neues PentiumM- System Problem!

Ich habe es nochmal versucht, leider ohne Erfolg. Das Blöde ist, dass ich nicht mal bestimmen kann, welche Komponente defekt ist: Board oder CPU? Ich werde das Board an den Händler als defekt zurückschicken und abwarten, was er sagt. Vielmehr bleibt es mir nicht übrig. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn jemand doch noch einen Tipp parat hat, würde ich mich natürlich freuen.

Gruß
muscle

Hallo allerseits

ch war nahe dran, das MSI aufgrund des angeblichen Defektes zurückzuschicken. Nach unzähligen Versuchen bin ich auf die Lösung des Problems gekommen. Es lag tatsächlich am Netzteil, obwohl ich mit mehreren versucht hatte. Sehr wichtig: Das Netzteil muss auf der 12 V Leitung mindestens 18A bereiststellen können.

Versucht hatte ich mit dem Antec Neo HEC 430 Watt, das 3 eigenständige 12 V Leitung besitzt, aber nur jeweils 16A liefert. MIt einem Enermax 350 Watt ging es auch nicht, da dieses nur 17A lieferte.

Heute habe ich mich entschieden einen letzten Versuch zu starten und borgte mir ein Tagan 380W mit 22A auf der 12 V Leitung. Und siehe da, es funktioniert. Man, man, man und ich dachte mit einem hochwertigen Antec Netzteil hätte ich keine Probleme.

Also an alle, die dieses Board einsetzen möchten, schaut nach, was euer Netzteil so auf der 12 V LEitung liefert. Unter 18A wird es wahrscheinlich nicht laufen.

Jetzt muss ich nur noch ein anderes NEtzteil besorgen, nur welches, das genügend Power hat (min. 18A), leise ist und vom Preis her auch noch akzeptabel. Wie ist das Enermax Liberty mit 400 Watt? Empfehlenswert aus Sicht der Geräuschentwicklung?

Für Voschläge bin sehr dankbar.

Schöne Grüße
muscle

Na ist ja lolig, jetzt brauchen nicht nur Grafikkarte bestimte Ampere Werte, nein auch noch Mainboards. :rolleyes:

Das Enermax Liberty 400 ist ein gutes Netzteil, hat zwei mal 22A auf den +12V Leitungen.
Und soll auch recht leise sein, gehört hab ichs selber aber noch nicht. ;)

Danke für deine Antwort. Es ist mittlerweile das Bequiet DarkPowerPro mit 430 Watt geworden, da das Enermax nicht mehr vorrätig war. Ich hoffe nur, dass die theretische Werte des Netzteils auch im realen Betrieb auch ausreichen.

Werde berichten, obs auch läuft.

Nachtrag: Mit dem neuen Netzteil läuft es prächtig. Leider bietet das Board kaum OC-Fähigkeiten und der CPU-Kühler ist sehr laut, eine richtige Turbine. Der wird aber bald durch den Zalman 7700 AlCu ersetzt.

Gruß
muscle

Zuletzt bearbeitet:
muscle schrieb:
Hallo allerseits

ch war nahe dran, das MSI aufgrund des angeblichen Defektes zurückzuschicken. Nach unzähligen Versuchen bin ich auf die Lösung des Problems gekommen. Es lag tatsächlich am Netzteil, obwohl ich mit mehreren versucht hatte. Sehr wichtig: Das Netzteil muss auf der 12 V Leitung mindestens 18A bereiststellen können.

Vergiss das ganz schnell wieder! Für einen Yonah braucht man keine 200 Watt auf den 12-Volt-Leitungen. Du schreibst vorn dass du keine Grafikkarte zum Testen hast, du also vermutlich mit der onboard-Grafik arbeitest. Da kannst du deine Aussage gleich doppelt vergessen. Ich vermute einen Defekt im ersten getesteten Netzteil.

Zurück
Oben