Smartphone gesucht mit guter Nachtfotografie

Alemanita#

Newbie
Moin Moin in die Runde,

es ist wohl leider ein neues Handy fällig, mein Xiaomi 12 Akku gibt auf und bevor ich 100,- Euro in einen neuen Akku investiere, würde ich mir wohl eher ein neues Gerät kaufen. Die Kamera lässt nämlich zu wünschen übrig.

Gesucht wird also ein neues Handy, dass eine gute Kamerafunktion hat. Vor allem nachts. Mal als Beispiel: eine Freundin hat das Iphone 17 und kann damit hervorragend den Mond fotografieren. Bei meinem Xiaomi ist es einfach nur ein heller Fleck am Himmel, der theoretisch auch die Sonne sein könnte. Ich habe mir die Sonnenfinsternis in Spanien angeschaut und nicht ein gutes Foto hinbekommen.

Ich habe mir jetzt 2 Modelle herausgesucht, die auf den ersten Blick in Frage kommen würden, nämlich das Google Pixel 10 Pro oder Das Samsung Galaxy S25 Ultra. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Modell, das ich noch nicht auf dem Schirm habe? Und hat jemand eventuell Erfahrungswerte, was diese 2 genannten Modelle angeht?

Tatsächlich möchte ich gerne deutlich unter 1000,- Euro bleiben, da das für mich schon happig ist. Deshalb auch gerne Vorgänger- Modelle aus den letzten 2 Jahren. Mit "refurbished" habe ich so gar keine Erfahrungen gemacht bisher und traue mich da irgendwie nicht ran. Aber vielleicht ist das auch noch eine Option...

Bin dankbar für ein bisschen Input.

Ich würde dir das S26 Ultra empfehlen.
Das kannst du für ca. 800-900€ kaufen. Wird so eine der Besten Kameras besonders für Nachtaufnahmen sein.
Alternativ ist das s25 Ultra natürlich auch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alemanita#
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Alemanita#
Alemanita# schrieb:
Bei meinem Xiaomi ist es einfach nur ein heller Fleck am Himmel, der theoretisch auch die Sonne sein könnte. Ich habe mir die Sonnenfinsternis in Spanien angeschaut und nicht ein gutes Foto hinbekommen.
https://x.com/IntCyberDigest/status/2087888623186149569

(kommt von
ist aber auf französisch)

Du musst im Allgemeinen bei fast allen Handys aktuell aufpassen, das nicht irgendeine AI Software deine Bilder versaut, z.b. den Mond durch Stockfotos ersetzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, blueGod, iSight2TheBlind und 2 andere
@Tornhoof krass... mich nervt dieses KI Thema mittlerweile echt sehr, weil man quasi immer die Authentizität eines Bildes anzweifeln muss. Ich fotografiere gerne und viel, es muss nicht perfekt sein, aber bei meinem Xiaomi zum Beispiel kann man den Zoom total vergessen. Das wird alles nur noch unscharf. Und, wie gesagt, Himmelsfotografie funktioniert gar nicht.

@Alemanita# wie wäre es mit einer richtigen kamera?
Muss ja nicht was extrem teures sein. So eine Kamera im APSC sind meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Kamera ist deutlich günster als Vollformat und Objektive sind auch deutlich kleiner und leichter als Vollvormat.
Was nützt die beste Vollformat Kamera wenn man sie aufgrund des Gewichts selten mitnimmt?

Für Nachtfotographien ist leider Sensorgröße auschlaggebend. Je kleiner der Sensor desto weniger Licht fällt drauf und desto höher das Farbrauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, piepenkorn und steirerblut
Alemanita# schrieb:
aber bei meinem Xiaomi zum Beispiel kann man den Zoom total vergessen.
Was klar sein sollte, denn dein Smartphone hat keine Teleobjektive, also optischen Zoom.
Da gibt's nur digital Zoom, da wird von dem Bild ja nur der gewünschte Ausschnitt größer dargestellt

Die "richtige" Kamera kommt noch in Form eines Dwarf Smart Teleskopes. Bei mir ist es eher die spontane Fotografie, die ich so mag. Ich würde wohl in den seltensten Fällen Handy UND Kamera dabei haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und steirerblut
Wenn dir Fotografie spaß macht würde ich auch eher mit ner günstigen/gebrauchten Kompaktkamera (a6000 mit Objektiv gibts knapp über 300 Euro -> nen gutes Lichtaktives Samyang 12mm mit manuellen Fokus findest gebraucht auch um 100-200 Euro -> Kompaktes Stativ dazu liegt in Summe irgendwo bei 400-600 Euro) und hast noch mehr als genug Budget für ein gutes Mittelklasse Telefon.
//Edit: Ah Pardon dann meinen Post ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Alemanita# schrieb:
und bevor ich 100,- Euro in einen neuen Akku investiere

...dass eine gute Kamerafunktion hat. Vor allem nachts....Das Samsung Galaxy S25 Ultra.
Also 100 € kostet das nicht - es ist schon etwas günstiger. Dein Wunsch nach einer besseren Kameraqualität ist aber natürlich nachvollziehbar.

Das S25 Ultra würde ich speziell für Nachtfotografie allerdings nicht empfehlen. Da das S26 Ultra (habe ich selbst) sogar ein kleiner Verbesserungs-Schritt gegenüber dem S25 Ultra ist, wird dich die Kameraqualität des Vorgängers bei Nacht vermutlich nur begrenzt zufrieden stellen. Nicht falsch verstehen, das S26 Ultra macht durchaus gute Nachtaufnahmen, ich würde die Ergebnisse aber eher der Oberklasse als der Spitzenklasse zuordnen.

Wenn ich gezielt möglichst gute Nachtaufnahmen machen wollte, würde ich deshalb eher zu einem Smartphone mit einem Sensor im Bereich von etwa 1 Zoll greifen. Ein gebrauchtes Find X9 Ultra oder das Xiaomi 17 Ultra wären beispielsweise ganz weit oben auf meiner Liste.

P.S. Ich habe dir mal ein paar random Fotos vom S26 Ultra angehängt, die bei Sonnenuntergang, nachts oder in dunklen Räumen aufgenommen wurden. Dafür habe ich extra auch ein paar Bilder aus dem Papierkorb wiederhergestellt. 😄
Mal sind richtig gute Fotos dabei, mal eher welche, die nicht wirklich zu gebrauchen sind - also insgesamt ein ziemlich bunter Mix an Samples. Entscheide selbst ob das deinem Qualitätsanspruch gerecht wird.

Anhänge

• 20260724_223849.jpg
    20260724_223849.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • 20260813_223647.jpg
    20260813_223647.jpg
    846,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20260813_223703.jpg
    20260813_223703.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20260813_223711.jpg
    20260813_223711.jpg
    915,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20260821_202436.jpg
    20260821_202436.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20260821_205313.jpg
    20260821_205313.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • 20260821_205321.jpg
    20260821_205321.jpg
    971,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20260607_143323.jpg
    20260607_143323.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und steirerblut
Alemanita# schrieb:
Gesucht wird also ein neues Handy, dass eine gute Kamerafunktion hat. Vor allem nachts. Mal als Beispiel: eine Freundin hat das Iphone 17 und kann damit hervorragend den Mond fotografieren. Bei meinem Xiaomi ist es einfach nur ein heller Fleck am Himmel, der theoretisch auch die Sonne sein könnte. Ich habe mir die Sonnenfinsternis in Spanien angeschaut und nicht ein gutes Foto hinbekommen.

Kannst du nochmal klarer darstellen, was du mit nachts meinst? Denn Mond ist was für fortgeschrittene Fotografen, und Sonnenfinsternis ist Königsklasse.

Problem in beiden Fällen: Sonne/Mond sind sehr klein. Übliche Handies fotografieren also viel Himmel ringsum, und das kleine Objekt. Profis nutzen Kameratechnik, bei der sie um Faktor 10 gegenüber dem typischen Handy "reinzoomen" (fachlich korrekt ausgedrückt: Brennweite ist um Faktor 10 höher). Gleichzeitig: Da man eine starke Lichtquelle und viel Dunkel hat, tut sich die Kamera schwer, die richtige Menge an Licht einzufangen. Etwas ähnlich wie wenn man als Mensch in eine Glühbirne blickt: Dann sieht man auch keine Details in dunklen Ecken mehr.

Wenn das also deine Interessenensgebiete sind: Dann kommst du meiner Meinung nach um eine richtige Kamera nicht herum. Wenn du hingeben mit Nachtfotografie auch Party-Schnappschüsse oder beleuchtete Sehenswürdigkeiten meinst: Da kommst du mit Handy deutlich weiter.

Ergänzung:
Da ich nun das verlinkte Mini-Teleskop sehe, scheint Astro-Fotografie ein größeres Interesse zu sein. Wenn ja, dann schau dir diesen Computerbase-Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-grosse-astrofotographie-thread.2261853/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und blueGod
Es kann nur eines geben: X300 Ultra
wurde auch hier bei CB getestet.

GIbts bei TradingShenzen für die Hälfte.

Mond und Sonnenfinsternis mit Smartphone fotografieren wollen ist auch wirklich zum schmunzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Lotsenbruder und Piak
Piak schrieb:
Es kann nur eines geben: X300 Ultra

Die unübliche 35 mm Brennweite für die Hauptkamera muss man aber mögen. Auf jeden Fall ein Smaprtphone, dass man mal in der Hand halten und ausprobieren sollte bevor man es kauft - und genau das ist der Haken bei Vivo.
Sonst ein wirklich gutes Gerät!

@blueGod Dass stimmt wohl. Wobei dass in der Hand ist ja nicht anders als bei Oppo, Xiaomi oder Samsung...klar groß.
Die 35 find ich gut, und zusätzlich gibts ja noch den besten UWW am Markt.

Auch wenn der CB Tester treuer Apple Fan ist (ist ja auch ok ;)) hatte er sichtlich Spaß beim Test. Und dass ist für mich fast das wichtigste Argument.

@Alemanita#
Lade dir mal trotz Akkuschwäche einen GCam Port auf das Xiaomi. Dann wirst du merken, die Kamerahardware taugt noch was, die Xiaomi Kamerasoftware eher weniger. Ich habe selber auf das Redmi Note 12 4G einen GCAM Port installiert und die Bildergebnisse sind besser geworden, obwohl die Kamerahardware unter dem Xiaomi 12 liegt.

Den Mond habe ich schon mit dem Blackberry Passport fotografieren können. Leichter war es Leuchtmittel zu fotografieren.
Leider hatte Camera++ durch den API Lock keinen Zugriff auf RAW, breitere Verschlusszeitkontrolle und die Fokus Kontrolle, die träge war und gerne daneben ging. Da ging durch das Postprocessing viel an vorhandenen Bildinformationen verloren mit zusätzlicher Artefaktbildung.
IMG_20180621_210706290.jpg IMG_20180827_221212497.jpg IMG_20181019_210634998.jpg

P.S.: Auf den Automatikmodus würde ich mich bei so speziellen Fotoszenen auch nicht verlassen. Das macht man wirklich im manuellen Pro Modus mit voller Kontrolle. Wie schon erwähnt, leuchtet der von der Sonne angestrahlte Mond stark genug, was zur bekannten Überbelichtung führt und die Kameralgorithmen haben weiterhin nicht die optimalen Voreinstellungen, geschweige eine simple, primär drauf gehaltene Objekterkennung von rund und leuchtet stark um ISO und Verschlusszeit anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben