Neues Smartphone ~550 Euro

myLooo

Lieutenant
Neues Smartphone

Moin,

brauche ein neues Smartphone. Habe vor einigen Wochen noch das Samsung Galaxy S4 gehabt. Seit Einführung des KNOX ist mir Samsung sehr unsympatisch geworden.

Habe an das Nexus 5 gedacht und G2. Lohnt sich der Umstieg auf iOS von Android?

Wie ist die Akkulaufleistung beider Smartphones?

Trotzdem bin ich dankbar für die Empfehlung weiterer Modelle, meine Kriterien sehen dabei wie folgt aus:

Preis: ~350 Euro

- Zuverlässig
- nicht größer als 5 Zoll
- LTE
- gute Akkulaufzeit
- flüssiges Arbeiten (Custom Rom Support)
- ordentliche Fotoqualität
- ordentliche Verarbeitung
- schönes Display mit guter Auflösung

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 5S ist nicht mit dem Nexus 5 vergleichbar.

Wenn man den Preis ausblendet, gewinnt das 5S in quasi allen wichtigen Punkten.

Vor allem in der Fotoqualität, der Akkulaufzeit, den OS-Support (Updates etc.)

50€ Für ein Blackberry Bold 9700, 200€ für ein Nexus 7 II und 300€ für eine Kompaktkamera.
Telefonieren, Mail, Kalender und Kurznachrichten beherrscht das Blackberry, im standby auch ne Woche. zum Zeitverschwenden kann man das Tablet benutzen und Bilder macht man mit der Kamera :D

Ich würde mal grob sagen:
ein besseres Gesamtpaket bei den aufgeführten Punkten bekommst du für 520€ nicht als mit dem 5S
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
50€ Für ein Blackberry Bold 9700, 200€ für ein Nexus 7 II und 300€ für eine Kompaktkamera.
Telefonieren, Mail, Kalender und Kurznachrichten beherrscht das Blackberry, im standby auch ne Woche. zum Zeitverschwenden kann man das Tablet benutzen und Bilder macht man mit der Kamera :D

Ja genau und vergiss den Rucksack für 50€ nicht, damit du das alles mitschleppen kannst!

wegen KNOX das S4 zu verschmähen ist kompletter Schwachsinn und dann vom vorhandenen S4 nochmal 550€ raushauen zu wollen sowieso

Ich bin nicht sicher, dass das 5s dem Nexus 5 tatsächlich so überlegen sein soll... mal abgesehen vom Preis, wie groß ist den der Unterschied, bis das Teil tatsächlich wieder an die Dose muss?
OS-Support ist gleich, was soll denn da an "sofort" groß verbessert werden? Es sei denn es geht um die Laufzeit und da wage ich zwischen "lange" und "gut" nicht zu differenzieren...
Fotoqualität bei Smartphones ist wohl bei Nokia immernoch am besten, ansonsten wirklich eine kleine Kompaktkamera... die macht bedeutend mehr Spaß und bei dem Punkt Custom Rom ist Apple ja ganz raus...

Quintessenz: Es ist wohl eher eine Frage des "look and feel"... man müsste beide mal testen. Bei dem Nexus ist natürlich die Sache, dass man sich die Oberfläche aussuchen kann, denn mit dem passenden Launcher sieht es sogar wie iOS aus... wenn man das möchte. Also noch der Unterschied "Das Ding soll können was ich will" oder "Mir reicht, was man mir vorschreibt"

RiseAgainstx schrieb:
wegen KNOX das S4 zu verschmähen ist kompletter Schwachsinn und dann vom vorhandenen S4 nochmal 550€ raushauen zu wollen sowieso

Wenn man ein Androidtelefon hat - finde ich es persönlich beschissen - wenn einfach ein Widerstand durchbrennt. um nicht mehr auf 4.3 kommen kann dafür steht einfach das Androidsystem.
Na ja ich habe 469 Euro für das Telefon bezahlt. für das S4 und nun liegt es gebraucht bei 300 Euro
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Ich bin nicht sicher, dass das 5s dem Nexus 5 tatsächlich so überlegen sein soll... mal abgesehen vom Preis, wie groß ist den der Unterschied, bis das Teil tatsächlich wieder an die Dose muss?
OS-Support ist gleich, was soll denn da an "sofort" groß verbessert werden? Es sei denn es geht um die Laufzeit und da wage ich zwischen "lange" und "gut" nicht zu differenzieren...
Fotoqualität bei Smartphones ist wohl bei Nokia immernoch am besten, ansonsten wirklich eine kleine Kompaktkamera... die macht bedeutend mehr Spaß und bei dem Punkt Custom Rom ist Apple ja ganz raus...

Quintessenz: Es ist wohl eher eine Frage des "look and feel"... man müsste beide mal testen. Bei dem Nexus ist natürlich die Sache, dass man sich die Oberfläche aussuchen kann, denn mit dem passenden Launcher sieht es sogar wie iOS aus... wenn man das möchte. Also noch der Unterschied "Das Ding soll können was ich will" oder "Mir reicht, was man mir vorschreibt"

Mir ist persönlich der Preis des iPhone auch zu teuer. Look and Feel ganz klar iPhone - aber nach einigen Tagen fehlen mir einfach die Google Apps :)

Ich kann zwar verstehen das KNOX einen als Nutzer in gewisser Weise einengt... aber ist das dne wirklich so schlimm das es dir 500+ Euro wert ist? o.O
Soweit ich weis ich KNOX ja nur eine SIcherheitssoftware die einen überwacht wenn man etwas am Handy verändern will.
Ist zwar von der NSA entwickelt aber die beobachten einen eh :D

Also ich würde unter diesen Ergänzungen weitere Punkte zur Entscheidung einbeziehen:

- Custom ROM für das S4? Natürlich möglichst AOSP oder AOKP
- Wie ist dein tägliches Verhalten mit dem Gerät?
- Hast du viel Apple-Peripherie?
- Ausgiebiger iTunes, Play-Store, Amazon-Benutzer?
- Willst du "mal eben" Daten und Dateien auf dein Gerät ziehen können?
- Ist die Möglichkeit per Micro-USB zu laden ein Argument?
- Und so weiter... du weißt, worauf ich hinaus will? :)

wenn dich knox stört, dann custom rom drauf und du bist es los. ansonsten ist das s4 doch ein sehr feines smartphone.

@Schwimmbutz: An das 1020 hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube der TE will sich da nicht so umgewöhnen :)

kann dir evtl. noch das LG G2 ans Herz legen
Akkulaufzeit sehr gut
Fotoqualität total in Ordnung
Videoqualität auch gut - vorallem durch den Bildstabilisator
Ist zwar größer als 5 Zoll (0.2 Zoll) allerdings sind die Abmessung ähnlich dem des S4.

Zu den Custom Roms
CM10 und Devirate laufen einwandfrei
auch andere 4.2 Roms laufen sehr gut

Bei den 4.4 Roms hat man zB nur 8 MPx Kamera
(Allerdings sollten sich die Probleme mit 4.4 lösen, wenn LG das Update selber bringt)

Allerdings muss ich dir sagne, dass die Bildqualität bei allen Android Smartphones abnimmt wenn man eine CFW drauf macht.
Außer vllt. bei den Nexus Phones.

S4 geht nichts drüber. Ansonsten Das HTC One.

Von Android auf iOS is der schlimmste Fehler den du begehen kannst.

KTelwood schrieb:
bin ganz genau deiner Meinung.
Vorallem weil jedes der einzelnen Geräte das auch richtig kann. ne Digicam für 300 macht auch bei dunkelheit gute fotos und hat nen richtigen optischen Zoom, das Tablet ersetzt den gameboy mit besserer Grafik und mit dem Handy, kein smartphone kann auch noch telefonieren und hat nen Akku der auch ne Woche hält.

frimou schrieb:
Von Android auf iOS is der schlimmste Fehler den du begehen kannst.

sehe ich genau andersrum. Seltsam wie die Geschmäcker sich unterscheiden :rolleyes: Ich bin von Android wieder zurück zu iOS und die Entscheidung bereue ich nicht. iOS wirkt einfach viel ausgereifter.

Google Apps gibt es auch für iOS. Die sind paradoxerweise sogar teilweise besser als auf Android ( Youtube oder Google+ zB ).

myLooo schrieb:
Wenn man ein Androidtelefon hat - finde ich es persönlich beschissen - wenn einfach ein Widerstand durchbrennt. um nicht mehr auf 4.3 kommen kann dafür steht einfach das Androidsystem.
es wird doch nicht verhindert dass du z.B. auf 4.3 kommst?! Verstehe deine Intention nicht....

0711 schrieb:
es wird doch nicht verhindert dass du z.B. auf 4.3 kommst?! Verstehe deine Intention nicht....

4.2.1 - Entschuldigung. Wenn du das neue Update auf 4.3 installiert. Wird der Bootloader überschrieben eine sogennante eFuse löst aus - wenn ich nun eine Custom Rom installiere. Ist die im Downloadmodus KNOX Warranty Void 0x0 auf 0x1 umgesprungen.

Und somit die Garantie des Gerätes.

Garantie erlischt sowieso bei den meisten Herstellern nach dem flashen einer CFW. Da spielt es keine Rolle ob das Gerät von Samsung oder von HTC oder von einem anderen beliebigen Hersteller kommt. Ich weiß nicht woher die plötzliche Aufregung über Knox kommt solche Modifikations-Zähler gab es doch schon vorher bei Samsung.

Zurück
Oben