Neues Smartphone 100 bis 200€

datalukas

Captain
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, das eigentlich keinen sehr hohen Ansprüchen genügen muss. Es wird zum hauptsächlich zum Surfen, Kommunizieren und Lesen von Texten gebraucht (z.B. pdf-Skripte für die Uni). Dementsprechend sollte es um die 5 Zoll haben. Die Kamera sollte ausreichen gut sein, dass man damit handschriftliche Seiten gut lesbar abfotografieren kann bei gewöhnlichen Lichtverhältnissen (Zimmerbeleuchtung).
Abgesehen davon wird es noch als Metronom, Stimmgerät, zum Noten lesen und Musik hören verwendet. Gespielt oder ähnliches wird eigentlich nicht.
Dual-Sim könnte ich ganz gut gebrauchen, ist aber kein Muss.
Insofern sollte ein günstiges Gerät reichen. Dachte jetzt z.B. an ein Moto G, wüsste aber nicht genau, welche Generation.
Gruß
datalukas

Hyuwai y6:
Android 5.1, 5 Zoll, quadcore, Dualsim, 2 GB Arbeitsspeicher, 8 gb Flashspeicher, erweiterbar mit MicroSD, 149 €
Dies sollte eigentlich ausreichen, allerdings Android 6 wird es vermutlich nicht für das Gerät geben...

Anfangen könnte man im 120 Euro-Bereich mit dem Wiko Rainbow Jam oder aus der Windows Welt mit dem Lumia 640.

Falls es besser sein soll, bekommst du mit dem Huawei P8 Lite oder Wiko Pulp / Ridge gute Geräte.

Hab selber ein Moto G der ersten Generation.
Ein top Smartphone für das Geld.
Die 2. und 3. Generation haben dann auch erweiterbaren Speicher und LTE(3.Gen).
Ist klasse verarbeitet für die "paar" Euronen und vorallem macht Motorola eins richtig gut. Sie lassen Android fast komplett ohne eigene Zusatzprogramme. Das hat mich bei Samsung z.B genervt.

Also ich bin echt zufrieden damit und das schon seit Jahren.

Gut, Danke für die Antworten. Jetzt bleibt nur die Qual der Wahl. :D

Ein PDF Skript von einem Handy ablesen ist keine schöne Sache, wenige Zoll mehr und ein Stylus zur Eingabe von Notizen ist zum arbeiten deutlich angenehmer. Soll heißen ein Tablet ist für diesen Anwendungsfall schlicht besser geeignet.

Das dual SIM Handy moto -g 2nd Generation trifft deine Anforderungen eigentlich ganz gut. Ich hatte das Teil und es ist für seinen Preis solide.

Ich würde dir da auch zum Motorola Moto G 2 oder 3 raten, oder aber zum Huawei P8 Lite.

Grundsätzlich sind die Ansprüche ja nicht sehr hoch. Insofern müsste eigl das Wiko reichen. Muss man bei solchen China-Marken Abstriche bei Updates und Service hinnehmen?
Lange Akkulaufzeit wäre übrigens auch ganz nett. ;)

Das Wiko Jam reicht dicke, nicht nur eigentlich. Bei uns ist ein Wiko Birdy in intensivem Gebrauch, da läuft alles rund. Außerdem kann man das Teil auch in einer schönen Farbe bekommen, nicht nur im schwarz-weißen Einheitsbrei.

Die Firma kommt aus Frankreich, wobei Wiko Deutschland eigenständig ist, also deutschen Service hat man. Updates bringt Wiko auch, leider bleiben diese meist bei der ursprünglichen Androidversion. Mit 5.1 kann man aber in 10 Jahren noch arbeiten.

Noch zur Information, falls das hilft. Habe im Moment ein Mobistel T6. Nur bin ich da mit drei Sachen nicht zufrieden.
1. Von dem Speicher lassen sich nur 900 mb für Apps nutzen.
2. Die Kamera ist sehr bescheiden
3. Die Micro USB-Buchse ist hat einen Wackelkontakt
Der Vorteil ist, dass es einen sehr großen Akku mit 4000mAh hat. So etwas in die Richtung findet man kaum.

Denke jetzt mal, es läuft auf das Wiko Rainbow Jam hinaus.

Beim Speicher kann ich dich beruhigen, weil es das Jam auch mit 16 GB gibt. Das Teil gab es letztens bei Real für 129 Euro.

Sind 1GB Ram bei Android nicht zu wenig für eine flüssige Bedienung? Haben die Leute von Wiko das dennoch hinbekommen?
Meine Frau hat ein 1GB Ram Handy (Redmi 1S). Klar, das funktioniert. Ihr reicht das. Aber es ist relativ langsam und hakt ab und zu. Mich würde das stören. Im Vergleich zur 2GB Ram Version (Redmi 2 Pro) wirkt der knappe Arbeitsspeicher wie eine Handbremse. Kann natürlich auch an der Androidversion (MIUI 7) und unterschiedlichen Speicheranforderungen liegen.

Es kommt auch immer darauf an wie verändert das Android auf dem jeweiligen Gerät ist, ein Moto G mit nur 1 GB RAM läuft da immer noch recht flott und ohne Ruckler.
Aber wenn ich mir heute ein neues Smartphone zulege sollte es schon 2 GB RAM haben, und da bietet sich zb das Motorola Moto G3 mit 2 GB RAM an. ;)

Also lohnt sich der Aufpreis für mich zum Moto G? Das Huawei Y6 hätte auch noch 2 GB RAM.

Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn dir 1GB Ram reicht, wäre eventuell auch das Redmi 1S eine Option. Hat aber kein LTE und nur China Garantie. Dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und es bietet Dual-SIM:
http://www.geekbuying.com/item/-Spa...-8-0MP-IPS-HD-OTG-Gyroscope-Black-337873.html
Das scheint ein Restposten zu sein. Für ca. 75 Euro mit Versand aus Europa macht man da nichts falsch. Die Installation einer deutschen Rom (falls noch nicht vom Händler installiert) ist leicht (Anleitungen gibt es z.B. bei xiaomi.eu oder decuro.de)

Mehr Spaß macht Android sicherlich mit 2GB Ram. Da werden ja oft die Moto G Geräte empfohlen. Im Bereich der China Phones wird gewöhnlich das Redmi 2 Pro empfohlen. Das hat aber kein 800MHz LTE (aber die beiden anderen Bänder) und nur China Garantie. Bis auf das fehlende LTE und den kleineren Speicher, müsste das Redmi 2 Pro fast baugleich mit dem Redmi 1S sein. Das Redmi 2 Pro ist mit Versand aus Europa nur schwer zu bekommen, da es immer sehr schnell ausverkauft ist. Hier ein (vertrauensvoller) Händler, der es noch auf EU-Lager hat:
http://eud.dx.com/product/xiaomi-re...w-4-7-hd-16gb-rom-8-0mp-light-green-844400895
Billiger gibt es das bei Gearbest, aber momentan mit EU-Versand ausverkauft:
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_204055.html
Edit: Die Redmi Geräte kommen ohne Schutzfolie und ohne Gorilla Glas. Also kommt noch einmal ein Dollar für eine Folie oder 2 Dollar für tempered Glas dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Wie ist denn die Akkulaufzeit des Redmi 1ss? In einem Test wurde diese kritisiert, aber es gab scheinbar ein Update.
Was heißt denn eigentlich China-Garantie?
Was mich außerdem noch interessierem würde, wäre die Kamera im Vergleich zum Wiko, dem Huawei und dem Moto G.

Die Akkulaufzeit des 1S ist für ein Gerät dieser Größe nur durchschnittlich. Bei meiner Frau hält das 1S ca. 2 Tage durch. Bei stärkerer Nutzung kann es auch mal nur 1 Tag sein. Dafür ist die Kamera für die Preisklasse relativ gut. Das Display ist deutlich besser als bei vielen preislich vergleichbaren Geräten.
China Garantie ist ziemlich mies im Vergleich zum europäischen Recht. Du bekommst 1 Jahr Herstellergarantie. Im Garantiefall musst du das Gerät auf eigene Kosten nach China schicken und die lassen es dann beim Hersteller reparieren. Das kann Monate dauern. Zum Glück prüfen die besseren Händler (wie die von mir genannten) jedes Handy vor dem Versand auf Funktion. Manchmal wird auch gleich eine sprachlich angepasste Software aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei Y6 (Dual Sim) kam mir recht brauchbar vor, nutzt auch einen Snapdragon. Also könnts vielleicht sogar Custom Roms geben.

Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Huawei Y6, dem Huawei P8 Lite und dem Wiko Rainbow Jam/Pulp. Interessant finde ich auch noch das Wiko Slide mit 5,5 Zoll
Was heißt denn beim P8 Lite shared für die nano-Sim Karte?
SIM-Formfaktor: 1x Micro-SIM, 1x Nano-SIM (shared)

Was ich übrigens gut fände, wäre dass die Kontrollleisten (Home-Button und Zurück) sich unter dem Bildschirm befinden, also keinen Platz auf dem Display brauchen.

Zurück
Oben