Amazon Echo oder Apple HomePod

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
729
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen/mehrere Smart Speaker anzuschaffen. Ziel dabei ist, das Lichtsetting zu steuern, ggf. Zimmerübergreifend kommunizieren zu können („Kinder, Essen ist fertig!“), und logischerweise auch Musik darüber abspielen zu können. Aber auch so Sachen wir Artikel per Sprachkommando auf ne Einkaufsliste setzen, den Staubsauger-Roboter zu starten, oder mal was zu bestellen schweben mir vor.

Unser Smartphone/Tablet-Fuhrpark besteht ausschließlich aus Apple Geräten. Die bisher eingesetzten Lampen und Steckdosen sind alle von Ikea, gesteuert werden diese über die Schalter von Ikea oder Apples HomeKit. Hier soll dann zukünftig der SmartSpeaker mit unterstützen. Mein erster Impuls war die Anschaffung eines HomePod Mini. Aber aktuell schwanke ich, ob nicht Alexa auch eine Option wäre. Wir nutzen Amazon schon auch ordentlich, sei es das Prime Abo oder auch Music unlimited. Auch sind die Echos natürlich ein Stück günstiger, man könnte diese also an mehreren Orten (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad, Arbeitszimmer, Flur) platzieren. Bei den HomePods würden es definitiv weniger werden. Auch die über 20 Jahre alte Musikanlage soll aus dem Wohnzimmer verschwinden, da außer über den angeschlossenen Bluetooth Empfänger eh keiner mehr Musik darüber anhört. Für das Wohnzimmer würde dann wohl ein Echo herkommen, in den anderen Zimmern ein Echo Dot, und in der Küche evtl. ein Echo Show für Rezepte oder so. So zumindest mal die Grundidee. Bei Apple Geräten wären es dann wohl ein HomePod Mini im Wohnzimmer, und vielleicht nach und nach mal einer in den Kinderzimmern.

Zukünftig würde ich andenken, die Rollos darüber zu steuern, aber frühestens in drei Jahren, wenn die Garantie dafür abgelaufen ist. Wir haben elektrische Rollos verbauen lassen, aber nur mit rauf-/runter Schalter. Und das würde ich erst nach Ablauf der Hausgarantie ändern, damit im Fehlerfall die Hausfirma das nicht auf die Schalter schiebt.

Heizung ist kein Thema, hier haben wir ne Fußbodenheizung und eh schon sehr geringe Heizkosten (durchschnittlich 30 EUR/Monat inkl. Warmwasser für ein EFH bei 5 Personen), wüsste nicht, was ich da mit smarten Thermostaten soll.

Was ist denn die Grundmeinung hier? Apple oder Amazon? Apple nutzen wir ausgiebig was die Hardware angeht, aber Amazon hat nun auch schon bald 25 Jahre meine Daten, die wissen eh schon das meiste, dann kann ich theoretisch jetzt auch die Speaker nutzen. Oder wie seht ihr das?
 
Also ich habe 3 AMAZON Echos in meiner Wohnung. Lichtsteuerung klappt super, die Spracherkennung ist auch super, kann die Dinger nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITfreak123
Zurück
Oben