILFE !! :D

btw. Gonzo verlass mich net, vll brauch ich nochmal nen guten tipp irgendwo während diesen langen Prozesses ;)

lol ne kein floppy :(

Jaja, lacht doch über mich, solang ihr es mich nicht wissen lasst ;)

Tja so ist das, an nem €10 Teil gespart dafür ne stunde Zeit vergeudet. :D

Du könntest aber ins Bootmenu gehen und Nur Eingabeaufforderung wählen, damit müsste Flashen eigentlich auch gehen.

hab mein altes floppy gefunden, hoffe das funzt noch

Hallo,

ich habe das selbe Problem, bis auf die Hardware. Ich habe heute das neue MSI 945GT Speedster bekommen. Zur Ausstattung gehören noch ein yonah t2500, 2 x 512 MB MDT 667 und das Antec Gehäuse P150 samt 430 W NEtzteil.

Ich habe die selben Symptome, d. h. Lüfter gehen kurz an, kein Bild und dann wieder aus. Manchmal gehen die über eine Minute ode sogar länger, aber kein gepiepse, rein gar nichts. NUtze den VGA-Chip vom Board.

MUss man da irgendetwas einstellen? Cmos clear habe mehrmals versucht, genauso ein Enermax Netzteil. Ich habe leider keine Grafikkarte zum Testen.

Hat schon mal solche Probleme? Ist das Mainboard kaputt? Schönen Dank schonmal für Vorschläge und Tipps.

Gruß
muscle

P. S. solche Geräusche aus der Cpu Gegend habe ich auch.

Es hat geklappt !
Der Pentium 4 läuft ohne probleme, zumindest läuft der rechner und ich kann ins bios und mir die Biosversion anschauen...

Und jetzt kommts !
Laut Amibios hab ich Version 1011.001 drauf
Build 12/13/05

d.h. das Bios sollte Problemlos mit meinem P-M laufen...

Was jetzt ?!
Cpu/adapter defekt ?!
so eine derbe niederlage :grr:

Entweder das oder vielleicht beim aufsetzen des Kühlers die CPU gekillt, kann beim P-M schnell gehen, da kein Heatspreader.
Wäre natürlich worst-case scenario. :(

Ansonsten das übliche, Abstandhalter kontrollieren (ob einer nen kurzen verursacht), zu große Spannung auf dem Mainboard (Schrauben zu fest angezogen), Kabel-, RAM-, Steckkartensitz überprüfen.

Das ganze mal ausserhalb des Gehäuses testen, vielleicht kurzen über Gehäusekontakt einer Steckkarte.

ich habe den Eindruck, dass hier ein grundsätzliches Problem vorliegt, denn bei mir ist es das Gleiche. Gibt es noch etwas zu beachten, woran wir nicht gedacht haben? Es ist schon merkwürdig.

halleluja die kiste läuft :D

@ muscle
Das "Problem"/ANwenderfehler :D lag daran, dass ich die CPU nicht zu 100% an den Sockel gelockt hatte.. Also sie festgemacht... In meinem Fall ist auf dem Adapter eine Schraube die entweder die Cpu loslässt oder festhält... hatte die Cpu leider nur bisl "angelockt" ;)

So ein Scheiss hat mich einige Stunden gekostet..

Hab jetzt auch bild, und schonmal ein bisl rumgetestet... 2,4 Ghz mit standardspannung, allerdings bisher nur im Bios :D

Danke Gonzo und alle anderen

Muscle check den Sitz deiner CPU (lock), kann sehr wohl daran liegen, denn die Symptome waren ja seeeehr ähnlich... Viel Erfolg

bei fragen meld dich

OC-a-lot schrieb:
halleluja die kiste läuft :D

@ muscle
Das "Problem"/ANwenderfehler :D lag daran, dass ich die CPU nicht zu 100% an den Sockel gelockt hatte.. Also sie festgemacht... In meinem Fall ist auf dem Adapter eine Schraube die entweder die Cpu loslässt oder festhält... hatte die Cpu leider nur bisl "angelockt" ;)

So ein Scheiss hat mich einige Stunden gekostet..

Hab jetzt auch bild, und schonmal ein bisl rumgetestet... 2,4 Ghz mit standardspannung, allerdings bisher nur im Bios :D

Danke Gonzo und alle anderen

Muscle check den Sitz deiner CPU (lock), kann sehr wohl daran liegen, denn die Symptome waren ja seeeehr ähnlich... Viel Erfolg

bei fragen meld dich

Morgen allerseits!

DAs freut micht sehr OC-a-lot, dass es funktioniert. Ich tippe, bei mir ist es ähnlich, wenn nicht dasselbe. Ich habe aber mehrmals die CPU auf richtigen Sitz überprüft und trotzdem tut sich da nichts. Jetzt ist die Schraube am Anschlag zugedreht.

Vielleicht gibt es nur eine Position, in der die CPU Strom bezieht, ich blick nicht so richtig durch. Nur welche, lockerer Sitz kann ja kaum sein. Ich muss nochmal probieren. Ich werde mich nochmal melden.

Danke OC-a-lot für die HIlfe. Wünsche allen noch einen sonnenreichen Samstag.

Gruß
muscle

Zurück
Oben