Neues Smartphone nach über 4 Jahren...

Garfield-94

Cadet 4th Year
Guten Tag geschätztes Forum!
Ich bin seit über 4 Jahren mit dem guten alten iPhone 5S unterwegs und denke über die Anschaffung eines neuen Smartphones nach. Der Akku hält trotz Austausch unter dem aktuellen iOS zu kurze Zeit durch und viele Apps stürzen regelmäßig ab.
Dazu muss gesagt werden, das ich nicht auf Android oder iOS festgelegt bin - nur ist mein Preislimit bei ~600€. Habe die vergangenen Tage ein wenig gesucht und das Galaxy S8 von Samsung aufgrund des tollen Display/Gehäuse-Verhältnisses ins Auge geschlossen - der Preis ist seit Release des S9 ja auch nochmal gefallen.
Alternativ finde ich auch das von Sony vorgestellte Xperia XZ2 Compact interessant, nur dauert der Release der Geräte ja noch eine Weile...

Nur bereitet mir beim S8 Samsungs kurze Supportzeit ihrer Geräte Kopfzerbrechen. LineageOs wird ja meines Wissens nach auch für das Galaxy S8 entwickelt, aber ist es lohnenswert darauf zu pokern?

Was für Vorschläge würdet ihr an Geräten mit akzeptablem Display/Gehäuse-Verhältnis machen?:)

Bei deinem Budget würde ich mir mal das One Plus 5t anschauen. Da hast du im Prinzip freie Auswahl an Custom Roms, wenn du das möchtest.

S8 kannst du nehmen wenn es dir zusagt. LineageOs ist wirklich gut, aber wie die Weiterentwlicklung beim S8 weitergeht kann keiner genau sagen außer den Entwicklern selber. Gehe zwar davon aus das es noch eine Weile weitergeht, aber wenn die mal keine Lust mehr auf das Modell oder zu viele Probleme haben kanns auch schnell vorbei sein.

Wäre ich gerade in der Situation mir ein neues Smartphone kaufen zu müssen, wäre das LG V30 eine Option. Custom Roms auf den geschlossenen Exynos-SoCs von Samsung würde ich tunlichst vermeiden, auch wenn hier jetzt der nächste Frickel-Fritz das Gegenteil behaupten wird.

Auch das Huawei P10 ist mMn ein super Gerät. Ist aber nicht randlos wie das V30, sondern eher klassisch angehaucht Richtung iPhone.

Nur um mal zwei Kandidaten in den Raum zu werfen. Supportzeit ist allgemein bei Android ein kritisches Thema, egal welcher Hersteller, leider.

Du nennst kaum Anforderungen. Was genau ein gutes Display/Gehäuse-Verhältnis ist, bleibt fraglich, daher wie so oft, das MI A1, gerade wegen den Updates, die du angesprochen hast.
Falls ein gutes Display/Gehäuse-Verhältnis für dich ist, möglichst viel Display und wenig Rand zu haben, dann das Xiaomi Mi Mix 2. Weniger Rand gibt es aktuell nicht.

Ich finde zwar auch, dass wenige Rahmen gut aussieht, dafür ist es grausam zu bedienen, da man zu oft beim festhalten eine Bedienung auslöst...

frizzmaster schrieb:
Auch das Huawei P10 ist mMn ein super Gerät. Ist aber nicht randlos wie das V30, sondern eher klassisch angehaucht Richtung iPhone.

Also ich hatte schon so einige Phones in Verwendung und besitze seit letztem Jahr das Huawei P10 - und bin mehr als zufrieden. Mittlerweile kommen fast monatlich Securitypatches und Android 8.0 war bereits (bis gestern) im Betatest und soll nun auch bald kommen. Wenn ich nicht allzuviel mit dem Gerät machen, sind 2 Tage Nutzung drin. Ansonsten kommt man mit einer Akkuladung prima über den Tag. Akku wird nur leergesaugt, wenn man via WLAN Musik auf ne BT Box streamt... Aber das Problem hatte ich bisher bei jedem Gerät.

Das Huawei Design habe ich in Android quasi direkt mit dem Googlelauncher getauscht. Ist auch ein Grund, warum ich kein Samsung mehr kaufe, die haben zuviel integriertes Zeugs, was man nicht wegbekommt.

Im Stil des Galaxy S8 / One Plus 5t wäre für mich ein wünschenswertes Display/Gehäuse-Verhältnis.

Ich danke euch schon mal für die zahlreichen Vorschläge - informiere mich gerade über die Geräte. :)
Mit am schönsten fand ich bisher das One Plus 5t und LG V30.

EDIT: Das erwähnte P10 von Huawei sieht ja mal extrem nach iPhone aus. ;)

Evtl gefällt dir auch das Honor View 10.

Wenn Android, dann eines welches Stock mit Android 8 ausgeliefert wird, damit es Treble Support hat. Oder eben eins, welches auch nachträglich den Support bekommt.

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Habe ein OnePlus 2 mit dem ich mäßig zufrieden bin, wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen wollen würde, wäre dennoch das 5t ein sehr heißer Kandidat, beim OnePlus 2 war primär die CPU heiß :D .

Ein Kumpel von mir hat das OnePlus 5 (ohne t), das hält schon echt lange durch, selbst bei so Späßen wie Pokemon Go, da hat mein Handy dann mal 40% in ner halben Stunde verloren und seins eher so 5-8%... (Wobei das OPT eben auch fast 2 Jahre alt ist, der Akku dementsprechend schlecht)
Und eben auch mit dem quasi puren Android echt interessant.
Das 5t hat ja bis auf das Display ja nur wenige Änderungen zum 5, daher sollte es da ähnlich sein.

Bei mir aufm Zettel steht derzeit das BQ Aquaris X Pro, sollen ja recht schnell Updates (vor Allem Security-Patches) und einen sehr guten Support bieten.
Hat allerdings kein 18:9 Display.
Allerdings kommt der Nachfolger mit 18:9 Display :)
Vorgestellt werden soll es wohl Ende März, bleibt abzuwarten wann der wirklich kaufbar ist und zu welchem Preis.
Zudem wird das Ding Teil vom Android One Programm, also noch schnellere Updates, und sehr sicher auch guter Custom Rom Support, wenn man Wert drauf legt.

Der Akku von meinem OPT ist zwar recht platt, aber BQ Aquaris X2 Pro dürfte schon gut werden, wenn auch bis auf das Android One und ein Teaser-Bild vom Bildschirm nicht viel bekannt ist, hat aber dennoch sehr viel Potenzial.

tl;dr:
Wenns jetzt sein soll würde ich wohl bei dem Budget das OnePlus 5t nehmen, primär weil ich das V30 nicht kenne und es auch teurer ist.
Ansonsten lohnt sich das Warten auf das BQ Aquaris X2 Pro vllt ja auch für dich.

Edit:
Gut, wenn du derzeit schon Probleme mit deinem IPhone hast, willst du wohl nicht unbedingt noch auf das X2 warten, zumal dann vermutlich auch irgendwann wieder das OnePlus 6 um die Ecke biegt, und so weiter und so fort :D
In dem Fall definitiv +1 fürs OnePlus 5t

Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
Wenn Android, dann eines welches Stock mit Android 8 ausgeliefert wird, damit es Treble Support hat. Oder eben eins, welches auch nachträglich den Support bekommt.

Das S8 und OnePlus 5T haben dafür ja leider keinen Support. Und wo ich nun eine Weile recherchiert habe, finde ich immer mehr Punkte gegen ein Gerät von Samsung (Bloatware, kurzer Support).

Bis Mitte April warten auf das neue Nokia 7 Plus, falls die Kamera einen OIS
bekommt, dazu liest man momentan noch nichts.
Dank Android One garantiert zwei Jahre OS-Updates.

Hi,
evtl. einfach Geld sparen und auf ein Huawei P Smart oder Honor 7X wechseln? Vielleicht eine Überlegung wert. Im April kommt das neue Nokia 6 (2018 , mit Android One glaube ich gelesen zu haben). Musst mal schaun was dir zusagt, evtl. ist ja unter 300 EUR was für dich mit dabei. Finde das die 200-300 EUR Klasse richtig tolle Handys anbietet. Aber musst du wissen ob dir davon eins zusagt :freaky:

Oder halt das iPhone SE, kost auch um 300 EUR rum. ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Hier schreiben alle über ein Android Gerät, laut eigener Aussage passt auch weiterhin ein IOS Gerät.
Also wäre ja auch wieder ein iPhone eine Alternative. Da hast du zumindest was Updates angeht keine Sorgen.
Und wenn dir IOS als BS auch bisher zugesagt hat, da gäbe es bis 600€ doch auch brauchbares von Apple.

Ich selbst hatte von Beginn weg das OnePlus One. ZZ habe ich es zum zweiten mal. Es kann meiner Meinung nach noch sehr gut mithalten.
Auch wegen dem guten Support von Developern, die zügig neueste Software verfügbar machen.

Insofern ist auch das OnePlus 5t ein heißer Kandidat. Diesbezüglich ist auch der offizielle Update Support nicht notwendig.
Hat man sich einmal eingearbeitet und hat das Wissen wie der Prozess funktioniert hast du massiv Spielraum. Einmal ordentlich einlesen und alles verstehen, ab dann geht es sehr schnell.
Das ist viel mehr wert als irgendein offizielles Rollout von Updates.

Der Einstieg, sollte das 5t in Frage kommen:
https://forum.xda-developers.com/oneplus-5/development/lineage-15-0-8-0-0-oneplus-5-t3669580

Bei einem Verkauf der Hardware, kann man problemlos ein "Back to Stock" machen.

Sogar ein gebrauchtes gut erhaltenes OnePlus One würde es laut meiner Einschätzung aktuell locker tun.

Ich würde dir auch weiter zu Apple iPhone Raten, SE oder das 7, 8, oder X.
Kollege von mir hat gerade vom 7 über 8 und X zum S8 Samsung gewechselt und fragt bestimmt 2 mal am Tag wie geht dies oder das.
Und muss sich dann apps laden die Ihm die gewohnte Umgebung vom IPhone ermöglichen.

Ist jetzt nicht übertragbar auf dich, ist klar.

Also mein Tipp klar IPhone für Langzeit Nutzung und wenig fummeln ;).

Grüße Kazuja

W3hrWolf schrieb:
Hi,

Oder halt das iPhone SE, kost auch um 300 EUR rum. ;)

Gruss

Ich hatte vor kurzem ein iPhone SE hier - allerdings war es ein Montagsgerät (siehe mein Thread dazu). Und dann bin ich zum Entschluss gekommen, das ich ein besseres Display/Gehäuse-Verhältnis möchte. :)

Wie ist es mit der Updatepolitik beim One Plus 5t und dem V30?

EDIT: @Kazuja Mit Basteleien habe ich absolut kein Problem. Vor meinem iPhone 5S hatte ich damals ein One X von HTC in täglicher Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Fard Dwalling schrieb:
Was spricht gegen ein iPhone 7? Mit 32GB liegt’s bei 550€ bei Amazon.

32GB - ich bin jemand der seine Musik auf CDs kauft oder digital. Und mit meinem 5S mit 32GB habe ich seit 4 Jahren das Problem, das mein Speicher voll ist. Bei Apple müsste ich allgemein immer zur 128GB Variante greifen, was zu einem saftigen Aufpreis führt. :/

Zurück
Oben