Neues Smartphone mit CyanogenMod

Miriam Minter

Ensign
Ich will mir nun ein neues Telefon zulegen. Die wichtigste Eigenschaft ist, daß CyanogenMod darauf installiert werden kann, ohne daß der Hersteller scheinheilig die Herstellergarantie durch die Installation eines alternativen Betriebssystems verweigert.

Welche Herteller handeln hier korrekt und lassen dem Anwender die Wahl des Betriebssystems?

Oder gibt es gar schon wegweisende Urteile die dieses asoziale Verhalten unterbinden und analog zu den größeren Notbooks die freie Betriebssystemsauswahl zulassen?

Ich empfehle dir das OnePlus One.

Hat CyanogenMod schon drauf und ist relativ günstig. Leider ist es schlecht verfügbar und es hat nur kurze Bestellfenster.

oneplus.net

Soweit ich weiss hat Samsung den Bootloader unlocked. (Galaxy S2 kann ich bestätigen)
Ob dies immernoch so ist kann ich nicht sagen.

Nexus 5!

Die Vorteile eines Nexus Gerätes wollen alle Leute die ich kenne nicht mehr missen.

wanon256 schrieb:
Soweit ich weiss hat Samsung den Bootloader unlocked. (Galaxy S2 kann ich bestätigen)
Ob dies immernoch so ist kann ich nicht sagen.

Ein S3 habe ich aktuell. Ist kein Problem da CyanogenMod drauf zu installieren. Auch kann man den Flashcounter wieder zurücksetzen und es so für Samsung als unberührt aussehen lassen.

Ich will aber generell keinen Verein mehr unterstützen, der den Kunden derart drangsaliert. Welches Betriebssystem ich auf meinem kleinen Computer, welcher auch Telefongespräche unterstützt, installiere, ist und bleibt meine Sachen als Käufer der Hardware.

Nexus klingt schon mal ganz gut. Wenn es noch andere faire Hersteller gibt, dann schreibt es.

Was ist daran asozial, wenn die Hersteller das nicht wollen? Wenn was schief geht, soll der Hersteller das Gerät austauschen, am besten noch kostenlos und ohne Fragen zu stellen. Kannst ja dein Auto neu programmieren, mal sehen was passiert, wenn was daneben geht...

Nexus-Geräte sind zu empfehlen. Kannst im CM-Wiki auch alle Geräte durchstöbern.

Ohne Budgetangabe empfehle ich Nexus 5/6, Sony Xperia Z1/2/3 oder LG G2/3.

Zuletzt bearbeitet:
DAs gute an Nexus Geräten ist, das man ohne Probleme innerhalb von wenigen Minuten das Gerät auf den Ausgangszustand zurücksetzen kann.

Habe schon einige Geräte öfters zur Reperatur eingeschickt auf denen vorher alles mögliche gelaufen ist^^

Ich kann dir da auch die HTC Geräte empfehlen, da gibts auch keine Probleme mitm Bootloader entsperren und so ;)
Auch die Herstellergarantie geht nicht flöten

Bei Samsung verliert man zwar auch die Garantie beim Flashen von alternativen Firmwares, allerdings sind die meist sehr kulant und reparieren das Gerät trotzdem wenn der Defekt nicht durch das Aufspielen der Software entstanden ist.

Es gibt Möglichkeiten zu flashen ohne dass KNOX/root Zähler das mitbekommen.

Klar! Allerdings will ich dieses Verhalten nicht weiter unterstützen und deshalb kommt nur ein Hersteller in Frage, welcher die Installation eines anderen Betriebssystems nicht in den Garantiebedingungen verbieten will.

Verwechselt ihr mal wieder Garantie mit Gewährleistung oder ruft man mittlerweile lieber seinen Hersteller statt des Händlers an wenn was defekt ist?

Für ein Smartphone oberhalb der magischen 500€ Grenze kann man sich auch eine Versicherung direkt mit einkalkulieren, dann kannste mit deinem Gerät machen was du willst - mutwillige Zerstörung oder Software sind da meist mit drin.

Wenn du jetzt ein S3 hast würde ich noch auf die nächste Generation warten.
Wenn jetzt Not am Mann ist würde ich irgendwie versuchen an ei Oneplus One 64GB zu kommen.
Ist besser und günstiger als das Nexus.
Wenn du keines bekommen kannst dann das Nexus.

Ich würde das S3 auch noch ein paar Monate nutzen und auf die 64 Bit CPU Android Generation warten, die spätestens Mitte 2015 auf den Markt kommen sollte.

Dann ist das OnePlus One genau das richtige, das wird ja sogar mit Cyanogenmod ausgeliefert.

Das S3 laeuft doch noch butterweiche mit cm11, also wart noch ab

Habe mir jetzt das LG G2 32 GB besorgt. Topgerät und mit Cyanogenmod ist es rasend schnell!

Zurück
Oben