Neues Smartphone - Kaufberatung bitte

Beim Fairphone 3 werden 5 Jahre Patches versprochen. Als Kamera App würde ich Gcam installieren.
Letztendlich ist es natürlich kein Flagschiff.
 
@MasterMaso:
5 Jahre Sicherheitsupdates sind ja super.
Das bietet bis auf Apple glaube ich keiner...
Ich schaue mir auch das mal an.
Danke für den Tipp.
 
Das Fairphone is halt einfach fair und zusätzlich kein überteuertes wegwerfprodukt. Kannst alles günstig tauschen...mir ist sowas halt wichtiger als den schnellsten Prozessor zu haben.
 
Sommerwind123 schrieb:
@TempeltonPeck
Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir auch mal an. Danke für den Tipp.

Habe gerade selber gemerkt das der unbegrenzte Bildspeicher nicht mehr beim Pixel4 dabei ist. Blöd. Habe selber ein Pixel2 und bin super zufrieden damit. Auf dem Blatt Papier haben die Pixel zwar nicht die beste Hardware da diese aber ein sauberes Android haben und Google sicher am besten weiss wie die mit ihrem Betriebssystem um zu gehen haben läuft alles super fluffig und zuverlässig.
 
RudiRatte schrieb:
Edit: habe kurz mal wieder auf die Homepage von Apple geschaut und musste feststellen das derren tolle Smartphones teileweise noch immer kein Full HD Display haben. Hauptsache Retina steht oben und irgendwelche Hippster hüpfen auf der Homepage herum lol also wer sich von sowas catchen lässt.... naja ich weiß auch net :D

Dann gehe ich davon aus, dass du noch keinen direkten Vergleich gemacht hast?
Ich habe mein Huawei Mate 10 Pro mit 2.160x1.080 Pixel OLED (FHD+) gegen ein gebrauchtes iPhone 8 mit 1334x750 Pixel LCD getauscht und war echt überrascht. Das Display sieht für MICH exakt gleich aus, teilweise sogar beim 8er besser. Auch bei Fotos die ich mit dem Mate fotografiert habe. Konnte bisher keinen gravierenden Unterschied ausmachen, dass ich der höheren Auflösung hinterhertrauern würde.
Also keine Ahnung mit was Apple seine Displays dopt, aber es scheint zu funktionieren 😉
PS: Ich bin kein Apple Fanboy, ich hatte seit dem Galaxy S1 durchgehend nur Android.


Sorry für Offtopic @Treadersteller

Ich bin aufgrund der Updateverhalten nun von Android auf iOS umgestiegen. Was bringt mir ein 800€ Flaggschiff dass nach gut 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt? Das gleichaltrige 8er wird wohl noch iOs 15 erhalten, also bis 2021 "up2date" bleiben.
 
Joa Marketing und bunte Hippster funken hehe

Brauch nur mal das S1ß0 von meiner Freundin neben ein 11er zu legen... da ist ein enormer Unterschied! Mal abgesehen das man eh streiten könnte wie viel Sinn macht bei der Größe sollte es einfach bei dem Preis der verlangt wird auch nicht das billigste sein. Aber man muss sich ja nur anschauen wie und wo das alles gebaut wird und was dann dafür verlangt wird! Wer das nicht hinterfragt ist selbst Schuld. Deswegen habe ich einfach ein Fairphone :)
 
RudiRatte schrieb:
Das Fairphone is halt einfach fair und zusätzlich kein überteuertes wegwerfprodukt. Kannst alles günstig tauschen...mir ist sowas halt wichtiger als den schnellsten Prozessor zu haben.
"kannst alles günstig tauschen"... Uff...

Nachdem du 450€ am Anfang bezahlt hast, während du bereits für 150€~ schon technisch bessere Produkte bekommst.

Das Fairphone ist NUR "Fair". Sonst nichts. Technisch ist nichtmal Apple so überteuert wie das Fairphone.

Für den Preis eines Fairphones kannst du dir jede 2 Jahre ein neues 150-200€ Phone kaufen, und hast ab der ersten Minute schon ein deutlich bessers Gerät - und Geld gespart.

Bzw anders herum: Wenn du mit dem Fairphone 5 jahre durchhalten könntest, könntest du das genau so mit einem Gerät zum halben preis - und einfach 200€ für ne Hilfsorganisation spenden ^^
"Kaputt" geht in der Regel ein Smartphone auch nicht einfach so.

Oder man kann auch sagen: FALLS mein 200€ smarpthone in 4-5 Jahren kaputt gehen SOLLTE, kannst du einfach ein neues kaufen, welches dann wiederum nochmal technisch deutlich besser wird - und bist immer noch günstiger dran, als wenn du 1 einziges Fairphone 3 kaufst.


Ich will es wirklich niemandem Madig machen, sich ein Fairphone zu kaufen, weil ihm das "Fair" drum herum und dahinter so viel wichtiger ist.

Aber bitte doch nicht so Unsinnige Argumente benutzen, dass man "günstig" alles tauschen kann, wenn man schon beim Kauf den 4-fachen Preis bezahlt hat, als die Technik eigentlich wert wäre.
Das suggeriert, dass man Geld spart. Tut man aber nicht ^^


Btw: Stiftung Warentest hat das Fairphone 3 mit Mangelhaft bewertet, und hat die Note Mangelhaft auch dem Punkt "Stabilität" zugeschrieben.



Kurz gesagt: Fairphone kaufst du nur für dein Gewissen, bzw für dieses "Fair Label" (Also von Rohstoffbeschaffung bis gehälter etc)
Und das ist auch nicht verkehrt/verwerflich!! Also nicht falsch verstehen ;)
Es ist für den Preis lediglich kein gutes Smartphone, wenn man es rein auf Preis + Technik runter bricht.

Im Prinzip bekommt man ein 100-120€ Smartphone, zahlt aber 450€ dafür damit es "fair" und reparierbar ist.
Man sollte auch bedenken, dass es nicht unrealistisch ist, dass man es aufgrund der schwachen technik schon upgraden muss, bevor es "den Geist aufgibt" ^^ Solange man sich nicht mit schwacher Performance rumschlagen will. Der Snapdragon 632 war vor 2 Jahren schon eher schwach. Die nächsten 4-5 Jahre wird das sicher nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und dogue
Man kann alles günstig und einfach tauschen... zeig mir ein anderes modulares Smartphone wo das geht? Schau dir mal an Samsung verrechnet dir 200 Euro oder mehr für ein Display - ebenso Crapple.. die mitgelieferten Kopfhörer sind ebenso wegwerf Ware. Ob die CPU nur 50% von derzeitigen "Premium" Modellen hat ist mir latte, für Surfen, Whatsapp und Youtube + Musik reicht das locker - es läuft alles flott.

"
Oder man kann auch sagen: FALLS mein 200€ smarpthone in 4-5 Jahren kaputt gehen SOLLTE, kannst du einfach ein neues kaufen, welches dann wiederum nochmal technisch deutlich besser wird - und bist immer noch günstiger dran, als wenn du 1 einziges Fairphone 3 kaufst.
"

Um das geht es auch nicht einmal du hast es nicht verstanden - es gibt Leute die nicht immer alles wegwerfen und andauernd den neuesten Technisch Schas haben wollen.

Verdammte wegwerf gesellschaft in der wir da leben - und dann kann ich mit leute diskutieren die vermutlich noch nicht mal einen einzigen cent verdient haben.
 
RudiRatte schrieb:
Verdammte wegwerf gesellschaft in der wir da leben - und dann kann ich mit leute diskutieren die vermutlich noch nicht mal einen einzigen cent verdient haben.
Am besten du verzichtest ganz auf ein Smartphone, dann tust du der Umwelt mehr zuliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
RudiRatte schrieb:
Man kann alles günstig und einfach tauschen... zeig mir ein anderes modulares Smartphone wo das geht? Schau dir mal an Samsung verrechnet dir 200 Euro oder mehr für ein Display
Ich glaube, du hast meinen Beitrag von Grund auf nicht verstanden.

Selbst wenn ich Samsung 200€ dafür zahle (nehmen wir an, es handelt sich um ein 150€~ Samsung Smartphone, welches technisch mit dem Fairphone 3 vergleichbar ist), bin ich immer noch günstiger dran, als wenn ich 1 einziges Fairphone 3 kaufe, welches NIE kaputt geht.


Oder willst du mir tatsächlich immer noch erzählen, dass man mit einem Fairphone 3 Geld spart? So klingt es jedenfalls.

Meine Kernaussage ist: Selbst WENN du mehr bezahlst für reparaturen (die keine Regel sind, sondern eine Ausnahme im Schnitt), bist du immernoch günstiger dran + hast ein technisch deutlich besseres Gerät, als bei einem Fairphone.

Man kauft kein Fairphone, um "Geld zu sparen" bei Reparaturen, die VIELLEICHT mal kommen, oder weil man bestimmte Ersatzteile xx% günstiger bekommt. Das ist der falsche Ansatz, und auch vom Sinn her völliger Nonsense. So oft kann ein Smartphone nicht kaputt gehen, dass du an den Reparaturen das einsparen könntest, was du beim erstmaligem Kauf zusätzlich ausgegeben hast.
Man kauft ein Fairphone, weil man als Käufer will, dass alle Instanzen der Wertschöpfungskette eine faire Bezahlung bekommen, und es keine Ausbeutung gibt, und das ganze weder für die Menschen die da mitarbeiten, noch für sämtliche Rohstoffbeschaffungen. Und DAFÜR ist man bereit, deutlich mehr zu bezahlen. Das, und nichts anderes ist der einzige logische Grund für dieses Produkt, und auch dessen einziger Sinn.
Der modulare Aufbau und einfache Reparierbarkeit zähle ich übrigens zu diesem "Fair label" dazu.
--> Und dieser Grund ist auch absolut nicht verwerflich.


Genau das ist, was du an meinem Post einfach nicht verstanden hast. Oder nicht verstehen wolltest^^
Dass du dieses "Fair Label" toll findest, und dafür bereit bist zu zahlen? Toll.
Aber wenn du hier erzählen willst, dass man mit dem Fairphone 3 Geld sparen kann auf dauer, weil es modular ist und günstiger repariert werden kann... Ne sorry, da hört's auf. Diese Denkweise ergibt ja auf logischer Ebene noch nichtmal Sinn.


Btw: Mir ist in meinem ganzen Leben noch niemals ein Handy oder Smartphone kaputt gegangen, und im Müll ist auch noch nie eins gelandet.


In der Regel muss man sich kein neues Smartphone kaufen, weil das alte kaputt ist, sondern weil es schon ne weile keine Updates mehr bekommen hat, und ne veraltete Software ist. DAS ist das größte Problem ;)
Oder... weil es technisch mit neuerer Software nicht mehr mithalten kann.



Noch einmal zum schluss, falls du es WIEDER nicht verstehen willst. Ich rede absolut nicht darüber, dass man was wegwerfen soll, oder dass dieses "Fair Label" keine positive Sache ist, oder kein valider Grund.
Mich stört lediglich deine falsche Argumentationsweise, dass man es ja so schön günstig reparieren kann, wenn man für 100€ Technik schon vorab 450€ geblecht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und The_Jensie
Ich habe nie gesagt dass das Fairphone günstig ist... ich habe nur gesagt das die Ersatzteile verglichen mit Samsung, Apple und CO billig zum tauschen sind. Da kannst du sagen und erfinden was du willst... und das hast du bis jetzt noch immer nicht verstanden und glaubst du bist hier erhaben. Genauso kommt das rüber!

Aber ich habe schon gemerkt das sich hier im Forum viele so fühlen und dementsprechend aufführen. Woran liegts?
 
Ich habe nie behauptet, dass die Ersatzteile nicht günstiger seien, als bei anderen.
Der Anschaffungspreis ist trotzdem 450€, wenn er eigentlich 100-120€ sein dürfte. Die ersparnis, die du bei Ersatzteilen hast, bringt am Ende dann einfach finanziell keine vorteile. "toll, ich spare 30€ später bei einer Reparatur, gebe aber am Anfang 350€ mehr aus". So kann man halt einfach nicht rechnen.
Der Vorteil ist zwar da, bringt aber nix, weil du am Anfang das zig-fache bezahlt hast.

Überspitztes beispiel: Ich verkaufe dir meinen 11 Jahre alten Golf für 2 Millionen Euro. Dafür übernehme ich jede künftige Werkstattrechnung.
Dass Werkstattbesuche kostenlos sind in Zukunft bringt keinem Käufer etwas, wenn er 2 Millionen Euro beim Kauf gezahlt hat, statt 4000€.

Wo glaube ich denn, dass ich "erhaben" bin? Was sollen denn immer diese persönlichen Angriffe/kommentare?
Zuerst maßt du es dir an, anderen zu Unterstellen sie haben noch nie einen Cent verdient, jetzt sollen sich andere "erhaben" fühlen.. Bleib doch bei der Diskussion einfach mal Sachlich. Es geht um ein Smartphone, nicht um andere Personen.
Oder kommt das nur, weil jemand mal nicht vom Fairphone schwärmt, sondern es objektiv bewertet?

Du kannst von anderen denken was du willst, aber das Fairphone ist objektiv gesehen dennoch einfach kein gutes Smartphone. Dafür ist es mindestens um den Faktor 3 zu Teuer.
Es ist einfach nur nachhaltig und Fair. Und dafür zahlt man.

Nicht mehr, nicht weniger.
Das ist eine objektive Tatsache, die jeder erkennt, wenn er sich das Datenblatt anschaut, und das Unternehmen mal Googelt (und sich ein klein wenig mit Smartphones auskennt, auch von anderen herstellern)
Wüsste nicht, wo da also etwas von "aufführen" ist, und ich wüsste nicht, wo ich da irgendend etwas erfunden habe^^ Eher hat ein user auf Seite 2 "erfunden", dass das Fairphone 3 gute Specs hätte.


Ich finde es einfach ziemlich irreführend für Fragesteller, wenn man das Fairphone 3 in den Himmel lobt, und erwähnt, dass es ja so modular ist, und günstiger reparierbar ist. Aber die Tatsache komplett verschweigt, dass die verbaute Technik leider mieserabel ist für den Preis, und eher in die 100€ Liga gehört.
Ein Interessent sollte schon alle Aspekte eines Produktes kennen, statt nur 2 Positive, und alles andere wird verschwiegen. Das hilft niemandem.

So etwas wie "Aber der Preis ist ziemlich deutlich überteuert für das, was drin ist. Und das hat folgende Gründe" hätte da ein ganz anderes Licht drauf geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Es geht nicht nur um die Ersparnis bei den Ersatzteilen aufgerechnet zum Kaufpreis, das war lediglich von mir das Argument das nur DIESE Teile billiger sind als bei den Konkurenten und auch dazu noch von jedem selbst getauscht werden können. HInzu kommt noch das es einfach Fair produziert wurde. Dafür blecht man... da braucht man eigentlich keine Aufsätze schreiben. Auch habe ich nie was von der Hardware gesagt oder das es besser sei als XYZ... es läuft lediglich alles flüssig... sowas wird sich kein Poweruser der damit Mobile Games spielt (welche eig eh nur Mist sind mMn) kaufen sondern jemand der für andere Dinge etwas mehr bewusstsein hat.

Du drehst das ganze so als hätte ich behauptet dass das Ding sich auf jeden Fall rechnet und man billiger davon kommt. . Habe ich aber eig auch schon geschrieben aber wie so oft muss man hier alles ganz genau erklären und sich rechtfertigen.
 
Guten Morgen!

Ich würde das Fairphone nur Leuten empfehlen denen echt bewusst ist was sie hier kaufen und zwar kein Premium Modell ala Iphone Pro oder Samsung S20 sondern ein faires und solides Smartphone was seinen Job grundlegend erfüllt. Die Kameria ist ok, die Performance ist ok und auch die Akku Laufzeit.

Wer aber ein glänzendes Produkt mit Status haben will kauft sich lieber ein Samsung oder Apple!

Ich selbst habe ein FFP2 und FFP3... das FFP2 betreibe ich mit Ubuntu Touch und den Nachfolger mit "e/os" - mein Ziel war es aber nie die beste Leistung oder P/L zu haben. Ich bevorzuge offene Systeme und lebe bewusst ohne Google, Apple und Microsoft. Meine Daten sind mir nämlich mehr Wert als Leistungsangaben und Status/Ansehen bei Materiellen Menschen.

Beste Grüße die Ente mit Brille :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Zurück
Oben