Neues Ryzen System läuft unrund (Leistung gering, hohe DPC Latenz)

rg88 schrieb:
und was hindert dich daran? Ebenso wie platten usw. Ich hab dir doch bereits eine Herangehensweise genannt... Warum machst du das dann nicht?
Weil es für mich eher unwahrscheinlich ist, dass es daran liegt und der Aufwand dafür vorhanden ist :D Deswegen halt wenn er mal offen ist. Habe persönlich jetzt auch wenig Lust darauf z.B. das Mainboard direkt auf einem Karton aufzubauen. Für mich klingt das alles eher nach einer anderen Ursache.

Also der Vorschlag ist nicht abgelehnt, er wird nur nach hinten verlegt :)
 
RAM mit memtest86+ testen.

Die command rate für den RAM im UEFI testweise auf 2T einstellen.
RAM zum testen auf 2933MHz einstellen.

Chipsatz-Treiber von Board und USB-Audiointerface aktuell?
 
Ich tippe auf eine BIOS Einstellung, insofern wirklich alle Geräte abgeklemmt waren.
Dazu steht ja auch ein Hinweis in der Warnmeldung.

Oder eventuell hat der PC / Desktop ein Problem mit der Luftzufuhr und befindet sich im Temp Throttle?
 
Hat die SSD überhaupt einen DRAM Cache? Konnte dazu nichts finden. Wenn nein kommen die Hänger vielleicht daher.
 
Würde auf diese Latenzanzeige nicht so viel geben, bei mir spiket sie auch teilweise. Entweder was Du tun möchtest läuft oder eben nicht. AM4-Systeme brauchen teilweise 2-3 Tage um klar zukommen. ;)

PS: Wenn dein Audio-Zeugs nicht will, dann greif besser zu intel.
 
Bob.Dig schrieb:
AM4-Systeme brauchen teilweise 2-3 Tage um klar zukommen.
:confused_alt:
Also meines lief sofort nach dem ersten Boot wie eine 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und McTheRipper
Bob.Dig schrieb:
...
AM4-Systeme brauchen teilweise 2-3 Tage um klar zukommen. ;)
...

So ist es, der Motor muss eingefahren werden. Wenn das Fett sich richtig in der CPU verteilt hat läuft alles wie geschmiert :D

Auch die RAM Module sollten vor dem Einbau bei 230°C für 12 Stunden gebacken werden, ansonsten werden nie niedrige Timings erreicht. Die Module beidseitig mit Margarine bestreichen, ansonsten können diese sich am Backblech festlöten.

Außerdem empfehle ich nur 8GB RAM zu kaufen, den Rest kann man sich einfach herunterladen danach einfach alles auf das RAM Laufwerk legen, das entspricht dann auch der DSGVO.

Als Betriebssystem sollte für Ryzen nur Windows 98 SE genutzt werden um unnötige Latenzen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Flynn82, TheDr und 4 andere
grossernagus schrieb:
Hat die SSD überhaupt einen DRAM Cache? Konnte dazu nichts finden. Wenn nein kommen die Hänger vielleicht daher.
Ist ne grundsolide SSD mit Phison-Controller wie bei der MP510. Vielleicht nicht bekannt, aber die ist schnell genug.

Sonst werde ich später mal Memtest laufen lassen. Chipsatztreiber aktuell (vor wenigen Tagen gab es ja noch ein Update, auch installiert). Audiointerface hat auch die aktuellen Treiber.

Werde ansonsten vielleicht auf einer zweiten SSD einfach mal Windows 10 nochmal installieren um das auszuschließen. Eigentlich gar keine Lust auf das Gefrickel - mein i5 lief einfach Jahre ohne Probleme, das wollte ich erneut.
 
syfsyn schrieb:
sata ahci treiber (amd ahci ist derzeit nicht kompatibel mit einen ms update und bei 19H1 wird eventuell das Upgrade fehlschlagen. Lösung kein ahci treiber von amd installieren )

kannst du das wirklich bestätigen ?
bei mir war der windows standard ahci treiber von 2005 installiert und verursachte schlechte frametimes alle paar sekunden.
hab da dann manuell den treiber aus dem amd chipsatz verzeichnis installiert und seither ist es besser...

weist du da mehr ?
 
Corto schrieb:
weist du da mehr ?
ich konnte das Problem bei AM2/3 Plattformen sehr oft durch Einsatz von Kernrate auf den AMD AHCI-Treiber eingrenzen. Der Windows-eigene machte keine Probleme.
Ich bezweifle aber, dass man dies auf AM4-Systeme, die technisch nichts damit zu tun haben, auch ummünzen kann.
 
@rg88
Kernrate ? War das autovervollständigung oder steh ich voll auf dem Schlauch ?
 
Muss wohl am Schlauch liegen ;) Kernrate ist vollkommen korrekt geschrieben
Bestes Hilfsprogramm früher, wenn man kernelnahe Leistungsprobleme (also Treiberbezogene) herausfinden will.

Ich bin schon etwas raus aus dem Bereich Systemintegration, da ich mittlerweile in einem andern Bereich arbeite. Möglicherweise gibts heute bessere Analysetools. Ist aber um Welten nützlicher gewesen als zB processExplorer
 
792953


Das ist mir nun auch schon hier und da ab und zu passiert. Auch mal in blau. Hatte ich davor (die Vega lief auch im i5 System) nie. Einfach nur komisch :D
 
Also ich hab jetzt einige Hardware auf Ryzen Basis hinter mir. Und ich habe viel und ausgiebig mit Overclocking gespielt. Aber so ein Bild habe ich ausser in meinem beleuchteten Case noch nie gesehen.
Normal ist das definitiv nicht und ich kann dir nicht sagen woher es kommt - aber definitiv liegt das nicht an der Nutzung eines Ryzen.
 
Ach, Probleme tauchen mit Intel und AMD auf. Hätte die Mehrheit solch ein Problem, dann wäre das was anderes. Nur rein subjektiv ist mein Eindruck etwas getrübt :D

Aber ist es eigentlich normal, dass die CPU nicht laut Task Manager heruntertaktet?
 
Ja, wenn man den Ryzen powerplan ausgewählt hat. Aber das ist egal, weil keine Last anliegt.
 
Temperaturen und Aufnahme sprechen auch dafür, dass intern nicht so hoch getaktet wird.
Habe derzeit den Windows-Plan, dort passiert jedoch das gleiche.
 
Hi,
darf man mal Fragen wozu du um Hilfe bittest und dann so wenig Umsetzt?
wenn dein Latenzmon immer so aussieht dann ist das total egal was in deimem Rechner steckt
es wird nicht rund laufen.
Das Verhalten des Ryzen ist bekannt wie man den Stromsparmodus einstellt etc. …
Was du beschreibst ist schon auch auf einem I7 oder I9 mit HT genauso festzustellen ,
nicht in jedem Game ist HT vom Vorteil.
Wenn du deine Lösung finden möchtest mach was die Jungs hier schreiben, haue die falschen
treiber runter, installiere die richtigen, stelle dein System sauber ein und Hab Spaß natürlich nur wenn du willst.
 
Mente schrieb:
Wenn du deine Lösung finden möchtest mach was die Jungs hier schreiben, haue die falschen
treiber runter, installiere die richtigen, stelle dein System sauber ein und Hab Spaß natürlich nur wenn du willst.

Ich glaube das Einzige, was ich bisher nicht umgesetzt habe, waren die nicht abgesteckten USB-Header.

Installiere liebendgerne jeden erdenklichen Treiber, aber da ich derzeit auf allen Ebenen den Aktuellsten habe, weiß ich nicht, wo ich da weiter machen soll. Was sind denn die "falschen Treiber", welche sind die Richtigen?
 
Zurück
Oben