Neues Smartphone - 2- Versuch

ThomasHIFI90

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
55
Liebes Forum,

Ich hatte es bereits vor einem guten Jahr probiert, jedoch haben sich die Anforderungen etwas verändert und ich möchte nun erneut nach einer Beratung fragen.
Gesucht wird ein neues Smartphone für die tägliche Benutzung.

Ich komme von einem LG V30, das mir immer gute Dienste geleistet hat. Ich mochte daran die Haptik, den schlanken Formfaktor, das kabellose Laden und den hervorragenden Kopfhöreranschluss.
Nun ist das Telefon mittlerweile aber schon 6 Jahre alt und die Softwareunterstützung lässt so langsam nach. Ich bin aktuell noch mit Android 9 unterwegs. Das Altgerät wird dann offline auch weiterhin als Musikzentrale verwendet, also hält sich der Elektroschrott in Grenzen.

Ziel ist es, die anstehenden Rabattschlachten zu nutzen, um evtl. ein wirklich sinnvolles Angebot abzustauben.
Ich suche ein haltbares Smartphone mit vernünftiger Haptik.

Was ich gerne hätte:
-Wasser- und Staubresistenz
-kabelloses Laden
-eine hervorragende Weitwinkelkamera für Schnappschüsse der Familie
-ausreichende Akkulaufzeit
-langlebiges Gerät

Was ich nicht unbedingt benötige:
-besondere Rechen- oder Spieleleitung
-Telekamera
-besondere technische Spielereien

Ich suche also ein solides Alltagsgerät. Beim Preis bin ich relativ flexibel. Als absolute Obergrenze würde ich mal das neue kleine Pixel angeben ... Also mehr als 800€ sehe ich für meinen Einsatzzweck als nicht sinnvoll. Je günstiger, desto besser natürlich.
Dass ich wohl keinen Kopfhöreranschluss und keinen SD-Karten-Einschub mehr bekomme, habe ich nun mittlerweile verdaut.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
Beste Grüße,
Thomas
 
Pixel 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ehcbaer, Achim_Anders und maikwars
ThomasHIFI90 schrieb:
-eine hervorragende Weitwinkelkamera für Schnappschüsse der Familie
Ich muss das fragen: Wieso braucht deine Familie den Weitwinkel?!
ThomasHIFI90 schrieb:
Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
Die wichtigste Angabe fehlt für mich: Welche Größe darf es haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, kartoffelpü und Drewkev
In der Black Friday Zeit willst du also kaufen ...

Da du es selbst erwähnst, scheinst du mit dem Pixel 8 dein Wunschgerät gefunden zu haben.

Als Alternative wäre ein Samsung S23 möglich, da du ein Szenario für deine Bilder beschreibst, bei dem die teils unscharfe Hauptlinse nicht (viel?) auffallen dürfte.
 
Pixel 7a könnte doch auch schon reichen. Deutlich günstiger und mit den Weitwinkel Bildern bin ich durchaus zufrieden.
 
Dagegen spricht die Langlebigkeit.
7 Jahre Updategarantie und etwas bessere Hardware beim Pixel 8 wäre mir der Aufpreis wert wenn ich auf Jahre das Thema Smartphone damit abhaken kann und möchte.
Aber natürlich auch eine Option...
 
ThomasHIFI90 schrieb:
Ziel ist es, die anstehenden Rabattschlachten zu nutzen, um evtl. ein wirklich sinnvolles Angebot abzustauben.
Ich suche ein haltbares Smartphone mit vernünftiger Haptik.
Beim Black Friday etc. gibt's meist nur gute Angebote für Speicher und selbst das hält sich in Grenzen. Echte Schnäppchen gibt's das ganze Jahr über. Vor allem aber im Jänner wenn die Retouren von Weihnachten reinkommen und im Sommer da im Sommer alle was anderes im Kopf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Entschuldigt, wenn ich mit falsch ausgedrückt habe ... Für mich sind die bspw. 26mm Brennweite der Hauptkamera Weitwinkel. Also vllt. sollte ich besser sagen: Ich suche nur eine gute Hauptkamera.
Meine Vorstellung ist, bei Familienausflügen usw. doch die richtige Kamera Zuhause zu lassen und dann das Telefon zu nutzen. Und wenn ich dann doch mal Zeit für das Hobby Fotografie habe, nehme ich die Kamera mit längeren Objektiven mit.

Ich würde das Pixel nun nicht als Wunschgerät bezeichnen. Hier stört mich insbesondere, dass ich preislich damit schon auf einem sehr hohen Niveau bin, obwohl meine Anforderungen gar nicht so groß sind.

Zur Größe: Da bin ich eigentlich flexibel, solange das Gerät gut in der Hand liegt. Bisher hatte ich für heutige Maßstäbe eher kleine Smartphones bevorzugt, meine Frau hat allerdings so ein Xiaomi-Teil mit dem ich auch gut zurecht komme. Also hier keine Einschränkung.
 
Pixel 7a - Support bis Mai 2028 = 55 Monate Restsupport
Aktuell ab ~450-460€ = ca. 8,20 - 8,40€ pro Supportmonat

Pixel 8 - Support bis Oktober 2030 = 83 Monate Restsupport
Aktuell ab ~770€ = ca 9,30€ pro Supportmonat

Mit dem Pixel 8 hat man das länger nutzbare Gerät, in der Supportzeit (55 Monate )des 7a zahlt man 50-60€ mehr.
Das 8 ist das langlebigere Gerät, in der Zeit wird dann aber auch ziemlich sicher mal der Akku getauscht werden müssen, was auch fix 100€ sind.
Ich sehe es sehr positiv, dass die Geräte länger supportet werden, rein P/L ist das 7a trotzdem noch besser, auch wenn es weniger lang offiziellen Support bekommt.
 
Die Pixel gehören ganz objektiv zur Referenz wenn es um Smartphone Fotos geht.
Ich habe früher auch eine 2kg DSLR mitgeschleppt bzw zunehmend nicht, inzwischen ist es eine kleine Fuji die mich ab und an begleitet. Seit dem Pixel 7 Pro bleibt aber je nach Zweck auch die Kleine bei mir zunehmend mehr im Schrank.

Unabhängig der Fotos sind die Pixel für mich alternativlos (im Android Lager) weil ich es als langfristig flüssiger, stabiler und nicht so zugemüllt empfinde wie meine vorherigen Motorola, Samsung und OnePlus, gerade mein vorheriges OnePlus hat sich mit katastrophalen Updates zunehmend selbst ruiniert. Ein Smartphone muss jeden Tag reibungslos funktionieren, bin darauf angewiesen und daher ist mein Vertrauen für Dritthersteller stark geschädigt:freak: ich bleibe an der Quelle wo es meiner Meinung nach maximale Softwarequalität und Support gibt, also iPhone oder Pixel.

Und zu den konkreten Modellen wurde ja schon genug geschrieben.
Ältere günstigere Pixel mit kürzerem Support.
Neue teurere Pixel mit längerem Support.
Beide haben eine Top Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Topas93
Pixel und (was der TO u.a. bevorzugt) ausreichend Akku? Das beißt sich aber!
Käme aber jetzt drauf an, was sich der TO unter 'ausreichend' vorstellt...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich muss das fragen: Wieso braucht deine Familie den Weitwinkel?!
Großfamilie?
 
Ich würde mich über eine Akkulaufzeit von 2 Tagen sehr freuen. Ich bin durchaus untypisches Nutzungsverhalten, da ich nicht alle paar Minuten an meinem Telefon rumspielen muss. Mit meinem 6 Jahre alten V30 komme ich locker über den Tag und habe am Abend meist noch etwa 40% Akku.
 
Welches Xiaomi hat deine Frau und wie findest du die Bilder?
 
Sie hat ein Note 10 pro, ist also eher auf der Budget-Schiene unterwegs, da sie mit ihren Geräten anders umgeht als ich :rolleyes:
Die Fotos sind okay, aus Fotografensicht etwas unnatürlich, das ist aber bei jedem Telefon mittlerweile so. An die Wand hängen würde ich mir die Fotos nicht, auf dem Handybildschirm okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
2021 war das Note 10 pro der Fotokönig in der Mitttelklasse mit dem 108 MP Sensor, bis 300 Euro dürfte es auch jetzt nicht viel besseres geben in dieser Disziplin. Der Akku eines neuen Pixels wird wohl nicht so lange durchhalten wie der des Note 10 pro, wenn du das als ausreichend bezeichnest.

Frauchen wird mit ihrem Gerät sorgfältiger umgehen, da du Wasser- und Staubresistenz haben willst.
 
Meine Frau schmeißt ihre Geräte in regelmäßigen Abständen irgendwo Treppen herunter oder lässt es auf den Asphalt fallen. Daher bekommt sie regelmäßig mittelmäßige Geräte, mit denen sie dann auch jedes mal so mittelmäßig zufrieden ist.
Ich habe nun in 13 Jahren Handybenutzung 3 Geräte gehabt. Diese Abstände würde ich gerne beibehalten :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und cartridge_case
ThomasHIFI90 schrieb:
Ich würde mich über eine Akkulaufzeit von 2 Tagen sehr freuen.
Schaffe ich mit dem ThinkPhone. Dabei dann z.B. 6h34m Bildschirm an, 100%-5%. Meist lade ich aber nur bis ca. 85%. Dann sind es halt bissl weniger. Obwohl, letzter Verbrauch: 87%-1%, 46h27m, 6h12m Bildschirm aktiv.

Toll ist halt, dass in <30 Minuten wieder volle Ladung da ist, wenn man will.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher!
Wenn jemand außer den genannten noch Geheimtipps hat, dann bitte raus damit.

Ich werde nun natürlich weiterhin mit den genannten Geräten hin und her überlegen ...
 
Zurück
Oben