Neues Smartphone ohne Google-Account

Pyrukar schrieb:
entgegen der Aussage von @norKoeri durchaus mit Android (Open Source Project) läuft
:o Upps. Hatte mich verlesen. Daher hatte ich Dich in die Rubrik reines Linux-ROM verschubst.
Cilla schrieb:
ich möchte einfach diese totale Nutzerauslesung verhindern
Puh. Das ist schwer. Du musst dem Hersteller (des Betriebssystems) vertrauen. Apple zum Beispiel hat gar kein Interesse Dich auszulesen. Wenn sie Telemetrie brauchen, um Statistiken auszuwerten, z. B.
  • Welche Teil-Funktionen werden wie bzw. überhaupt benutzt?
  • um Software-Abstürze mitzubekommen
  • um Vorhersagen zu treffen (Stichwort: Big-Data bzw. Künstliche Intelligenz)
dann hat Apple genug Nutzer weltweit, die das bereits freiwillig tun. Google macht das anders herum, man muss das Menü nach jedem App-Updaten auf neue Privacy-Schalter prüfen. Hier wird das schon kniffelig, denn Google ist so groß, dass sie bei einem Rechtsbruch schon soviel Daten sich erkauften, dass allein der zeitliche Vorsprung – der Wettbewerbsvorteil – kaum in Relation mit der Strafe irgendwann steht.

Viel schlimmer als das Betriebssystem sehe ich eher Deine Dritt-Anbieter Apps. Was da abgeht, ist richtig widerwärtig. Hier werden bereits die externen Werbe-Agenturen – die solche Apps oft nur zusammenklicken – von den Herstellern übertölpelt. Hier hilft eigentlich nur, ab und zu Vereinen Geld zu spenden, die solche Dinge aufdecken bzw. anprangern.
Cilla schrieb:
Krankenkassen[:] Behandlungsdaten einsehen
florian. schrieb:
[Versicherung:] Bild der Rechnung […] hochladen
Ganz andere Idee: Warum dafür nicht ein extra Gerät dafür nehmen, also ein extra Mobiltelefon oder Tablet?
Cilla schrieb:
OxygenOS, ohne google ware.
Dort fehlen lediglich die Google Mobile Services (GMS). Sehe nicht, wie das Deinem Ansinnen weiter helfen soll, weil sowohl der Hersteller wieder ähnlichen Kram nachgerüstet hat (und dessen Standort bzw. Tätigkeit in einem Staat erfolgt, der nochmal andere Ziele hat).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
NJay schrieb:
Gehen tut das schon, zum Beispiel mit LineageOS und ohne Gapps und nur dem FDroid store. Aber eine vergleichbare Usability wirst du damit nicht hinbekommen. Dann fehlen dir zum Beispiel banking Apps.
Danke für die Info. Ich find das OS ganz interessant.

Hast du das selber in Benutzung? Banking Apps funktionieren definitiv nicht? Ich finde online widersprüchliche Infos dazu.
 
Ich habe ein altes S4 auf dem das testweise installiert ist, aber mit Google Apps.

ein Kumpel von mir hat es Jahrelang benutzt und das Ergebnis war mittelmäßig. Manche Banking Apps gingen wohl, andere nicht. Das Handy hat sich hin und wieder zufällig neu gestartet, die Kamera war schlecht weil man nicht den proprietären Treiber des Herstellers hatte und so weiter. Ich wünschte es würde besser Funktionieren und hätte auch gerne ein offenes OS auf dem Handy (Mit etwas basteln komme ich klar, nutze Linux auf Notebook und PC), aber ein Handy muss bei mir vor allem zuverlässig haben.

Wir haben jetzt beide ein iPhone. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich werde es wahrscheinlich mit /e/OS versuchen und dann auch hier mal noch ein Update machen.

Falls hier jemand Erfahrung mit dem OS hat, ich freue mich über Rückmeldungen. Das Einzige was mich aktuell stört, dass die unterstützten Smartphones alle schon relativ in die Jahre gekommen sind (e.g. Galaxy S9+).
 
Zurück
Oben