Neues Smartphone bis 250€ - Midrange

Phneom

Commander
Hallo,

Ich suche mal wieder eine neues Smartphone.
Bevor ich den Thread erstellt habe, habe ich zu einem Xiaomi MI 8Lite gegriffen. Top Hardware aber die Software - Pfui.
Fehlender Klinkenanschluss und Fake Lautsprecher Bohrung waren nicht so toll.
Bitte also auch nichts mehr mit MIUI. Am besten KEIN Xiaomi
Warum ist MIUI Pfui?
Simple: Werbung.
Die Hardware wird mit geringer marge verscherbelt um es dann bei den Nutzern durch Daten wieder reinzuholen.
Installiert man mal Blokada z.b. wird man festellen, das ein Xiaomi Dienst im Hintergrund läuft der permanent mit ads.xiaomi telefoniert.
In allen Mi Apps ist zudem Werbung, im System läuft auch selbst ein Werbe Dienst.
Ich bin abgehärtet aber da ist die Grenze überschritten, selbst mein China Handy mit Shoprom hatte nicht soviel Schrott am laufen.

Meine Anforderungen:
  • sauberes OS, wenig bloat und keine Spyware
  • ab 4GB RAM
  • SoC halbwegs modern und Leistungfähig
  • Triple Slot, 2SIM Karten & 1x MicroSD
  • Klinkenanschluss , USB C oder µUSB ist egal
  • Kamera fürs Geld möglichst gut
  • Gute Akkulaufzeit
  • Display ab 1080p, ab 5,5Zoll

Der nächste Kandidat wäre für mich jetzt ein Honor 8X, nicht perfekt aber schonmal besser als das Mi Adware.

Wie schauts denn mit dem Xiaomi MI A2 Lite aus?
Android One, da hast du kein Pfui.

(das normale MI A2 fällt aufgrund einiger Punkte raus)

halbwegs modern und leistungsfähig ist immer so relativ

Er will kein verbasteltes OS, damit fällt Samsung aber sowas von raus wie kaum ein zweiter Hersteller ;)
im Budget liegts auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
seluce schrieb:
Wie schauts denn mit dem Xiaomi MI A2 Lite aus?
Android One, da hast du kein Pfui.

(das normale MI A2 fällt aufgrund einiger Punkte raus)

halbwegs modern und leistungsfähig ist immer so relativ

Das A2 Lite war auch in der Auswahl, aber von den Specs nicht das was ich wollte.
Immerhin kein MIUI und dafür Android One aber dafür nur einen Snapdragon 625. Ich meine wieder zurück von einen Snapdragon 636 auf einen 625 ist auch nicht so gerade meine Vorstellung. Davon will ich Xiaomi meiden.
Die Shoprom die damals auf meinen Lenovo drauf war, war nicht so verwanzt wie deren global MIUI Rom. Warum Leute das mit sich machen lassen verstehe ich einfach nicht. Reicht doch wenn Google alles weiß.

@slashchat
Wenn es ein Samsung werden würde, dann eher schon ein neueres der S Serie. Das S7 Edge gibts gebraucht deutlich günstiger, ist auch schon was länger auf dem Markt. Erfüllt aber auch nicht so wirklich meine Wünsche.

rg88 schrieb:
https://www.saturn.de/de/product/_m...9137.html?rbtc=mdc|cou|community_traffic||p||
Bestes Angebot zur Zeit mMn. Ist auch ein Moto Pack Akku dabei der sonst separat 89Euro kostet.
Kann man einfach magnetisch drauf machen und die Laufzeit ist danach extrem.
Und bietet alles was du willst. 3,5Klinkenadapter zu USB-C liegt bei.

Naja das ist es ja was ich eigentlich nicht mehr wollte. Dieses dumme USB C gefummel.
Ich habe zwar jetzt USB C Kopfhörer (Danke China!) aber die sind nicht so gut wie die Pioneer die ich als 3,5mm habe und auch zukünftig will ich nicht mit Adaptern rumfummeln oder Hardstuck auf USB C Kopfhörer (einmal bitte mal nach USB C Kopfhörern suchen) festhängen. Bluetooth wäre zwar ein Lösung aber ich bin da immer sehr altmodisch.
Nächster Punkt ist das es wieder nur ein Hybrid Slot ist. Einzig die Software macht das was Xiaomi nicht hinbekommen hat.

Ich bedanke mich trotzdem schonmal für die Vorschläge. Tut mir ehrlich leid das ich da vieles nicht nehmen kann aber das dürfte derzeit einfach nur an den lausigen Herstellern liegen.
Bisher scheint das Honor 8X die beste Wahl zu sein(trotz Glas), Triple Slot und der Kirin überholt einen 636 ohne Probleme.

Du bist dir dem bewusst, dass apple, google, facebook mindestens genauso viele daten sammeln..?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Klar aber ein System wo dir in den System Apps Werbung (Musik App z.b.) eingeblendet wird ist jetzt nicht das was ich haben will. Wer das akzeptiert OK aber ich will keine Adware auf dem Handy.

Servus,

fleißig Daten gesammelt wird bei jedem Hersteller, das mit der Werbung ist aber natürlich echt nervig. Ich hab damit auf meinem Redmi Note 5 überhaupt keine Probleme, mir wurde da nie Werbung angezeigt, ich nutz aber auch keine System-App. An Deiner Stelle würde ich eher versuchen die Werbung abzuschalten/zu blockieren, da scheint es schon einige Möglichkeiten zu geben. Ein besseres Gerät als das Mi 8 Lite wirst Du zu dem Preis nicht kriegen (hat übrigens auch einen SD 660, nicht 636).

Grüße

System App runter und schon is miui werbefrei. Und du wirst zum Preis der xiaomis wenig vergleichbares finden, weil sie eben mit wenig Marge verkaufen und das durch Werbung in einigen Apps ausgleichen bzw in China durch ihren eigenen content.

nokia 6.1 oder nokia 7 plus
  • android one
  • 3.5mm klinke
  • dual-sim
  • 4gb ram
  • ab 5.5"
wenn du unbedingt ne Speicherkarte und dual-sim willst, dann wird es tatsächlich enger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso und pupsi11
Phneom schrieb:
Dieses dumme USB C gefummel.
Ich habe zwar jetzt USB C Kopfhörer (Danke China!) aber die sind nicht so gut wie die Pioneer die ich als 3,5mm habe und auch zukünftig will ich nicht mit Adaptern rumfumme
Kann ich nachvollziehen, dachte ich am Anfang auch. Gab aber in der Prayis keinen Grund dafür. Das kurze Adapterkabel hängt bei mir dauerhaft am 3,5erKopfhörer und macht ihn somit 5cm länger. Ansonsten stecke ich jetzt exakt ein Kabel ein wie bei 3,5 auch. Und da usb-c ist es auch egal wie rum. Sehe da also keinen Nachteil

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Da bleibt aus meiner Sicht nur noch das Nokia 7+, 6.1 und vielleicht das BQ Aquaris X2.

ich hab auf meinem note 5 auch keine werbung. allerdings habe ich in der music app werbung gesehen als ich es auf indien als region stehen hatte. hongkong hatte es dann behoben.

letztlich kannst du doch aber auch einen der unzähligen pie roms draufflashen.

~Madara~ schrieb:
Servus,

fleißig Daten gesammelt wird bei jedem Hersteller, das mit der Werbung ist aber natürlich echt nervig. Ich hab damit auf meinem Redmi Note 5 überhaupt keine Probleme, mir wurde da nie Werbung angezeigt, ich nutz aber auch keine System-App. An Deiner Stelle würde ich eher versuchen die Werbung abzuschalten/zu blockieren, da scheint es schon einige Möglichkeiten zu geben. Ein besseres Gerät als das Mi 8 Lite wirst Du zu dem Preis nicht kriegen (hat übrigens auch einen SD 660, nicht 636).

Grüße

Das ist ja das ärgerliche, es war preislich absolut Top.
Aber die Software hat es echt ziemlich vermiest. Ich habe alles abgeschaltet wie es mir möglich war aber dennoch lief z.b. ohne Blokada immer der ads Dienst mit. Wenns jetzt sogar der SD660 war - umso ägerlicher.
Habe ich beim surfen dennoch nicht bemerkt das mehr an Leistung. Mein altes K3 Note hatte Seiten schneller geladen als das Mi 8 Lite, obwohl da ein MTK6752 drin steckt. Nur eben mit einer komplett sauberen ROM.
Auch das Honor 8X fühlte sich beim Kollegen flotter an, das lag aber eher am langsamen MIUI.
Die System Apps lassen sich auch nicht deaktivieren, so hat man quasi ALLE Google Apps drauf und noch die Werbeverseuchten MIUI Apps. Einzige Möglichkeit: Andere Rom oder die bestehende runterziehen und sich eine saubere kochen.
Bei einem Gerät aus Deutschland völlig inakzeptabel. Ärgerlich aber verdient zurückgesendet.

dogue schrieb:
ich hab auf meinem note 5 auch keine werbung. allerdings habe ich in der music app werbung gesehen als ich es auf indien als region stehen hatte. hongkong hatte es dann behoben.

letztlich kannst du doch aber auch einen der unzähligen pie roms draufflashen.

Genau das wollte ich nicht mehr. Mein damaliges Lenovo habe ich immer selbst geflasht und auch optimiert. Naja was heißt damals, ich nutze es ja jetzt wieder. Aber das kam eben aus China und hatte eine Shop Rom drauf und selbst die war sauberer als der MIUI Müll.
Das Problem ist aber dann das du wegen des Flashes durch den SafetyNet Filter fällst außer du machst mit Magisk rum außerdem will ich das nicht bei jedem neuen Gerät machen müssen nur weil der Hersteller so einen Müll ausliefert.
Obs durch das OTA Update gekommen ist weiß ich nicht aber wer seine Geräte in Deutschland verkauft soll die halt auch nach westlichen Standards ausliefern.
Das ganze sitzt überall. Im Datei Manager, im "Security" Manager. Überall.

Onkelpappe schrieb:
System App runter und schon is miui werbefrei. Und du wirst zum Preis der xiaomis wenig vergleichbares finden, weil sie eben mit wenig Marge verkaufen und das durch Werbung in einigen Apps ausgleichen bzw in China durch ihren eigenen content.

Ja klar weil das Stock auch geht. Ich wollte nicht an einem neuen Handy sofort basteln müssen.

rg88 schrieb:
Kann ich nachvollziehen, dachte ich am Anfang auch. Gab aber in der Prayis keinen Grund dafür. Das kurze Adapterkabel hängt bei mir dauerhaft am 3,5erKopfhörer und macht ihn somit 5cm länger. Ansonsten stecke ich jetzt exakt ein Kabel ein wie bei 3,5 auch. Und da usb-c ist es auch egal wie rum. Sehe da also keinen Nachteil

Ja das geht erst aber der Adpater ist sehr anfällig und wirkt nicht sonderlich stabil, vergisst du die Kopfhörer mit Adapter und hast andere dabei stehst du schön dumm da. Ich habs ja selbst schon ausprobiert und für mich ist das nichts mehr. Das dämmerte mir aber auch erst später.

Das Nokia 7+ sieht auch passabel aus, das 6.1 ist etwas zu wenig. Das Aquaris etwas teuer fürs gebotene aber ich merks mir auch mal. Danke schonmal soweit :)

vlt wäre auch das moto g7plus was. @Lumia950 hat sich ja eins gekauft. vlt berichtet er ja mal ein wenig. ist halt noch überteuert, aber die motos fallen ja eigentlich auch schnell.

hat ein sauberes os
4 gb
636 soc
triple slot
klinke
kamera dank ois ziemlich gut. vlt gibts auch bald einen gcam mod
6,2 zoll 1080p

dazu falls evtl relevant dolby und nfc

einzig der akku.....da verbockt es motorola. gsmarena bescheinigt ihm 59 std. endurance time während die mitbewerber um die 90/100 std. bringen.

https://www.gsmarena.com/motorola_moto_g7_plus-review-1887.php

Zuletzt bearbeitet:
Also seit heute 20:00 hab ich es in Betrieb, ist alles für mich noch nicht bekannt und ungewohnt da von Windows Lumia 950 Smartphon zum Adroid mit Moto G7 plus
selbst WhatsApp funktioniert noch nicht richtig. In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen.

Zurück
Oben