Neues Smartphone muss endlicher her. iOS oder Android?

• Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brathorun

Gast
Servus,
Gestern hab ich den Akku meines LG Opimus G vollständig aufgeladen. Hab mit dem Ding dann nicht mehr viel gemacht. Hab etwas im Internet nachgeschaut und nen Video-Clip laufen lassen. Heute morgen war es mal wieder Komplett leer... ärgerlich denn es sollte mich eigentlich wecken... der Akku ist also schrott.

Nun bin ich auf der suche nach einem neuen Smartphone. Dabei bin ich so ein bisschen in die Apple-Ecke geraten. Grund: als Tablet hab ich ein iPad Air 2 und bin absolut begeistert! Surfen, Multimedia, Notizen, Termine planen alles klappt perfekt.

Was ich auch toll an Apple finde ist die Tatsache das die Geräte so lange unterstützt werden. Ich möchte mein Smartphone so lange es geht einsetzen. Android-Geräte bekommen oft nur ein Update (wenn überhaupt) und das wars.

Schlecht ist: die iPhones sind wirklich unverhältnismäßig(?) teuer!
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 400€ für ein Gerät ausgeben.
Ein iPhone 5s wäre also noch in Preisrange. Aber 4 Zoll? Ist das nicht etwas klein?
Was haltet ihr von Gebrauchtgeräten? Das 5s gibt es schon für 279€ - generalüberholt (von asgoodasnew).

Wenn ich mich aber bei Android so umschaue, bekommt man einfach mehr Technik fürs Geld. Quick Charging, mehr RAM, mehr Speicher, erweiterbarer Speicher, bessere Auflösung etc. und mit Android 5 werden zumindest Sicherheitsupdates direkt ausgeliefert.

Ich befinde mich also im Konflikt. Ich möchte einerseits mein iPad zusammen mit einem iPhone nutzen. Ich finde auch die Verarbeitung und den Support der Applegeräte klasse. Aber mit einem Android-Gerät bekommt man einfach mehr für sein Geld. Was soll ich tun?

Das LG G4 kann ich eigentlich nur empfehlen. Sd Karte, wechelbarer Akku, Quick charging mit dem Quick Circle Case möglich ,sehr gute Kamera und natürlich ein super Display. Und Android 6 ist auch schon für das g4 draußen.
Ergänzung ()

Ja das ist halt die frage ob du das Zusammenspiel brauchst/willst oder ob du lieber ein die Punkte des LG g4 z.B. willst

Gerade bei Apple musst du allerdings aufpassen mit den "langen updates". Zwar bekommen die Geräte häufig noch lange Updates, es ist in meinem Verwandtenkreis allerdings schon auffällig gewesen, dass viele iphones (zuletzt das 4s) nach Softwareupdates extrem langsam wurden - so, dass man die FPS auf dem Startbildschirm sprichwörtlich einzeln sehen konnte.

Was muss dein Handy denn eigentlich können?
Wenn du nicht viele Apps benötigst - bzw. nichts dagegen hast teilweise auch auf alternative Apps umzusteigen, würde ich dir ein Windows Phone empfehlen, da diese mmn eine Mischung aus günstig und flüssiger Bedienung ermöglichen. Z.B. das Lumia 650 oder das deutlich günstigere, etwas ältere 640.

Bei iphones würde ich das 5s aber trotzdem noch empfehlen.

Zu ANdroid kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich nach 3 Jahren Android echt die Nase voll hatte :D

Lg, Franz

Ich würde mich immer wieder fürs iPhone entscheiden (ich hatte alles, also Android, Windows Phone, Symbian, ...). Das Ökosystem passt einfach, es gibt nicht tausende Spam Apps sondern wenn dann meistens gute für das was gesucht wird (dafür kosten die öfter auch mal einen kleinen Betrag) und das zusammenspiel von Mac (sofern vorhanden) und anderen iOS Geräten ist einfach klasse gelöst. Wenn man allerdings selbst basteln und hand anlegen will, dann ist es das falsche System (daran habe ich beim Handy aber kein interesse) und auch das man z.B. keine Musik über den Explorer draufkopieren kann ist schade.

Ich selbst warte auf das iPhone SE, da ich gerne bei 4" bleiben würde.

Das ist eine Glaubensfrage auf was man mehr Wert legt...

Ich persönlich würde mir nie ein iphone holen und selbst ein geschenktes würde ich direkt verkaufen einen Androiden holen und mich über das übrige Geld freuen :D

Beides hat Vor- und Nachteile, einige hast du ja auch selber schon genannt. Mich persönlich stört am Iphone am meisten der Preis direkt gefolgt von der geschlossenheit des Systems. Bei Android ist es die schlechte Updatepolitik und die teils inkonsistente/unübersichtliche Oberfläche, wobei das mit 6.0 auch wieder besser geworden ist.

Und die Aussage das iphones länger supportet werden stimmt ja auch nur bedingt, man hört ja wirklich oft das alte iphones mit den letzten updates deutlich schlechter laufen als zuvor, ob das von Apple so gewollt ist lass ich mal dahingestellt. Das bei Android nicht alle Updates super sind ist auch fakt, hier hat man aber noch die möglichkeit Custom Roms aufzuspielen, das verlängert die Lebensezeit auch nochmal künstlich eine ganze Weile.

Also eigtl ist es ganz einfach, wie groß soll das Gerät sein, wieviel möchtest du ausgeben und auf was legst du selber am meisten wert(Kamera, Akkulaufzeit, Dualsim?, Optik, Verarbeitung ...), anhand der Kriterien fällt einer von beiden Automatisch raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Generalüberholte Geräte stehen neuen grundsätzlich in nichts nach - zumindest wenn sie direkt von Apple generalüberholt wurden. Müsstest du dich entsprechend mal informieren ob asgoodasnew die iPhones selber generalüberholt oder von Apple einkauft. Ansonsten wird Apple aller Voraussicht nach heute Abend ein neues 4" iPhone vorstellen und das kann drei Konsequenzen nach sich ziehen:
1. Das iPhone 5s verschwindet aus dem Sortiment
2. Das iPhone 5s bleibt parallel zu dem neuen iPhone im Sortiment und wird billiger
3. Das iPhone 5s bleibt parallel zu dem neuen iPhone im Sortiment - bei unverändertem Preis.
D.h. wenn du vorhast, das iPhone direkt bei Apple zu kaufen und dich für ein 5s entscheidest, solltest du tendentiell noch ein wenig warten.

Was die Größe an sich angeht kann ich sagen, dass die 4,7" von meinem iPhone 6 im Vergleich zu den 4" von meinem iPhone 5s schon an der Grenze sind was einhändige Bedienung angeht. Auf der anderen Seite ist gerade Nachrichten schreiben auf dem 6er dank der größeren "Tasten" deutlich angenehmer als auf dem 5s, d.h. wenn du Wurschtfinger hast könnte eine größere Bildschirmdiagonale von Vorteil sein. Hier musst du einfach abwägen, was dir wichtiger ist: einhändige Bedienung und kompakte Abmessungen oder mehr Platz und größere Touch-Targets.

Auch ist es tatsächlich so, dass du bei Android mehr Hardware fürs Geld bekommst, aber Hardware ist eben nicht alles wie du schon richtig erkannt hast. Letztendlich musst du entscheiden, was du bevorzugst: "Surfen, Multimedia, Notizen, Termine planen alles klappt perfekt." oder "Quick Charging, mehr RAM, mehr Speicher, erweiterbarer Speicher, bessere Auflösung etc." ;)

Von Gebrauchtgeräten von Leuten, die man nicht kennt, halte ich nicht viel. Mit Glück funktioniert alles, mit Pech stimmt irgendwas nicht oder es stören "Gebrauchsspuren". Außerdem gab es in letzter Zeit Ärger mit nicht autorisierten Ersatzteilen. Mir kann niemand garantieren, dass im Inneren nicht herumgepfuscht wurde. Also lieber etwas mehr hinlegen, aber dafür neu und original eingeschweißt.
Und in Ruhe heute Abend die neue Produktvorstellung abwarten. Vielleicht gibt es das 5s demnächst für unter 300 (bei MM oder Saturn).

Manche suchen gezielt ein sehr kleines Gerät und sind für 4 Zoll dankbar. Man sollte sich fragen, ob man nicht gelegentlich neidisch auf die großen Displays seiner Mitmenschen schielt. Ich benutze sogar noch 3,5 Zoll, komme mir aber zunehmend als Alien vor, wenn um mich herum ständig diese riesigen Smartphones gezückt werden. Da muss man drüber stehen können.

Denzo90 schrieb:
Und die Aussage das iphones länger supportet werden stimmt ja auch nur bedingt, man hört ja wirklich oft das alte iphones mit den letzten updates deutlich schlechter laufen als zuvor, ob das von Apple so gewollt ist lass ich mal dahingestellt.

FranzvonAssisi schrieb:
Gerade bei Apple musst du allerdings aufpassen mit den "langen updates". Zwar bekommen die Geräte häufig noch lange Updates, es ist in meinem Verwandtenkreis allerdings schon auffällig gewesen, dass viele iphones (zuletzt das 4s) nach Softwareupdates extrem langsam wurden - so, dass man die FPS auf dem Startbildschirm sprichwörtlich einzeln sehen konnte.

Das wäre natürlich ungeil, sofern das wahr ist...
Sollte nicht gerade Update 9.2 die Performance von älteren Geräten verbessern?

FranzvonAssisi schrieb:
Was muss dein Handy denn eigentlich können?

Telefonieren :D
Dann noch Musik hören - insbesondere die iPhones sollen hier eine besonders gute Qualität liefern?!
Termine verwalten - es sollte mit meinen anderen Geräten (Windows PC und iPad) synchronisierbar sein.
Dann noch die üblichen Internet Apps
Spiele werd ich auf dem Ding nicht zocken.

autoshot schrieb:
Ansonsten wird Apple aller Voraussicht nach heute Abend ein neues 4" iPhone vorstellen und das kann drei Konsequenzen nach sich ziehen:
1. Das iPhone 5s verschwindet aus dem Sortiment
2. Das iPhone 5s bleibt parallel zu dem neuen iPhone im Sortiment und wird billiger
3. Das iPhone 5s bleibt parallel zu dem neuen iPhone im Sortiment - bei unverändertem Preis.
D.h. wenn du vorhast, das iPhone direkt bei Apple zu kaufen und dich für ein 5s entscheidest, solltest du tendentiell noch ein wenig warten.

computerfrust schrieb:
Und in Ruhe heute Abend die neue Produktvorstellung abwarten. Vielleicht gibt es das 5s demnächst für unter 300 (bei MM oder Saturn).

Danke für den Hinweis! Wie lange könnte es dauern, bis der neue Preis beim 5s ankommt?

Wow, Apple will nur $399 für das iPhone SE haben. Bin mal gespannt, was das in Euro sein wird. Auch 399? Da würde ich gar nicht mehr lange auf einen Preisrutsch des 5s warten, sondern gleich das SE direkt bei Apple ordern.

wird mindestens 489€ kosten

Der Preis ist immer noch ordentlich - für ein 4 Zoll Gerät. Eigentlich fehlen mir diese 0.7 Zoll :D.
Das iPhone SE schaut aus wie das 5s... was darf ich mir jetzt darunter vorstellen? Wird beim SE große Restverwertung betrieben?
Will Apple mit dem SE einen neuen Zweig etablieren? Was wurde eigentlich aus der c-Variante?

Werden die Preise der anderen iPhones auch angepasst?

Zurück
Oben