Neues Smartphone gesucht - Tipps?

Stormy2021

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Guten Morgen zusammen,

ich suche ein neues Handy. Dabei wären mir folgende Punkte wichtig:
Erscheinungdsatum möglichst aus diesem Jahr, damit ich lange Updates erhalten kann
Ich möchte es mehrere Jahre nutzen können und möglichst noch lange Updates erhalten
Sehr gute Empfangseigenschaften im E-Netz
Schnappschusstaugliche Kamera, mit der man auch mal das ein oder andere Foto ausdrucken lassen kann.
Prozessor sollte die nächsten Jahre reichen und auch noch genug Reserven mitbringen
90-120hz Display
Zum Spiele spielen nutze ich das Handy nicht.
Ein Micro-SD Speicherplatz wäre gut, aber muss nicht unbedingt vorhanden sein, wenn das Handy mindestens 256GB internen Speicher besitzt
Ansonsten ist mir die Akkustik der Lautsprecher noch wichtig. Es sollte keine Unter-dem-Display-Lautsprecher besitzen wie das Pixel 5 z.B., damit komme ich nicht so gut zurecht
Weiterhin sollte es kein Xiaomi sein, dass habe ich schon getestet und mir sagt MIUI nicht zu.
Samsung fällt vermutlich auch raus, da ich damit hier im E-Netz ganz schlechten Empfang habe. Also es sollte ein empfangsstarkes Handy sein.
Über die Preisklasse habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, ich denke bis 800 Euro max., mehr auf keinen Fall. Besser wäre natürlich bis 600 Euro.
Ich möchte bei Android bleiben.
Display sollte übrigens mindestens 6,5 Zoll haben, gerne größer.
Habt ihr Tipps?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen solltest Du über geizhals die Einschränkung tätigen und Dir dort ein paar Modelle raussuchen. Design- und baubedingt wirst Du bei den meisten Phones den Lautsprecher an deiner ungewünschten Stelle finden, leider lässt sich sowas auch nicht filtern.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_11.0~157_262144~18413_120~18970_11.0~3229_2021

Wenn Du ein passendes Modell gefunden hast, kannste ja ein paar Reviews auf Youtube checken und hier mal nach Erfahrungen fragen. Alleine schon die Anforderungen nach der Empfangsquali kann dir keiner beantworten, da das bei jedem anders ist. Was bei einem sehr gut funktioniert, könnte bei dir gar nicht funktionieren, weil zB. die Sendemasten weit weg sind, Du auf ner anderen Frequenz bist usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Knobi Wahn und DJMadMax
Stormy2021 schrieb:
Ansonsten ist mir die Akkustik der Lautsprecher noch wichtig. Es sollte keine Unter-dem-Display-Lautsprecher besitzen wie das Pixel 5 z.B., damit komme ich nicht so gut zurecht
Wo genau sollen sich die Lautsprecher eines Smartphones deiner Meinung nach denn befinden? Die sind IMMER "unter" dem Display, manche an der Unterseite des Smartphones, dann nach unten hin abstrahlend, ganz selten mal oben am Rand, nach oben abstrahlend. Aber unter'm Display sind sie alle, sonst würden sie ja aufbauen oder die Handyfläche doppelt so groß machen - bei ungleich verändertem Display.
 
Stormy2021 schrieb:
Weiterhin sollte es kein Xiaomi sein, dass habe ich schon getestet und mir sagt MIUI nicht zu. ...
Ich möchte bei Android bleiben.
Finde jetzt nicht das MIUI sich so stark von Android unterscheidet.
Basiert ja schließlich darauf, komme damit auch wunderbar zurecht und komme von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Mal unabhängig vpom Handy - Hast du Angst den SP zu wechseln und ggf zu einem SP mit Vodafone oder Telekom Netz zu wechseln?

Der Preis kann das "Killerfetaure" ja nicht sein, wenn ich für 8,99 EUR/Monat LTE 50 mit 8 GB LTE Volumen, Allnet- und SMS Flat im Vodafone Netz bekommen kann.

Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden. - Aber da ich ja Xiaomi nicht empfehlen brauche, gibts an dieser Stelle keine Handyempfehlung von mir. - Ich kann bei mir (Mi 11 Lite 5G) jedenfalls keinen (großen) unterschied zu einem "normalen" Google Handy feststellen. - Der Playstore funktioniert auch hier tadellos. - Hatte auch schon ein jetzt fast 2 Jahre ahltes Note 8? Pro, für das es immer noch Updates gibt. - Das hab ich von Chinesen schon schlecher gesehen.
 
Ich bin vertraglich leider noch länger gebunden. Daher ist ein Wechsel in nächster Zeit nicht möglich.
 
Wenn du lange Updates willst, musst du aktuell zu Google oder besser Samsung gehen. Leider sagen dir beide Hersteller nicht zu...
 
rpsch1955 schrieb:
Hab mit Samsung im E-Netz null Probleme seit 6 Jahren
Das hilft wirklich nicht weiter, das ist Bubble-Denken ^^ Schonmal bedacht, dass die Infrastruktur bei Dir eine völlig andere sein kann, als beim TE? In den Ballungsgebieten hat man sicherlich keine Probleme mit irgendeinem Netz. Fährt man raus, kann es da schon anders ein.
 
Habe testweise mal Motorola und One Plus probiert, damit hatte ich sehr guten Empfang hier.
 
Nutze O2 auf dem Dorf. Null Probleme. Denke mal das ist schon länger her mit Samsung, oder dieses eine Grät hatte Probleme.
 
Zurück
Oben