Neues Rapidshare Premium System

K

Klonky

Gast
Hallo. Hat es einer von euch schon genau verstanden, wie das seit gestern um 19 Uhr abgeht? Hier ist der Auszug der Neuerung, falls es jemand noch nicht gelesen hat.

RapidShare mit neuem Produkt- und Preismodell so flexibel und günstig wie nie

Juni 25, 2010
Mit Wirkung zum 29. Juni 2010 wird RapidShare sein Produkt- und Zahlungsmodell umstellen. Zukünftig werden die Kosten für RapidShare-Accounts nicht mehr nach Laufzeit gestaffelt sein, stattdessen wird es fünf Pakete mit unterschiedlichen Features geben. Bezahlt werden diese Pakete mit der neu eingeführten Währung, den so genannten Rapids. Um unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bei der Wahl des Pakettyps zu geben, kann man täglich zwischen den Paketen wechseln und so immer die Features wählen, die für einen persönlich gerade am besten passen. Alle bisherigen Collector's Accounts werden automatisch per 1. Juli 2010 in kostenfreie Premium Accounts umgewandelt, sodass auch weiterhin eine Gratis-Nutzung des RapidShare-Angebots möglich ist.

Was sich konkret ändert: das Preismodell
RapidShare führt eine neue Währung ein: die Rapids. Damit können die User ab dem 29. Juni 2010 verschiedene Pakete buchen.
Rapids können in folgenden Abstufungen erworben werden:

Prepaid-Aufladungen
400 Rapids 4,99 €
1.000 Rapids 9,95 €
2.000 Rapids 19,90 €
5.000 Rapids 49,75 €
20.000 Rapids 199,00 €

Viele Nutzer werden bereits von Beginn an Rapids auf ihren Konten haben. Denn sowohl die verbleibenden Tage von bestehenden Premium Accounts als auch nicht genutzte TrafficShare-Kontingente werden automatisch in Rapids umgewandelt. Pro Resttag eines Premium Accounts werden dem Nutzer 20 Rapids gutgeschrieben. Beträgt die Restlaufzeit eines Premium Accounts beispielsweise 10 Tage, erhält der User 200 Rapids. Jedes GB TrafficShare wird in 5 Rapids umgewandelt.
Bislang angesammelte Free- und Premium-RapidPoints können bis zum 6. Juli 2010 ebenfalls in Rapids umgewandelt werden. 5.000 Free-RapidPoints und 5.000 Premium-RapidPoints entsprechen 600 Rapids, 50.000 Free-RapidPoints und 50.000 Premium-RapidPoints ergeben 6.000 Rapids.
Es können maximal 50.000 Rapids durch Umwandlung der Restlaufzeit eines Premium Accounts, von TrafficShare-Guthaben oder von bestehenden RapidPoints erworben werden.


Was sich konkret ändert: das Produktmodell
Für Free User ändert sich durch diese Umstellungen nichts. Inhaber von bisherigen Collector's Accounts erhalten kostenlose Premium Accounts. Damit haben sie die Möglichkeit, ihre hochgeladenen Dateien in der Premium-Zone zu verwalten. Das Downloaden und Speichern ist wie beim bisherigen Collector's Account möglich.
Nutzer, die über Rapids verfügen, können aus fünf kostenpflichtigen Paket-Typen wählen. Das Besondere daran: Jeder User kann anhand der Pakete die Features so zu- und abschalten, wie es seinen Bedürfnissen am ehesten entspricht - und das täglich. So wollen wir unseren Kunden einen noch besseren Service und vor allem deutlich mehr Flexibilität als zuvor bieten.

Übersicht kostenpflichtige Pakete:
Name Preis / Tag Storage Traffic / Tag
RapidSmall 4 Rapids 10 GB 1 GB
RapidMedium 20 Rapids 50 GB 5 GB
RapidBig 78 Rapids 200 GB 20 GB
RapidSupersize 229 Rapids 600 GB 60 GB
RapidBusiness 449 Rapids 1200 GB 120 GB

* RapidSmall Für das Paket RapidSmall zahlen Nutzer pro Tag 4 Rapids. Dafür erhalten sie 10 GB gesichertes Speichervolumen und ein tägliches Traffic-Guthaben von 1 GB. Außerdem können sie die Features Dateiverwaltung und Direktdownload nutzen.
* RapidMedium Wer sich für RapidMedium entscheidet, bekommt für 20 Rapids pro Tag 50 GB gesichertes Speichervolumen und ein tägliches Traffic-Guthaben von 5 GB. Zusätzlich zu Dateiverwaltung und Direktdownload haben User die Möglichkeit, ihre Daten in Ordnern zu verwalten.
* RapidBig Inhaber von RapidBig-Accounts können auf 200 GB gesicherter Storage zurückgreifen und täglich bis zu 20 GB Traffic nutzen. Neben den weiteren Features von RapidMedium können Nutzer in dieser Variante zusätzlich ihren Account verifizieren lassen. Die RapidBig-Variante kostet 78 Rapids pro Tag.
* RapidSupersize Bei RapidSupersize erhalten User für 229 Rapids pro Tag 600 GB gesichertes Speichervolumen und 60 GB täglichen Traffic. Als zusätzliches Feature können sie hier über den Lizenzmanager eigene Dateien verkaufen.
* RapidBusiness Gewerblichen Kunden bietet RapidShare mit RapidBusiness die Möglichkeit, für 449 Rapids pro Tag noch größere Datenmengen zu speichern und zur Verfügung zu stellen. Neben allen Features des RapidSupersize-Pakets steht den Kunden hier zusätzlich der Lizenzmanager+ zur Verfügung.

Zusätzlich können gewerbliche Kunden auf Anfrage maßgeschneiderte Angebote erhalten.
Wenn ein User sein Konto durch Zahlung oder durch Umwandlung von RapidPoints, TrafficShare-Guthaben oder Restlaufzeit mit Rapids auflädt, wird er zunächst im kleinsten Paket-Typ (RapidSmall) angesiedelt. Ein Upgrade ist jederzeit problemlos möglich.
Alle Features des neuen Modells werden am 29. Juni 2010 auf rapidshare.com noch ausführlicher vorgestellt.

Nachzulesen auf Rapidshare.com/news




Finde das nun schon ein wenig seltsam, dass man nun so einen Weg eingeht. Habe mich direkt mal bei Ebay umgeschaut, wie teuer nun so ein Account wird ect. und diesen Artikel gefunden:

Sie bieten auf einen Rapidshare.com Premium Jahres Account !
Ab 29.06 ein Daueraccount mit dem sie OHNE weitere Kosten im
günstigsten Paket satte bis max * 19400 GB jedoch mindestens
über * 18200 GB downloaden können. ( * in Happy Hour Time )

Vorteil gegenüber bisherigen Jahresaccount ist:
Sie brauchen KEINEN Traffik mehr verfallen zu lassen

Dieser Account ist erst am 27.06 eingerichtet, und dürfte nach
Rapidshareumstellung etwa 7260 Rapids aufweisen ...

Beispielrechnungen !

5000 Rapids kosten nun 48,75
2000 Rapids kosten nun 19,90
400 Rapids kosten 4,99

Um max 19,4 Terabyte downloaden zu können benötigen sie nun also ..
satte 73,64 Euro .... alter Preis für Jahresaccount bei max 18,15 Terabyte
lag bei Rapidschare 54,99 Euro. Hier für nur geringe 29,80 Euro möglich !
( Für 18,25 Terabyte ( jeweils kleinstes Paket = gar 91,07 € )
Sie sparen hier also etwa bis zu 67 Prozent !!!

Beipielrechnungen

Im kleinsten Paket nun ...
7260 durch 20 x 5 = 1815 GB

Im größten buchbaren Paket
120 GB = kosten 449 Rapids
1,2 Terabyte = kosten 4490 Rapids
1,94 Terabyte = kosten 7260 Rapids

Sie erhalten einen Account mit mindestens knapp 7200 Rapids !

5 GB kosten in Hauptzeit nun 20 Rapids
In den 8 Stunden täglicher Happy Hour Zeit nur 2 Rapids.
( Nach Auskunft von Rapidshare soll Happy Hour erhalten bleiben )
Das heißt sie können für 20 Rapids = max 0,25 € 50 GB Daten downloaden

50 x 365 = max 18250 GB = 18,25 Terabyte Download sind mit diesem
Account OHNE weitere Kosten bezogen auf etwa 90 % voller DSL 16000
Zugangsleistung möglich.
 
Was ist daran nicht zu verstehen?

Du kaufst Dir die sogenannten "Rapidpoints", und gibst diese später für eine der angebotenen Aboarten aus.

1GB/Tag reicht wohl für jeden Privatnutzer, der die Grenzen der Legalität nicht überschreitet. :p

400 Rapids = 5€

Pro Tag 4 Rapids, das heißt ich habe 100 Tage Premium Account für 5€. Ich finds super. :)

Edit:

Beiträge-Schnapszahl. :daumen:
 
:watt:
Kommt ja fast an die Steuererklärung ran...

Ich sehe das Ziel dieser Umstellung darin, dass sich die Leute diese "Rapids" kaufen und diese dann eben nicht als Euro zurück bekommen!
 
Ja soweit habe ich das verstanden, nur der Beitrag von Ebay verwirrt man dann doch etwas. Der Satz: "Sie brauchen KEINEN Traffik mehr verfallen zu lassen", fand ich etwas seltsam. Bedeutet das, wenn ich kein Traffik am Tag erzeugt habe, verliere ich keine 4 Points, oder verliere ich in dem Paket immer Points?

Was ist wenn ich mal mehr als 1 Gigabyte geladen habe? Werde ich dann gesperrt, oder fordert er automatisch das nächst größere Paktet an?
 
Jap, das 1GB Paket ist wirklich sehr günstig. Da durch verfällt halt kein angesammelter Traffic mehr, was vorher eben verschenktes Geld war.

Mit dem 1GB Paket kostet ein Jahres-Accout nur noch 1460 Rapids, was etwa 15€ entspricht. Also sehr günstig. Und wenn man wirklich mal größere Sachen laden will, kann kurzfristig für 1 Tag in ein höheres Paket springen.

Schlecht ist allerdings, der Preisunterschied bei 5GB Paket. Wie in dem Ebay-Angebot beschrieben, kostet das pro Jahr nun fast 20€ mehr als vorher.
 
Ja, ist schon etwas komisch was die da gemacht haben.
Und teurer ist das auch gworden. Vorher hat ein Jahresaccount ~55€ gekostet.
Jetzt zahlt man 50€ für 5000 Rapids, was im RapidMedium Tarif nur noch 250 Tage sind ...
 
Marcel^ schrieb:
Edit: Beiträge-Schnapszahl. :daumen:
Hmm.. Herzlichen Glückwunsch? :D

Wenn man sich nun 400 Rapids kauft, für 5 Euro und an einem Tag mal NULL Traffic macht, werden dann trotzdem 4 Rapids verbraucht? Ich habe, wenn ich mir nicht gerade was großes besorge 1 - 2 GB Traffic pro Monat :D

Nachtrag: Was mir mein Bruder vorhin mitteilte.. Seit ca. 22:00 hat er im jDownloader "unlimited" Traffic stehen :D
 
Malock schrieb:
Der Satz: "Sie brauchen KEINEN Traffik mehr verfallen zu lassen", fand ich etwas seltsam. Bedeutet das, wenn ich kein Traffik am Tag erzeugt habe, verliere ich keine 4 Points, oder verliere ich in dem Paket immer Points?
Das verstehe ich auch noch nicht so ganz. Ich glaube fast min. 4 Rapids verliert man grundsätzlich pro Tag.
Malock schrieb:
Was ist wenn ich mal mehr als 1 Gigabyte geladen habe? Werde ich dann gesperrt, oder fordert er automatisch das nächst größere Paktet an?
Das habe ich gestern schon feststellen müssen, wenn man mehr als 1GB runterlädt wird man automatisch in das 5GB Paket reingebucht und muss für diesen Tag 20 Rapids bezahlen.

Also hochbuchen geht automatisch, runterbuchen anscheinend nicht. Denn obwohl ich heute noch gar nichts geladen hatte, muss ich mich manuell vom 5GB Paket in das 1GB Paket runterbuchen.
 
Warum machen die überhaupt so einen Mist.
Mein Gott, gebt den Traffic einfach frei, und das zu fairen Preisen.

Bei Netload ziehe ich Tagelang nichts und dann wieder 100-150gb am Stück, und was ich ziehe get niemanden etwas an.

Also hochbuchen geht automatisch, runterbuchen anscheinend nicht. Denn obwohl ich heute noch gar nichts geladen hatte, muss ich mich manuell vom 5GB Paket in das 1GB Paket runterbuchen.
Das ist Abzocke!
 
Gut zu wissen, davor habe ich nämlich angst. Ich bin keiner, der Täglich in meinen Premium guckt und für 20 Rapids pro Tag, wäre bei mir fast alles weg innerhalb von ein paar Tagen... Gut ist halt noch die Happy Hour. Das sind dann 10 Gigabyte für 4 Rapids :)


Ich werde diesen Rapidshare noch benutzten, Wird noch so 100 Tage dauern, danach steige ich auch auf Netload um. Ist echt nicht mehr fair was sie dort machen. Dieses Limitieren ect...
 
du wirst nicht mehr als 1 gb/tag laden können.
Aber... wenn ich 1 GB/Tag habe.. meinetwegen sauge ich diesen an an einem tag weg, an dem folgenden nix und darauf den tag, hab ich dann wieder nur 1 gb oder 2 gb?
 
Ist doch easy. So wie ich es verstanden hab, gibt es halt jetzt einfach dieses Rapids. Traffic kostet Rapids und deine bisherigen Tage werden in Rapids umgewandelt.

Vorteil: Dein Account läuft nicht ab. Du verlierst keinen Traffic wenn du nicht lädst.

Nachteil: Ich glaube man kann insgesamt weniger Traffic machen als beim alten System.
 
du wirst nicht mehr als 1 gb/tag laden können.

Also meines Wissens soll halt die Happy Hours noch existieren und dort nur 10% des eigentlichen Traffics entstehen: Bedeutet, du kannst in diesen 8 Stunden 10 Gigabyte laden.
 
Finde das System, wie es jetzt ist, in Ordnung. Das Traffic-Limit von nur 25 GB hat mich extrem genervt. Sobald diese 25 GB Traffic-Limit erreicht wurden und keine weiteren Daten geladen wurden, war das rausgeschmissenes Geld. Das 1GB/Tag - Paket begrüße ich daher sehr.
 
Super, bei mir war aus welchem Grund auch immer, gleich mal das RapidBusiness Paket gebucht, was mich 450 Rapids gekostet hat.
Hab jetzt mal ne Mail an den Support geschrieben und hoffe, das ich das zurück bekomme ...
 
Ex0r schrieb:
Vorteil: Dein Account läuft nicht ab. Du verlierst keinen Traffic wenn du nicht lädst.
Ist das eine Vermutung, oder steht das irgend wo schwarz auf weiß, wenn ich an einem Tag 0 bit (oder auch 0 Byte, mir egal) Traffic mache, das mir dann 0 Rapids abgezogen werden?
 
Ihr dürft nicht vergessen, das neue Modell richtet sich nicht nur nach dem Traffic, sondern auch nach dem genutzten Speicherplatz auf Rapidshare. Wenn man im 1GB Paket ist, darf man max. 10GB an Speicherplatz in seinem Account nutzen. Wenn man mehr als 10GB Daten auf RS hochgeladen hat, wird man automatisch ins höhere Paket gebucht.

locomarco schrieb:
Super, bei mir war aus welchem Grund auch immer, gleich mal das RapidBusiness Paket gebucht, was mich 450 Rapids gekostet hat.
Hier das Gleiche, ich wette du hast sehr viele Sachen bei RS hochgeladen und nutzt sehr viel Speicehrplatz. Obwohl man für RapidBusiness schon über 1200GB Speicher belegen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... das ist doch schon wieder blöd....

600 Rapids = 5000 Premium RapidPoints + 5000 Free RapidPoints
6000 Rapids = 50000 Premium RapidPoints + 50000 Free RapidPoints


Hab ich ja jetzt viel von, dass ich 8500 Free und 1500 PremiumPoints habe
 
@Domi83
Wenn du nur so wenig Traffik hast, warum machst du dir dann überhaupt einen Premium Account?
Ich nutze rapidshare auch recht selten und gerade morgens hat man auch keine großen Probleme mit der Wartezeit.

@Topic
Also das neue Punktesystem finde ich auch nicht besonders Kundenfreundlich. V. a. wenn man tatsächlich jeden Tag Punkte abgezogen bekommt.
Zum Glück fungiert bei uns der Uni Server auch als OneClickHoster bis 2 GB Dateigröße. Somit habe ich das Problem sowieso höchst selten :)
 
Zurück
Oben