Neues Silent Netzteil oder Blende?

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
wie hab ich, als ich mit dem silent modden anfing, hier noch so schön aufs brot geschmiert bekommen: "nach dem modden ist vor dem modden"

was in diesem falle heissen soll. mir gefällt die geräuschkulisse immernoch nicht so wirklich.

ich hoffe ich krieg das alles schön bildlich beschrieben,
das system sieht momentan wie folgt aus:

chieftech tower, (ausgelegt mit dämmmatten)
tagan 420W dualfan
asrock board mit passiver bridge
x2 4600+ (passiv gekühlt siehe unten)
gf 8600gt (passiv gekühlt s.u.)
hdd sata entkoppelt
und mein nec dvd laufwerk

ich hab mitlerweile im gehäuse selbst 3 papstlüfter (hinten 120er, in der seitenwand 2 90er für die heissen tage im sommer, die werd ich noch runterregeln, wennse nicht gebraucht werden)

meine cpu wird vom thermaltake sonic tower gekühlt.

meine graka ist ne asus 8600gt, ebenfalls passiv mit heatpipe (da bin ich noch etwas skeptisch mit ihren zum teil 85° idle, aber ist ja noch im grünen für ne passive und läuft 1A)

meine festplatte schlummert in einem entkoppeltem kleinen schwarzen kasten vor sich hin.

also bleibt nur noch das netzteil.
wie gesagt, das ist n tagan 420W dualfan. das ist zwar schon auf kleinen silikonpolstern, aber irgendwie macht mir das teil immernoch zuviel lärm.

nun ist die frage die mich plagt;
neues netzteil? wenn ja, welches ist da anzuraten & erschwinglich ohne die 100€ marke zu sprengen und obendrein erheblich leiser als mein derzeitiges?
oder soll ichs mit so einer blende versuchen? http://www.caseking.de/shop/catalog...=3838&osCsid=9d33a70322631013f0f5b665647674c8
bzw. bringt das überhaupt irgendwie spürbar was? preislich würds mich natürlich mehr ansprechen, ganz ohne zweifel. nur kann ich mir irgendwie nicht erklären, geschweige denn ausmalen wie groß der unterschied sein würde zum jetzigen geräuschpegel.

vielleicht könnt ihr mir da ja mal n denkanstoss geben, was ich da auch sonst noch so dran machen könnte. am liebsten wärs mir ich würd den kasten komplett lautlos bekommen bis auf das dvd laufwerk. das ist mir relativ egal, da das maximal läuft beim zocken und da ist die kiste eh unhörbar durch die allgemeine lautstärke. ich bin meinem ziel schon recht nahe, aber ich sitz halt ziemlich häufig davor und wenn auch recht lang und da geht einem so n leises lüftersurren schon auf dauer gern auf den keks, vor allem wenn man leichte kopfschmerzen haben sollte.

lange rede kurzer sinn,
wie gesagt,
immer her mit den ideen.

danke.
 
AW: Frage: Neues Silent Netzteil oder Blende?

Also 85° idle, wie viel hat die GraKa load? Bis ~110° überlebt die nämlich ganz gut ...
Den 120er hinten würde ich dauerhaft auf 5 Volt laufen lassen - so mit 600-700rpm.
Die Seitenlüfter kannste weglassen.

Sone Blende bringt zwar was, imo solltest du aber in ein Seasonic S12II-380 oder S12-430 investieren.
Da musst du eben 50€ investieren - es lohnt sich.

cYa
 
AW: Frage: Neues Silent Netzteil oder Blende?

hm, wieviel die graka unter volllast hat weiss ich gar nich. bin noch nich auf die idee gekommen da n monitor im hintergrund laufen zu lassen um das mitzuloggen. hab nur mal aus jux nach ner std counterstrike source zocken per tab in everest gewechselt, da warens, lass mich lügen um die 100°. also noch so ca.5° kulant drauf gerechnet fürs 1sekunde tab springen, würd ich tippen.
/edit: welches prog wäre dafür denn zu empfehlen?

die seitenlüfter weglassen? wär das dann nich zuviel des guten? wegen luftstrom und so?
werds aber auf jedenfall mal austesten wie sich das dann auf die temperaturen auswirkt.

bei den netzteilen bin ich skeptisch wegen dem "combined power" kram. hatte so eins bis dato noch nich. irgendwie sieht mir das auf den 12V leitungen etwas mau aus mit den ampere. oder täusch ich mich und das muss so sein?
ich mein die 8600gt hat keinen extra strom anschluss, aber naja, genug saft braucht die dennoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: Neues Silent Netzteil oder Blende?

Mit dem 380er kannste sogar ne 88GTS samt nem C2Q betreiben wenns sein muss.
Zum Temp mitloggen würde ich den Rivatuner nehmen, zudem fällt durchs tabben zumindest bei meiner X1900 die Temp um mehr als 5° - und CSS lastet die Karte net voll aus.

cYa
 
AW: Frage: Neues Silent Netzteil oder Blende?

alles klar. dann erstmal danke, werd mal die dinge ausprobieren ^^
 
AW: Frage: Neues Silent Netzteil oder Blende?

Da Dein Gehäuse offensichtlich auch unabhängig vom NT dank der "Päpste" gut durchlüftet wird, hast du Dir schon einmal Gedanken um ein semi-passives NT gemacht?

Ich kann Dir das NesteQ NA 5201 ASM empfehlen, meinen Erfahrungsbericht habe ich bei Alternate veröffentlicht (gibt's woanders noch billiger!)

Es kommt halt darauf an, wie hoch die Temperatur im Gehäuseinnern auf NT-Höhe ausfällt: wenn Du sie üblicherweise um die 30° C oder weniger dank Gehäuselüfter hältst, bleibt der leider etwas unkultivierte Lüfter des NesteQ dauerhaft aus und Du hörst null-komma-nischt vom NT :D Liegt die Temp dagegen eher bei 35° C oder höher, wäre das NesteQ nicht so empfehlenswert, weil sich dann der Lüfter regelmäßig, wenn auch nur kurzzeitig zuschaltet und dann (zwar nicht störend, aber eben doch deutlich) hörbar ist...

(Forumsmember Zwirbelkatz hat mit dem NesteQ leider Pech gehabt, aber das war, glaube ich, eher eine bedauernswerte Ausnahme, s. überwiegend positive Feedbacks bei Alternate und dieser Test!)

LG N.
 
AW: Frage: Neues Silent Netzteil oder Blende?

hm, meine cpu (mit diesem monster von lüfter die ja unter dem netzteil hockt ) wird momentan zwischen 30 und 35° warm, und die heissen tage stehen uns ja noch bevor.. daher bin ich skeptisch. ansich gefällt mir der gedanke, aber hm, wie gesagt ich bin skeptisch.
 
AW: Frage: Neues Silent Netzteil oder Blende?

bist du dir sicher das es das netzteil ist?
bei meinem tagan 380w (also fast das gleiche) hört man keinen mux, da die lüfter im idle mit weniger als 800U/min drehen
 
AW: Frage: Neues Silent Netzteil oder Blende?

naja, es bleiben nur die papst oder das netzteil, weil ich sonst keine lüfter mehr im gehäuse hab :D
 
Die Papst kannste zum Probe hören mal unter Last kurz anhalten, ne Minute lang - dein Sys wirds net stören.

cYa
 
/edit:

ich glaub, ich muss gar nix neukaufen..
ich hab grade mal spasseshalber die beiden kleinen päpste abgeklemmt und lass den 120er auf 5V laufen und ich hör nur noch ganz leise die festplattenzugriffe hin und wieder. gott is das herrlich. und die cpu wird nur ca. 5° wärmer, sonst alles beim alten.
ein traum wurde wahr :D danke vielmals für den tip y33h@ :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trottel :daumen:

Dann mal viel Spaß noch - überleg dir mal ob du unserem Silentthread beitreten willst?
Klick auf mein Sys, dann kommst du hin ...
Aber "wir" sind sehr penibel in der Auswahl der "Member" :evillol:

cYa
 
ich weiss, ich weiss, hätt ich auch früher drauf kommen können, aber nich schlagen :D

für den silentthread is das innenleben von meinem case aller wahrscheinlichkeit nach viel zu chaotisch denn momentan laufen die kabel alle quer rum. da muss ich erstmal noch die tage aufräumen mit kabelbindern etc. und muss die temperaturen noch ne weile im auge behalten.
 
wenn du die kabel gut verlegst und damit einen ungestörten luftstrom aufbauen kannst, kannst du wahrscheinlich durchaus noch ein paar grad cpu-temp rausholen. allerdings würde ich jetzt nochmal besonders auf die grakatemp achten, die ist ja unerhört...
du solltest mal testen, wodurch diese hohe temperatur zustandekommt. entweder du hast dort eine heiße, stehende lufttasche oder die kühlung der graka ist völlig unzureichend. klar, die chips sind bis soundsoviel grad spezifiziert, aber eine hohe temperatur, vor allem nah am spezifizierten limit, geht immer auf die laufzeit. würde ich mir jedenfalls so nicht bieten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso unerhört?
das is ne passive innem case mit dämmmatten ausgelegt und wo nur ein lüfter läuft und das auch nur auf 5v. ich denke da is das vertretbar, oder nicht?
 
Zurück
Oben