Neues Smartphone mit Vertrag

effekt660

Lt. Commander
Hey,

mein aktuelle Vertrag ist ausgelaufen und jetzt möchte ich einen neuen abschließen.

Zurzeit habe ich ein Galaxy A5 2015, welches mir an sich ausreicht. Mit dem Gerät wird nichts aufwendiges gemacht. Whatsapp, Telefonieren, Youtube, Surfen und kleinere Office Aufgaben.

Allerdings soll trotzdem mal etwas neues her. Fingerabdrucksensor und eine etwas bessere Kamera soll es schon haben.

Ich habe zurzeit wieder das A5 im Auge. Allerdings aus 2017. Das würde mir auch soweit reichen.
Im Vertag bei OTELO soll das monatlich 18,50€ kosten und einmal 5€, bei einer Laufzeit von 2 Jahren.
Telefonflat, und 2GB Internetflat. Zwar kein LTE, aber das brauche ich auch nicht. SMS brauche ich auch nicht.

Passt das soweit, oder wäre das ein fataler Fehler für den Preis?

Wichtig zu wissen: Welche Netze kannst du vor Ort nutzen und brauchst du zB eine Telefonflat/Handyflat/EU-Flat, SMS, wie viel Internetvolumen etc..

Soweit ich weiß ist OTELO eine Tochtergesellschaft von Vodafone. Zurzeit habe ich auch Vodafone ohne LTE und hier in der Umgebung kann ich mich nicht beschweren.

Die Optionen des Vertrags reichen mir soweit. Telefonflat und Internetflat mit 2GB Datenvolumen. EU-Optionen sind nicht dabei und darauf kann ich auch verzichten.

Gibt es denn irgendwo eine Karte, auf der die Netzabdeckung genau zu sehen ist?

LTE, aber trotzdem nur max. 21,6 MBit/s? Wird das gedrosselt?

Sieht aber auf den ersten Blick besser aus, als der von mir ausgewählte Vertrag. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das O2 Netz zu empfehlen ist. Als O2 noch "alleine" war, war das hier in der Umgebung das schlechteste Netz. Gibt es eine Möglichkeit, die Abdeckung in meiner Umgebung zu kontrollieren?

Edit: Habs schon gefunden. Das O2 Netz scheint hier mittlerweile sogar besser zu sein, als das Vodafone Netz. Ich denke ich werde den Blau Vertrag einfach nehmen. Der ist günstiger, die Optionen sind besser und mit LTE habe ich wohl tatsächlich deutliche Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
1. Über die Netzabdeckungskarte: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/
2. Du kaufst dir ne günstige Prepaid Karte und testest es (monatlich kündbar)

Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich im Alltag zwischen LTE mit 7,2mbit und 50mbit keinen relevanten Unterschied feststelle. Allerdings lade ich auch keine Apps über Mobilfunk. 21,6mbit würden mir persönlich locker reichen.

Die Geschwindigkeit bei LTE ist nicht so wichtig.
Die Reaktionszeit (Latenz/Ping) ist deutlich niedriger, also besser.
Und auch die die Abdeckung bei LTE einfach besser.

Das o2 Netz ist mittlerweile ok. Ich habe überall dort wo ich mich aufhalte LTE Empfang.
Ob in der Arbeit oder zu Hause oder bei meinen Eltern usw.

Die o2 Verfügbarkeit und auch die Änderungen kannst du hier prüfen:
http://get.lc/o2-netzkarte

Weitere günstige Angebote mit dem Samsung A5 findest du hier:
http://www.handyraketen.de/?s=Samsung+Galaxy+A5

Übrigens gibt es bis heute noch eine Aktion von Samsung für das A5:
www.samsung.com/de/offer/zwei-angeln

Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen auch 10 Mbit/s absolut aus. An den Orten, an denen ich wirklich Internet brauche habe ich so oder so meistens W-Lan. Wenn ich so unterwegs bin, google ich höchstens mal was oder schaue ein Video auf Youtube. Mir ist nur wichtig, dass ich überall Netz habe und laut den o2 Karten scheint das wohl der Fall zu sein.

Ich werde also vermutlich den Blau-Vertrag abschließen.

Danke für eure Hilfe. ;)

Man muss immer genau gucken. Von Vodafone gibt es LTE nur direkt über Vodafone, nicht über Anbieter die das Vodafone Netz nutzen. Die Anbieter sprechen auch nie von LTE\4G sondern von "HighSpeed mit bis zu 50Mbit\s" oder ähnliches. Das sind dann aber so 3G+ Geschichten und nicht 4G.

Bei O2\Base nutzen andere Anbieter meist auch 4G, da ist das also nicht so dramatisch.

Wenn man also Wert auf richtiges LTE legt muss man etwas genauer hinsehen. Wollte auch LTE wegen der besseren Netzabdeckung und nicht wegen dem Speed. Hab in der Praxis auch schon festgestellt, dass wenn ich kein 4G empfange, empfange ich in den meisten Fällen auch kein 3G mehr.

Zurück
Oben