Neues SLI gespann für QX9650

Proximo

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit stark am überlegen ob ich mir nicht in nächster Zeit ein neues SLI gespann zulegen soll. Derzeit werkelt in meinem Rechner ein QX9650 auf 3,66 Ghz und 2x Gainward Golden Sample GTX 260.

Mich stört eben das ich DirectX 11 nicht nutzen kann. Da ich seit jahren mit SLI unterwegs bin möcht ich auch gern dabei bleiben.

aber macht es bei dem Prozessor sinn z.B GTX 580 SLI? Oder ist da schon ein 6Core Xtreme CPU der neuesten Generation angebracht.

Ich denke der QX 9650 ist nach wie vor ein sehr leistungsstarker Prozessor.

Danke schon mal :)

Dein QX9650 wird ein aktuelles SLI Gespann (GTX 570 aufwärts) nicht mit genügend Daten versorgen können in vielen Spielen, sprich er limitiert. In GTA 4 mehr als in Crysis natürlich.

Logisch, du wirst mehr FPS als mit einer Einzelkarte haben, aber ideal ist etwas ganz anderes. Da könntest du weitaus mehr rausholen mit einem Sandy Bridge Prozessor. Verschenkte Leistung mMn.

Selbst eine einzelne GTX 580 ist mit einem S775 Quad teilweise unterfordert in Games wie BC 2. Auch hier: Optimal ist etwas ganz anderes.

Siehe:

untitled1r7m6.jpg

Pauschal kann man hier keine Antwort geben, aber es ist weitaus mehr drinnen, wie du an der Grafik sehen kannst. Eine einzelne GTX 580 wird in diesem Szenario schon deutlich limitiert von schwächeren Prozessoren. <- In 1920 mit 4x MSAA wohlgemerkt.

EDIT:

Den Thread von HisN solltest du dir dringend durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/ <- Dann schreib mal deine Software + Settings auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt von Deiner Software/Settings ab ob die Kombination Sinn macht, und nicht von der Hardware per se.
Wenn Du jetzt im Graka-Limit steckst, dann bringt eine 2. Graka (mehr oder weniger) Punkte.
Wenn Du jetzt im CPU-Limit steckst, dann bringt einen 2. Graka natürlich nur mehr BQ, aber keinen einzigen FPS.

Teste das aus. Brauchste uns nicht fragen.

Beispiel wie ein 4.2Gzh Xeon mit HT eine einzelne GTX480 so limitiert dass sie nur noch 5% Leistung oder 18 FPS in 640x480 bringt. Damit Du verstehst auf was ich hinauswill. Willst Du es genauer aufs Brötchen haben warum wir Deine Frage nicht wirklich beantworten können folge dem Link in meiner Sig.

Auf der anderen Seite: Wer auf der Jagd nach dem letzten FPS ist, der braucht natürlich auch denn schnellsten 10Ghz und 20-Core Prozessor. Da erübrigt sich die Frage auch (auf die Antwort von meinem Vorredner bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU dürfte auf 3,66GHz reichen. Lahm ist die keineswegs. Geschwindigkeitsrekorde bricht die aber auch nicht.

2x GTX 580 wird teuer. Wie wäre es mit 2x GTX 570 oder 2x GTX 460 2WIN?

ich würde dir zu einer 6950 oder 6970 raten und dann in 1,5 -2 jahren ein komplett neues system anzuschaffen.

Falls unbedingt SLI, dann würde ich zu 2 x 560ti oder gar 2 x 570 greifen.
Crossfire abgeneigt ?

Auch wenn man seit Jahren mit einer Produktgattung zufrieden ist, ist es meistens sinnvoll, die Augen offen zu halten und flexibel zu bleiben/werden.

Nenne einfach einen Grund für SLI. Für mich gibt es einfach viele dagegen.

Kauftip: 560 TI oder eine 570.

Der QX9650 wird schon mit nem 560 oder 570er SLI Gespann fertig.

Du kannst ja noch etwas an der Taktschraube drehen um noch mehr Leitung zu bekommen.

Die CPU geht ja deutlich über 4 GHz.

Danke für die raschen meinungen, nachdem die 560 Ti angesprochen wurde hab ich mich mal kurz danach umgesehen. Sli für unter 400€ und schlägt ganz klar eine GTX 580.

Ehrlich gesagt denk ich dass das vollkommen reichen würde. Das sollte dann auch noch für das kommende Jahr genügen.

Die CPU würde ich nur in verbindung mit Wasserkühlung bei 4Ghz+ betreiben, dann stellt sich mir aber die frage viel lang die CPU dann noch lebt?

Zuletzt bearbeitet:
Schön auf den Papier, ein Graus in der Praxis. Ich hatte mal eine HD 5970, auch mit 2x 1024MB. NIE WIEDER MGPU mit 2x 1GB Karten.

2x 1GB für SLI/CF? Nein Danke!

Wenn dir bei SLI der VRam ausgeht, dann viel Spaß. Da müssen alle Daten stets doppelt vorhanden sein & wenn das nicht möglich ist - > Ruckelorgie. Die geballte Kraft der beiden Tis könntest du dann nicht wirklich ausnutzen (Mit Mods, BQ-Modi & Co. oder einfach in extrem VRam-fressenden Games)

Wenn ich BQ-Modi & Co. unter Full-HD mit MGPU nicht zuschalten kann, dann brauch ich kein SLI/CF.

Dann kommt noch die Problematik mit den Profilen hinzu -> Keine Profile (meist 3 - 4 Wochen warten auf nV/AMD) -> Kein SLI - > Nur die Leistung einer einzelnen GTX 560 Ti.

Bei einer GTX 580 hättest du halt die Leistung konstant & die reicht für Full-HD auch aus in 99,9% aller Fälle. In Metro 2033 beispielsweise fehlt der GTX 580 die Leistung, aber der Ti geht dafür der VRam aus und kann hier die Leistung selbst unter normalen Settings nicht ausspielen, obwohl es eigentlich reichen sollte lt. CB-Benchmarks.

Wenn SLI mit zwei Tis, dann mit 2x 2GB: http://geizhals.at/deutschland/642850

Zuletzt bearbeitet:
Proximo schrieb:
Die CPU würde ich nur in verbindung mit Wasserkühlung bei 4Ghz+ betreiben, dann stellt sich mir aber die frage viel lang die CPU dann noch lebt?

Länger als Du sie benutzen wirst. Mein alter QX9650, den ich selbst zwei Jahre hatte und dann vor 2 Jahren verkauft habe lebt auch noch^^. Mit 4Ghz und Wakü.

Ja, Fantom hat wohl recht. 2x GTX 580 überfordern deinen Q.

Und ja, 2x1 GB ist in den meisten Fällen ein bisschen dürftig für SLI/CF.

Proximo schrieb:
Danke für die raschen meinungen, nachdem die 560 Ti angesprochen wurde hab ich mich mal kurz danach umgesehen. Sli für unter 400€ und schlägt ganz klar eine GTX 580.

Ehrlich gesagt denk ich dass das vollkommen reichen würde. Das sollte dann auch noch für das kommende Jahr genügen.

meine 2 GTX460er kriegt man bei ebay mit restgarantie für 240 euro, damit schlage ich eine gtx580 auch

Ich bleibe dabei.
Selbst ein schneller DualCore wird im hohen Bereich 2x580 einschnüren.

Wenn dir das Geld fehlt und du ne ordentliche Kühlung hast im Case, dann 2x480 referenz
420€ und so schnell wie GTX 590.
Hunzu kommt mehr als 1GB Ram.

Mit 2x ti holste nicht mehr viel.

Aber Hisn wir sprechen uns wieder bei BF3.
Ich werde mir nen Dualcore organisieren und diesen Takten.
Wenn ich nur 1FPS weniger habe, dann habe ich recht.
Ich denke mal 1FPS wird nicht reichen 30-40% sind realistisch bei so einer Power.

BF3 ist ein Online-Multiplayer. Der ist von Hause aus CPU-Limitiert. Egal ob mit einer oder zwei Grakas.
Also entweder sprechen wir von "CPUs limitieren Grakas" wenn man es nicht schafft die Settings so hoch zu wählen dass die Grakas auch was zu tun haben, oder wir sprechen von CPU-Limitierter Software wie praktisch jedes Online-Massiv-Player-Dingens. Ich würde das ganz klar trennen, weil es vielleicht wie das gleiche Aussieht, aber definitiv nicht das gleiche ist. Ich hoffe Du misst nicht auch mit 3DMark06 die Leistung Deiner Grakas. Dann ist es nämlich kein Wunder dass man zu dem Schluss kommt das SLI endlos skaliert. Das macht auch eine einzelne Graka^^

Und Du brauchst Dir keinen Dualcore besorgen. Schalte einfach ein paar Cores per msconfig ab (dazu sind die Begrenzer dort vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nicht primär um möglichst hohe FPS sondern eher darum geht, alles aufdrehen zu können (Downsampling, SSAA...), ist ein SLI auch mit deiner CPU angebracht. Hör nicht auf die Leute hier, die sagen "bringt nix", die haben keine Ahnung. Du musst halt genau wissen, wofür du dir das ins Haus holst. Spielst du nur in Full-HD mit MSAA, wirst du das Gespann nicht immer ausreizen können.

... das geht auch im Bios: Multicore Y/N? Schon hat man seinen Dual Core - mit oder ohne HT, je nach CPU.

Zurück
Oben